Bewertung:
0
Zitat:Da heißt es also zum Thema Schokolade: Frauen macht sie dick und Männer verlieren mit ihr Pfunde... \"Frauen verspüren 30 Minuten nach dem Schokoladenverzehr Heißhungerattacken. Das liegt daran, dass der Einfachzucker den Blutzucker-Spiegel schnell ansteigen - und wieder fallen lässt. Tipp: Vanille-Schokolade essen. Laut einer Studie wirkt Vanilleduft direkt im Gehirn, stoppt die Lust auf Süßes.\". Igitt - das würde meine Lust in der Tat stoppen. Tolle Studie, toller Tip. \"Schokolade hat bei Männern einen Abnehm-Effekt. Erklärung: Große Mengen an Einfachzucker wirken bei ihm wie ein Appetitzügler. Er produziert dabei Appetit hemmende Substanzen (Katecholamine). Tipp: Am besten Chili-Schokolade (Süßwarenladen) essen. Chili regt zusätzlich die Fettschmelze an.\"
Hallo Sabine!
Eigentlich müssten wir ja einen extra „Läster-Thread“ eröffnen – oder
>> wie der Verbraucher verarscht wird <<.
Zu dem „Schoko-Teil“. Ich zermartre mir schon die ganze Zeit das Hirn, welchen Einfachzucker die denn meinen könnten:
Saccharose = Doppelzucker aus Glucose und Fructose
Laktose = Doppelzucker aus Glucose und Galactose......
....oder sollte das ein dezenter Hinweis darauf sein, dass vermehrt „Fruchtzucker“ ( der inzwischen als Dickmacher enttarnt ist) eingesetzt wird? Oder Glucosesirup – das aber ist Stärke......
Und fett werden Männlein wie Weiblein gleichermaßen, wenn sie zuviel der Schokolade konsumieren.....so jedenfalls meine Beobachtungen. Dass sich die Praxis aber selten mit der „Theorie“ deckt, das habe ich inzwischen gelernt....
Und was an „Vanillin“ ( denn Bourbon-Vanille wird nur in den teuren Sorten eingesetzt, die bei dem allseits kursierenden „ Geiz-ist-geil“ Gedöns eher weniger- oder von uns Allergikern- erstanden werden ) den Süß-Hunger stoppen soll?????? Ähem – in den Supermärkten ist im Moment nahezu die Hälfte der Stellfläche mit Süßigkeiten zugekleistert- mit Vanillin! ( weil das doch zu den Weihnachtsgewürzen mit dazu gehört....) Wenn obige Theorie stimmen sollte, dann dürfte das Süßigkeiten-Regal eigentlich kleiner sein als das mit Reis und Mehl ( also Grundnahrungsmitteln.........)
Wenn`s nicht so krass wäre – mein Lacher wurde gerade von 3 Paar irritierten Katzenaugen strafend quittiert , die ich aus den süßesten Träumen gerissen hatte.....( bestimmt nicht von Schokolade.....von Mäusen vielleicht????)
Und der „Hademar“ ist eh` mein „Lieblings-Freund“ unter den sogenannten Ernährungswissenschaftlern.......
Aber ein gutes Argument hab`ich nun für die Allergiker, die keine Zitrusfrüchte vertragen: das Vit. C macht eh`nur hässlich und alt..........
Einen lästerlichen Gruß
Uli
PS
Im E.U.L.E.nSpiegel 3/2005 ist das Thema Chili
u.a. eine Überschrift: >> Ernüchternde Ergebnisse: Chili als Schlankmacher <<
nur ein kelines Kapitel:
......Wie sollte es auch anders sein: Kaum ist der Chili bei uns angekommen, schon sagt man ihm wahre Wundertaten nach. Das Versprechen einer schlankmachenden Wirkung darf dabei natürlich nicht fehlen. So soll Capsaicin den Stoffwechsel anregen, den Grundumsatz steigern und den Appetit drosseln. Folglich rückt die Traumfigur wieder einmal ohne großen Aufwand in greifbare Nähe. Die beste Wirkung erzielt man angeblich mit hohen Dosierungen. Deshalb wird nicht etwa der Besuch eines mexikanischen Restaurants empfohlen, sondern teure Nahrungsergänzungsmittel in Form speiseröhrenfreundlicher Gelatineweichkapseln........ )
Bewertung:
0
Hallo Uli!
