Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fertiger Plätzchenteig
Ich muss mich mal aufregen. Letzte Woche waren wir bei Rewe und haben in der Kühltruhe fertigen Plätzchenteig gesehen. Sad
Natürlich mit massig Zusatzstoffen drinnen.
Ja, können denn die Menschen heute keine Plätzchen mehr backen?
Braucht man dazu schon einen Fertigteig?

Das war für mich der Aufreger der Woche. 8o

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
Hi Emmily,
wie hat Johann Lafer das im letzten Spiegel-Interview so treffend ausgedrückt?
Zitat:>> Die meisten Kinder heute verbinden mit Kochen das Geräusch des Aufreißens von Mikrowellenschalen. Die Esskultur, von der Sie sprechen, ist nicht mehr......<<

Tja- und wenn man das „Aufreißen“ doch schon gewöhnt, man nichts anderes kennt – warum nicht auch Plätzchen???

Und zu den „Inhaltsstoffen“....was regst Du Dich / wir uns so auf?
Wo doch erst vor kurzem dieser ( u.a.) Beitrag erschien ! Ich frage mich nur, wo die Herrschaften recherchiert haben und ob sie die „allergieähnlichen“ Symptome und Allergie/Unverträglichkeit/Pseudoallergie wirklich kennen. Wir bilden uns das alles wohl nur ein.......... Big Grin Big Grin Big Grin
Einem Betroffenen dürfte es ziemlich egal sein, wie das, unter dem er leidet, von sogenannten „Fachleuten“ genannt wird : man kann auch einen anaphylaktoiden Schock bekommen mit Gefahr für Leib und Leben!

Zusatzstoffe und Allergien
Um nicht gleich Panik vor dem den Zusätzen aus der Lebensmittelindustrie zu schüren: nach Angaben von naturkost.de reagieren lediglich 0,2 Prozent der Bevölkerung auf die Stoffe E100–E1518 empfindlich. was bei 350 Millionen Menschen in der EU etwa 700.000 ausmacht . Jeder Zusatzstoff wird auf seine mögliche allergieauslösende Wirkung hin überprüft. Allerdings sind Lebensmittelzusatzstoffe nur sehr selten Auslöser von echten Allergien.
Die meisten Menschen sind viel sensibler gegenüber natürlichen Lebensmittelinhaltsstoffen wie speziellen Eiweißen. Bei den seltenen Fällen, in denen nach Verzehr von Zusatzstoffen allergieähnliche Symptome beschrieben wurden, handelt es sich in der Regel um Intoleranzen oder Pseudoallergien - bei einer Pseudoallergie ist das Immunsystem nicht beteiligt, Antikörper werden nicht gebildet. Pseudoallergien sind bekannt durch:
· Konservierungsstoffe (Benzoesäure, Sorbinsäure, Acetylsalicylsäure)
· Farbstoffe (Tartrazin, als Farbstoff in Käserinde) und
· Aromastoffe (Glutamat als Geschmacksverstärker, fast immer in Chips).
( nur ein kleiner Ausschnitt....)

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebe...index.html

Uli Big Grin
Antworten
Wie war das letzte Woche bei Jamie Oliver?

Als die Großfamilie zwei Wochen ohne Fertignahrungsmittel kochte. Waren die Kinder wie ausgewechselt. Sie waren, ruhig, nett und freundlich. Dann haben die Eltern einmal wieder Fertigzeugs gekocht und die Kinder sind ausgeflippt.

Das Fazit von Jamie:

Würde in den Schulen nur mit natürlichen Nahrungsmitteln gekocht, dann gäbe es keine Probleme mit lauten und aggressiven Kindern.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, finde ich das mit dem Plätzchenteig aus der Tiefkühltruhe gar nicht so schlimm.
Ich gebe zu, auch bei mir landete, so lange ich von meinen Allergien und NMUs noch nichts wusste, mal ne Serbische oder eine Kartoffelsuppe aus der Dose im Kochtopf oder eine Tiefkühlpizza im Backofen, wenn es mal schnell gehen musste. Ich gebe auch zu, nicht auf die „Zutaten“ geguckt zu haben, wie eben die meisten Nicht-NMUler. Da ging es drum – schmeckt oder schmeckt nicht. Deshalb heißt es nicht, dass ich nicht kochen KANN. Wer macht sich Gedankten über etwas, was keine Probleme verursacht? Die Wenigsten denken darüber nach, dass man der Gesundheit mit solchen Sachen schaden kann. WIR wissen das, weil wir es am eigenen Leib zu spüren bekommen haben und uns zwangsweise damit beschäftigen müssen.
Grob geschätzt würde ich sagen, dass rund ein drittel des Sortiments eines Lebensmittelmarktes aus mehr oder weniger „unsinnigen“ Fertigprodukten besteht. Die Nachfrage ist da, sonst würden die Firmen nicht so viel produzieren und verkaufen und immer neue Fertigprodukte auf den Markt bringen. Die Industrie nützt die Bequemlichkeit der Leute aus. Es ist halt schade, dass die sie so viel Chemie mit rein mischen und das ganze somit „unverträglich“ wird.
Ich denke es ist egal, ob es Plätzchen aus der Tiefkühltruhe, Nudelsuppen aus der Dose oder Soßen aus dem Päckchen sind - sie sind alle mehr oder weniger überflüssig, denn man kann fast alles selber kochen aber die Wenigsten tun es eben.
Das sollte jetzt kein Lobgesang auf Fertigmampf mit diversen sinnlosen und teils unverträglichen Inhaltsstoffen sein. Aber praktisch war´s schon ab und zu. Wink

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten

Gehe zu: