Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamin B12
#21
mhhh - das mit dem Gerstenmehl ist gar nicht selten!!! Und das, obwohl wir "Gerste als solche" - bis auf Graupen - bewußt sehr wenig verzehren!Aaaaber: in Form von Malz - geröstetem Gerstenmalz z.B. - im schön-dunkel-gesund-aussehenden Brot .....oder womöglich auch in Form von "Glucosesirup", von dem wir ja den Ausgangsstoff nicht kennen.....
Ein positives Ergebnis auf Gerstenmehl muss aber immer im Zusammenhang mit den andren positiv getesteten Substanzen betrachtet werden:
Einmal den Nahrungsmittel -> reagiert man da z.B. auf Haselnuss, auf Kirsche/Apfel(Steinobst), Sellerie oder Karotte und Gerstenmehl ist eine Kreuzallergie zu Pollen höchst wahrscheinlich !
Hat man bisher "nur" einen Pollentest und reagierte da auf Gräser-Roggenpollen, auf Frühblüher- und Kräuterpollen, dann sollte man immer auch an kreuzreaktive Nahrungsmittel denken -neben den Nahrungsproteinen Milch-, Hühner- und Klebereiweiß.
.....nur: das tut (fast) niemand!

Dass Du keine H2-Provokationstests mitmachen möchtest : d a s kann ich nur zu gut verstehen!!!! Noch dazu, wenn die Messwerte nicht immer 100%ig stimmen, da man womöglich Non-Responder ist, oder ein "Spätzünder" : das man schon längstens zu Hause ist, bis massive Symptome auftreten und das kein Mensch bestätigen kann......
Außerdem forciert eine solche "Dröhnung" mit 50 g Laktose oder 25 g Fruktose/Sortbi nur noch mehr eine bakterielle Fehlbesiedelung!!!
( Da sollten sich die Herrschaften einen weniger invasiven Test einfallen lassen - und auch sehr viel umsichtiger damit umgehen!!!!!)
Es gäbe einmal die Möglichkeit, LI per Gen-Test feststellen zu lassen- oder aber ( und jetzt wird`s schwierig) im Zuge einer Gastroskopie mit Biopsien aus dem Dünndamr: da könnte man die Disaccharidasenaktivität feststellen! Denn häufig vermindert sich nicht nur Laktase, sondern auch Maltase, Trehalase, Isomaltase.... aaaaaber: es in D fast keine Stelle ( Praxis/Klinik und Labor), die das machen - und wenn, dann werden oft verminderte Disaccharidasen als "Messfehler" interpretiert X(

Das mit Zöli-Diagnostik: dürfte bei Dir im Moment wohl sinnlos sein-> muss gemacht werden, solange man noch Gluten verzehrt! Und: man muss nicht "heftig" reagieren -> die "neue Generation" an asymptomatischen Zöli-Leuten hält sich leider nicht an die "klassischen Symptome aus dem Lehrbuch"(wie gemein auch!!!)

Du könntest PRICK ( oder SCRATCH, wenn`s der Praxis bekannt sein sollte) auf Pollen/ Hausstaubmilben und Schimmelpilze machen lassen - und mal vorsichtig fragen, ob sie nicht auch Nahrungsmittel - nativ (= "echte" Lebensmittel, keine Testsubstanzen) und Konservierungsstoffe testen würden.

Und das mit dem Ärzte-Hopping: da bist Du leider keine Ausnahme, sondern die Regel!!!!

LG
Uli
PS: hat Dein PC eine "Buchstaben-Allergie" Smile)
Antworten
#22
Guten Morgen um 6:26??? Ist bei mir eher Gute Nacht!

Ja, ich hatte gestern auch das Gefühl, daß meine Dose irgendwie Buchstabensalat produziert, dachte aber nicht, daß das rüberkommt. Bin halt auch nur der unwissende User...

Also: Der Gang zum Allergologen ist quasi beschlossen. Ob da nämlich was mit Karotten, Sellerie, Haselnüssen, Äpfeln etc. war, kann ich so retrospektiv kaum mehr sagen - bis vor einem 3/4 Jahr habe ich ja noch alles Mögliche gefuttert und war permanent down und jetzt lasse ich ja gerade diese Fructose- und Histaminsachen weg. Ich weiß nur, daß ich im Winter mal eine Woche lang Äpfel portionsweise übern Tag verteilt versucht hatte und das ging schief und vor wenigen Wochen hat mich eine halbe abendliche Karotte umgehauen (morgendlicher Sturzdurchfall). Aber das dürfte wohl an der Fructose gelegen haben.

Gestern ging es mir wieder so richtig schön mulmig. Vielleicht habe ich doch zuviel Reis erwischt (Stärke?). Oder die halbe rote Beete und eine Pastinake waren diesmal doch zu viel - Müde, Kopfnebel und nicht unbedingt Durchfall, aber fünfmal aufs Töpfchen... Und als ich heute aufwachte waren seit langer Zeit erstmals wieder Kopfschmerzen da. Ob das der eine Schluck Rotwein am Abend war nach einer zweimonatigen Abstinenz... Try and error!

Aha! Mein Freund hat eine Frühblüher- und Roggenallergie - ich habe ihm immer schon gesagt, daß er grundsätzlich auf seine Milchverträglichkeit achten soll (verdammtes Sendungsbewußtsein!), jetzt gibt es einen weiteren Grund dafür!

Vielen Dank für die hilfreichen Infos!!! Was man hier erfährt an differenziertem Insiderwissen - da könnte man sich ja totgooglen!

Grüße!
Sabine
Antworten
#23
Hi Sabine,
Zitat:Vielleicht habe ich doch zuviel Reis erwischt (Stärke

...Vollkorn oder geschälter - weißer Reis ?????
Pastinake -> Familie Doldenblüher -> wie Karotte, Peterle & Co
...und der Wein: tja, einmal Histamin ; aber auch evtl. "Klärungsmittel" - wie Kasein, Hühnereiweiß, Fischblase....Betonit wäre da am neutralsten. Oder aber geschwefelt!!!
...wir werden`s jetzt nicht rausfinden, was es war ?(

Viel Glück bei der Suche nach einem g`scheiten Allergologen
LG
Uli
Antworten
#24
Hallo Sabine,

Zitat:da könnte man sich ja totgooglen!
Nee, das mach ich schon... bzw ich bin wohl haerter als das Internet - so schnell sterb I net!

Zu deinen Beobachtungen:
Zitat:Gestern ging es mir wieder so richtig schön mulmig. Vielleicht habe ich doch zuviel Reis erwischt (Stärke?). Oder die halbe rote Beete und eine Pastinake waren diesmal doch zu viel - Müde, Kopfnebel und nicht unbedingt Durchfall, aber fünfmal aufs Töpfchen... Und als ich heute aufwachte waren seit langer Zeit erstmals wieder Kopfschmerzen da. Ob das der eine Schluck Rotwein am Abend war nach einer zweimonatigen Abstinenz... Try and error!

Findest Du nicht, dass Du da etwas viel auf einmal testest? Lasse das doch einmal etwas weniger hektisch angehen, dann kommt da viel mehr dabei heraus. Sonst lautet das Ergebnis schnell "Trial is erroer"!

Zitat:Guten Morgen um 6:26??? Ist bei mir eher Gute Nacht!

*Hihi*, ich hatte da frueher einmal die folgende Zeitrechnung:
- 23 Uhr
- 24 Uhr
- 25 Uhr
...
- 31 Uhr
- 31:59
- 08:00 - ab hier kann man wieder "Morgen" sagen...

OKOK, nicht so ganz ernst gemeint... Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#25
Hallo Ihr!

Jee nun... Bislang dachte ich ja auch man bloß, ich müßte beim Gemüse auf Fructose achten. Wenn ich nicht jeden Tag ein bißchen was gemüsigeliges futtere, herrscht da unten wieder Stillstand und immer nur Kopfsalat...? Und Pastinake ging ja bislang immer, könnte so gesehen höchstens ein zuviel an Roter Beete gewesen sein. Ob die Doldenblüter ein Problem darstellen, wird sich dann ja demnächst hoffentlich herausfinden lassen...