Ich fürchte, solch ein Thread wäre in Kürze picke packe voll. Seit dieser fit-for-live-Kiste von den Diamonds (deren Tip, auf Milch zu verzichten, weil sie die Verdauungswege verschleime, war ja prinzipiell positiv zu werten, aber morgens zum Frühstück nur Obst??? buhah!) ist jede (aber auch wirklich jede) Zeitschrift ausgestattet mit einem regelmäßigen Ernährungsratgeber. Und das herrlichste ist, wenn die sich mit ihren dummen Pauschalisierungen und Vereinfachungen noch selbst widersprechen (mal ganz abgesehen davon, daß der Tag 80 Stunden haben müßte, wollte man das alles in sich reinstopfen, was da als lebensverlängernd und schönmachend angepriesen wird).
Apropos Vitamin C macht häßlich und alt - das tun Bratkartoffeln laut oben schon bemühter TV-Zeitschrift auch: "Anti-Aging-Forscher raten Frauen dringend von dem Verzehr von Brezeln, Kaffee, Cola und Bratkartoffeln ab, Hintergrund: Braune Lebensmittel und alles, was gebacken, geröstet oder scharf gebraten wird, enthalten so genannte AGEs (Advanced Glycation Endproducts). Diese Verbindungen von Zucker und Eiweiß lassen das Kollagen im Bindegewebe hart werden - die feuchtigkeitsarme Frauen-Haut bekommt schneller Falten. Männer sind gegen diesen Altmacher-Effekt nahezu immun." Mist! Quintessenz: "'Wir müssen radikal umdenken', sagt der Wissenschaftler Mark A. Tarnopolsky." Dieser Name... ein verkappter Pole? Aber die Finnen ziehen nach: "Finnische Wissenschaftler [...] entdeckten, daß speziell die Kombination aus den Vitaminen E und C bei Männern vorbeugend gegen gefährliche Plaques (Verkalkungen) in den Gefäßen wirkte - bei Frauen trat dieser Schutzeffekt allerdings nicht ein."
Also alles molto drammatico und zum Aus-der-Haut-fahren! Muß ich halt meinen Pfannkuchen wieder roh löffeln...
Beste Grüße!
Sabine
P.S.: Du hast KATZEN??? Meine Süße wartet auch schon zu Hause ganz dringend auf meine Heimkehr... Gerade gestern hatte ich noch ein Streitgespräch mit meiner Mutter, die nicht versteht, warum ich meiner Katze keine heißgeliebte Katzenmilch gebe (wo da doch extra der Milchzucker rausgezogen wurde...)
Bewertung:
0
Guten Moooorgen!
Zitat:solch ein Thread wäre in Kürze picke packe voll
...warum nicht??? Wie heißt`s so schön : >> Lästern ist Stuhlgang der Seele << Und wir tun damit ja nicht nur unsrer Seele was Gutes, vielleicht leist der eine oder andre ja mit und liest solche "Ergüsse" ja etwas kritischer???????
Ich frage mich nur: kriegen diese "Schreiberlinge" wohl auch noch Geld für den Blödsinn, den sie da verzapfen????????? Zitat:Streitgespräch mit meiner Mutter, die nicht versteht, warum ich meiner Katze keine heißgeliebte Katzenmilch gebe
....naja, hat sie denn schon mal beobachtet, dass Katzen "in freier Wildbahn" ihren Melkschemel und Milcheimer in die Pfoten nehmen und zum Melken gehen???????? Und - einen lieben Gruß an die Mama: auch für Katzen ist Milcheiweiß ein Fremd eiweiß!
Zitat:Du hast KATZEN???
3 Kater!
1) Max- rot-weiß, ein Urahne muss wohl Angora gewesen sein, unser "Methusalem, zugelaufen vor 12 Jahren.....extrem scheu
2) Paulchen(Panther) - kohlrabenschwarz, 1 1/2 Jahre alt, aus der Nachbarschaft -erst hatte er seinen Zweitwohnsitz bei uns aufgeschlagen, nun ist Herrchen weggezogen ( ohne sich um den Kater zu kümmern)und Paulchen "gehört" uns......