Ja, Vollkornreis-Waffeln und -Brei. Kann gut sein, daß ich insgesamt wg. Fructose einfach noch den täglichen Vollkornkram reduzieren muß (Buchweizen, Teff-Mehl, Reis etc.).

Das Wetter und der (eine!) Schluck Rotwein haben wohl den Rest gegeben. Ich habe gehört, was für fiese Dinge die mit Wein machen, v.a. um ihn zu klären. Ich trinke Wein aus kbA, aber natürlich kann man sich auch da nie sicher sein. Man müßte schon alles selbst anbauen.

Martin, Dein diätetisches Durchhaltevermögen hätte ich gerne. Den Vormittag mit Bananen bestreiten, mittags dann Kartoffeln mit wenig Gemüse und wochenends einen Obsttag. Mag sein, daß ich oralfixiert bin, aber ich muß alle drei Stunden was mampfen. Es darf ja ruhig gesund und nicht soo lecker sein, aber ich brauch was im Bauch. Das Komische ist nur - und hier spielen mir die Hormone wahrscheinlich wieder was vor - einen Tag kann ich essen und essen und es kommt kein Sättigungsgefühl im Bauch zustande und den anderen Tag reicht eine normale Mahlzeit und ich fühle körperlich, daß es genügt: ich kann ohne Zwang aufhören.

Das Problem ist, daß Bauch-Unwohlsein bei mir im Hirn immer irgendwie als Hungersignal ankommt und dann kann ich an kaum was anderes denken. Wenn es mir also gut geht, habe ich mich viel besser im Griff, aber das ist wohl ne Binsenweisheit. Ein Leben in Phasen...

31 Uhr ist gut. Ich frage mich nur, wieviel (gesunden!!!Smile ) Schlaf Du insgesamt brauchst, denn Du scheinst ja doch auch einen Ganztagsjob zu haben mit sicher festen Arbeitszeiten!? Gibbes zu: Du googlest heimlich im Büro!

Grüße!
Sabine
Antworten
#26
Zitat:daß ich insgesamt wg. Fructose einfach noch den täglichen Vollkornkram reduzieren muß (Buchweizen, Teff-Mehl, Reis etc.).

tja- Vollkorn ist bei FM kontraindiziert- versuch`s mal mit "Ungesundem" , so erhältlich ( Reis bestimmt, bei den andren "Mehlen" fürchte ich eher nein...)

Übrigens: auch Medikamente / Nahrungsergänzungsmittel , bzw. deren Hilfsstoffe können ziemlich massive Beschwerden auslösen - vielleicht in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

Ein schönes Wochenende- trotz allem!

LG
Uli
Antworten
#27
Hallo Uli!

Dir auch ein schönes Wochenende und vielen Dank nochmal für diese weiter-auf-die-Sprünge-helfende Woche. Mir geht es heute schon wieder viel besser, der Heißhunger ist weg und ich habe Leib und Seele ziemlich unter Kontrolle Big Grin

Nur noch so nebenbei: im LIbase Forum sah ich gerade eben einen Thread zum Thema Manganmangel, was mich (lästige Erscheinung) wieder ins Grübeln brachte, weil das auf der einen Seite so gut zu meiner problematischen (Getreide)eiweißverdauung paßt, auf der anderen Seite den nach wie vor (ab jetzt nicht mehr!) im Ernährungsplan befindlichen Mais (Prolamine) ins Spiel bringt.

Mangan ist angeblich wichtig für die Bauchspeicheldrüse überhaupt (laut Kinesiologen besteht bei mir ein Problem mit dem entsprechenden Meridian), also Enzymtätigkeit und Kohlenhydratstoffwechsel, für die Eiweißverdauung (ich kann nichtmal einen Teelöffel Amaranth vertragen) und den Fettstoffwechsel, die Hormonproduktion und Kollagenbildung, Konzentration, Gedächtnisleistung, Stimmung, Streßbewältigung, Knochen, Zähne und Haut (meine Gesichtshaut ist mein liebster Indikator) usw.

Und da ich jetzt lange Zeit schon Zink und Calcium "werfe" kann sich dadurch ein evtl. bestehender Manganmangel noch verstärkt haben. Wenn ich denn zur Ärztin schlüre, um eine VitB12-Spritze zu organisieren, werde ich das auch mal thematisieren. Scheint mir irgendwie passig zu sein, und wenn nur als ein weiterer Baustein des Gesamtbildes.