3) Bomber - doppelt so groß wie die andren beiden und 6 kg schwer , schwarz-weiß - zählt zu den >>Aristocats<<, Alter : so um die 5 / 6 Jahre - zugelaufen ( bzw. von Max adoptiert! )....
-> da kommt keine Langeweile auf!
In diesem Sinne
liebe Katergrüße
Uli
Bewertung:
0
Hallo Uli!
Also eine Lästerecke. Stoff gibt es sicher genug (nimmt man neben den Medien noch die Ärzte dazu...!?). Wo wir schon gerade dabei sind... das Rosacea-Forum, bei dem ich ja mal kurz vorbeigeschaut hatte mit ein-zwei konkreten Fragen, ich echt ein Schnarch-Forum! Keine Meldung von den Administratoren und von einem einzigen anderen Betroffenen nur eine lahme Rückfrage, die sich bei genauerem Lesen meines Themas von selbst erledigt hätte.
Aber und also: ich bin dabei.
Katzen!!! gibt es etwas Feineres? ist es nicht so herrlich, von denen morgens (einfallsreich!) geweckt zu werden (Frühstück!!!)? Unsere kleine Karthäuserkatze Julie haben wir uns allerdings gekauft, weil wir eine ruhige Rasse brauchten (unsere Vermieterin hatte eigentlich Tierverbot erteilt) und bei Hauskatzen weiß man ja nie. Außerdem wollten wir mit dieser Katze etwas unternehmen können und die Sorte ist bekannt für ihre Bereitschaft, an der Leine zu gehen (und das macht sie - an 10 Metern Laufleine abends durch den Park stromern und auf Bäume klettern... ich weiß, Freigänger haben's besser, aber geht halt nicht so ohne weiteres in der Stadt). Und jetzt im Dezember geht es das zweite Mal mit ihr in Urlaub: Katzenrucksack, Bollerwagen, Zugfahren, im Sandstrand (wir fahren immer nach Amrum) rumwühlen und Kaninchen auflauern... super!!!
Übrigens: Als wir die Kleine vor fast drei Jahren bekamen, lieferte der Züchter eine hochgelobte Naßfutter-Marke mit, die aus Amerika importiert wird. Da ich nur das Beste wollte, habe ich das Zeug weiterbestellt (zusätzlich zu einer anderen Sorte) und leider hat es eine Weile gebraucht, bis ich darauf kam, das der regelmäßig auftretende Durchfall von diesem Futter kam... klarer Fall von Nahrungsmittelunverträglichkeit. Jetzt bekommt sie Öko-Fressi und alles ist im Lot. Hin und wieder gibt es als Ergänzung eine Motte vom Balkon oder eine dicke Raupe vom Bio-Brokkoli
Schnurrige Grüße an Max, Paulchen und Bomber!
Sabine
Bewertung:
0
Lästerecke -> aber ja doch! Und zwar über alles, was mit Nahrung und Gesundheit zusammenhängt.....da haben wir bestimmt gut zu tun ) ) )
Und....brauchen wir nicht auch eine Katzenecke????? Denn die sind eigentlich ein Thema "ohne Ende" ......wenn dann vielleicht noch Rennmäuse 8o mit dazukommen, dann wird`s bestimmt lustig!( Im Forum mein`ich, nicht "in Echt") - und Hunde sind auch willkommen!
Ob einer unsrer "Herren" bereit wäre , an einer Leine zu gehen??? Das wage ich seeehr zu bezweifeln! Aber die Herren dürfen ja auch raus in den Hinterhof, können Mücken und im Moment fallende Blätter fangen, ebenso "echte" Mäuse- sollte sich mal eine in den Hof verirren! Sie können in der Sonne liegen, mir beim garteln helfen und....und....und!
Der Hof ist eigentlich "ausbruchsicher" - bzw. war es: aber nun sind die Mauern dick mit Efeu zugewachsen, und da kann man sich im Geäst hochhangeln....aber dahinter ist der nächste Hinterhof- nicht die Straße. Und : Max hat viel zu viel Schiss abzuhauen, die andren gucken höchstens mal nach der "Dame" im Nachbarhaus - oder in deren Futterschüssele - und so hoffe ich doch sehr, dass keiner unter "die Räder gerät"
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Uli
( An der Leine: das hätte früher beinahe mit unsrer "grauen Eminenz" geklappt : Fünferl, eine "gefundene" graue Tigerin lag beim Sohnemann immer unten im Kinderwagen im "Gepäcknetz" und hat sich mit Begeisterung durch die Gegend schieben lassen. Einmal hat`s mit Leine geklappt- aber als dann zuviele Hunde zu ihr reinguckten beim "Ausgang", da hat es ihr gereicht- obwohl sie zu Hause mit dem Pudel auf einem Sessel lag............)
Bewertung:
0
Hallo Uli!
Nur noch ganz kurz (ich muß nach Hause, es war zuviel Büro diese Woche - aber eigentlich ist das hier ja schon so privat... nur zu Haus gibts halt kein Internet):
Warum eigentlich nicht eine Viecher-Ecke v.a. auch für Unverträglichkeiten bei unseren sprachlosen Vierbeinern? Schließlich sind genügend Parallelen erkennbar. Ich bin mir ziemlich sicher, daß meine Jule an dem "hochwertigen" Futter damals die Preisselbeeren nicht vertragen hat, die beigefügt waren, weil sie angeblich so wirksam sind gegen Nierenprobleme, wie sie ja im Laufe eines Katzenlebens oft auftreten.
Und wenn sie mal Durchfall bekommt, weil sie was Falsches gemampft hat, mache ich ihr Kartoffelbrei (im Reformhaus gibt es einen "ohne alles", reine Kartoffel).
Und man hört immer häufiger, daß der oft in Tierfutter verarbeitete Weizen den armen Tierchen auf die Gelenke schlagen soll, weil er von vielen nicht einwandfrei verdaut wird. Sinnigerweise enthält das Spezial-Trockenfutter, das meine Mutter ihrem Hund gegen dessen Gelenkprobleme füttert, als Füllstoff Weizen.
Das Ökofutter, daß ich Jule gebe (Yarrah aus den Niederlanden) enthält auch Weizen, aber ich füttere es nur zur Hälfte, ergänzt durch reines Fleisch und das aus Österreich stammende Ökofutter Vivaldi, das ist ohne Getreide. Mal sehen, ob ich da noch ein anderes auftun kann, denn ich möchte wenigstens zwei Sorten füttern.
Mögen Deine Kerls eigentlich auch so gerne Blattsalat? Meine ist eine richtige Kuh in dieser Hinsicht! Sie ist ja ohnehin sehr interessiert, wenn ich in der Küche wirtschafte, aber sie muß mir ständig Salatblätter aus der Schüssel mopsen, sogar Radicchio. Natürlich soll sie das eigentlich nicht und schon gar nicht zuviel, aber sie ist ganz wild drauf. Und auf Pflanzenöl und Margarine....!
Also: auch hier gibt es genug Themen, die natürlich reichlich ausgeschmückt werden können (und müssen) durch Dinge jenseits der Verdauung.
Die Rennmäuse habe ich einmal bei LIbase erlebt, als ein von mir angefangener Thread sich in diesen Wuselviechern auflöste - die Anfangsfrage war völlig vergessen.
Ein schönes Wochenende!!
Sabine
Bewertung:
0
Zitat:Original von Sabine3
...und das aus Österreich stammende Ökofutter Vivaldi, das ist ohne Getreide.
hi sabine!
da ich auch stolze besitzerin von zwei kohlrabenschwarzen katern bin, interessiert mich dieses ökofutter, von dem du oben geschrieben hast (*schäm* - bin zwar aus österreich, kenn "vivaldi" aber nicht...) - ich versuche regelmässig, meinen zweien was "gesundes" unterzujubeln (dh nicht nur den whiskas/gourmet/sheba schwachsinn, auf den sie leider so stehen...), leider mit mässigem erfolg...
wäre toll, wenn du einen link für mich hättest!
liebe grüsse auch an deine karthäuserin
manu (mit diabolo und mephisto)
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"...
Bewertung:
0
Auweia!
Wenn ich mich an diese „Ernährungsform“ für die über 50-Jährigen halten würde:
Nach allerspätestens 1 Woche würde ich auf irgendeiner „Wachsstation“ liegen ......
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesu...index.html
Zitat: Gesundes Frühstück genießen
Servieren Sie bei einem ausgedehnten Frühstück mit der Familie oder Freunden nur gesunde Leckereien:
· ein bunt gemischter Obstsalat mit Erdbeeren, Äpfeln, Kiwi, Ananas, Bananen oder was auch immer die Obsttheke hergibt,
· knusprige Vollkornflocken ohne Zuckerzusatz mit Milch und Joghurt,
· Vollkornbrötchen mit magerem Schinken und Käse,
· Gemüsesticks (Möhren, Sellerie, Paprika, Gurke, Kohlrabi) mit Kräuterquark,
· frisch gepresster Orangensaft
......Wachstation = „Familienzimmer“, denn der Sohn wäre mit dabei!!!!!! Und zwar nicht erst nach 1 Woche!!!!
Und ob dieser „Speiseplan für unsere „allergischen“ Kinder wirklich soooo gesund ist?
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesu...index.html
Dies`soll kein Plädoyer für McDoof & Co sein – um Himmels Willen nein!
Aber lesen die Verantwortlichen für solche Seiten denn keine ( internationalen ) Publikationen über z.B. Kreuzallergien, Milchunverträglichkeit u.s.w.???
Prost Mahlzeit!
Uli
Bewertung:
0
Hallo Manu!
ich bestelle mir das Vivaldi bei petsnature:
http://www.petsnature-shop.de/sess/utn;j...shopscript
allerdings stammen offenbar nur die Zutaten aus Österreich: "In Vivaldi-Produkten werden nur Rohstoffe in Lebensmittelqualität (!) verarbeitet, die von österreichischen Berg- und Biobauern bezogen werden."
Ist schön festes Zeug, nicht so Labberkram.
Dann grüß mal zurück... Diabolo und Mephisto klingt ja mysteriös! Mal was anderes als das klassische Mohrle!
Hallo Uli!
Zum Thema Allergiker-Kinder und Umsetzung der neuesten Erkenntnisse der Forschung: Bei meinem Heimatbesuch gestern traf ich während eines Spaziergang mit Muttchen auf eine junge Mutter mit ihrem 4monatigen Mädchen. Man kam gleich ins Gespräch: Sie klagte über die Schwierigkeiten mit der Ernährung der Kleinen. Da Stillen wohl nicht mehr ging, hatte sie ein vom Kinderarzt empfohlenes Fertigprodukt gekauft. Die Lütte bekam daraufhin "Bauchnabelkrämpfe". Ob sich das so lokalisieren läßt, weiß ich nicht, jedenfalls hatte das Mädchen offensichtlich Bauchweh und beruhigte sich, wenn man den Bauch streichelte. Sie fragte den Arzt, ob das an diesem Produkt liegen könnte, hatte auch schon die enthaltene Kuhtrockenmilch in Verdacht, aber neiiiiiin - mit dem Zeug ist alles in Ordnung, das geben Sie mal ruhig weiter, das ist bei Kindern in dem Alter ganz normal. Als die Lage sich nicht änderte, ging sie zum Heilpraktiker, und der sagte gleich: Kuhmilchverbot! Und: es wurde spontan besser. Der nochmal daraufhin angesprochene Arzt zog das ins Lächerliche: Völliger Humbug sei das, aber wenn sie sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen wolle...
Meine Mutter meinte hinterher: Genau dasselbe wie bei Dir damals... Und das ist fast 35 Jahre her!!!
Grüße!
Sabine
Hallo Sabine,
Zitat:Völliger Humbug sei das, aber wenn sie sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen wolle...
Na, da hat er ja gut reden, mit seinem Humbug zieht er das Geld ueber die Krankenkassen ja uns allen aus der Tasche - womit das nicht qualitativ besser wird.
Viele Gruss, Martin
|