Momentan futtere ich übrigens nur Nahrungsergänzungsmittel von Rosehip (teuer, aber rein pflanzlich, ohne die klassischen Allergene Hefe, Weizen, Mais, Soja, Gluten, Stärke, Zucker, künstl. Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe, Ei und Milch). Den Vertrieb in Deutschland organisiert Frau Dr. Lachmann, die sich auf Orthomolekularmedizin spezialisiert hat, nachdem sie sich aufgrund eigener Krebserkrankungen mal intensiver damit befassen mußte. Die macht einen ziemlich vertrauenswürdigen Eindruck.

Grüße!
Sabine
Antworten
#28
Zitat:Nahrungsergänzungsmittel von Rosehip (teuer, aber rein pflanzlich, ohne die klassischen Allergene Hefe, Weizen, Mais, Soja, Gluten, Stärke, Zucker, künstl. Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe, Ei und Milch).

...*grübelundlautdenk*
...wenn man Pech hat, dann ist womöglich der "Lieblings-Pflanzen-Kreuzallergen-Feind" unter den rein pflanzlichen Inhaltasstoffen.
Ich will Dir jetzt nicht "die Gäul`scheu machen" - vielleicht nur als "Anregung", wenn es Dir mal wieder aus heiterem Himmel gar nicht gut geht...

Einen lieben Gruß
Uli
Antworten
#29
Hallo Sabine,

Zitat:31 Uhr ist gut. Ich frage mich nur, wieviel (gesunden!!!smile ) Schlaf Du insgesamt brauchst, denn Du scheinst ja doch auch einen Ganztagsjob zu haben mit sicher festen Arbeitszeiten!? Gibbes zu: Du googlest heimlich im Büro!
Nee, das kann ich nicht zugeben, is nicht so. Du wirst vermutlich nie Eintraege von mir zu "Buerozeiten" finden, geht gar nicht bei mir. Ganztagsjob ja, aber eher "Beruf" als "Job". Meine Googelei reite ich komplett ueber meine DSL-Flatrate ab, und mit dem Schlaf isses so, dass mir da mittlerweile recht wenig reicht. Durch meine "dichte Nase" hatte ich oft das Problem, nachts wachzuwerden, gerade nach "Mampf-Fehlern". Ich schlafe vermutlich viel weniger, als gut ist. 4 Stunden sind schon eine Wohltat. Immerhin ist bei recht asketischer Lebensweise die Blei-Muedigkeit weg, das ist schon mal was. Und dann bringt der wenige Schlaf mir auch viel mehr als die "schlechten 8 Stunden" noch vor einem halben Jahr...Aber bei Rueckfaellen (und ueber die schreibe ich nicht so gerne Wink ) geht das sofort wieder los mit den Sorgen.

Zitat: Das Problem ist, daß Bauch-Unwohlsein bei mir im Hirn immer irgendwie als Hungersignal ankommt und dann kann ich an kaum was anderes denken. Wenn es mir also gut geht, habe ich mich viel besser im Griff, aber das ist wohl ne Binsenweisheit. Ein Leben in Phasen...

Ja, genauso geht mir das auch. Ich befuerchte, dass "unvertraegliche Anteile" im Essen da immer so ein Signal setzen, das die normale Regelung ausser Kraft setzt. Und dann macht man "im Rausch" halt ein paar Fehler - die dann muehselig wieder ausgebuegelt werden muessen. So ein "idealer Asket", wie Du dass so angedeutet hast, bin ein leider noch lange nicht. Ich denke aber, dass ich es werden muss, damit sich meine NMU-Wogen dauerhaft glaetten. So denke ich zumindest im Augenblick. Da war zu viel "daneben' in meiner Vergangenheit, als dass man das "mal eben so'" kompensieren koennte.

Ach ja, zum Wein: Ist gerade bei Rotwein fast immer viel Histamin drin, so dass vorhandene Probleme auch immer gerne verstaerkt werden, selbst wenn kein "besonderer Unfug" mit dem Getraenk angestellt wurde. Aber trotzdem hast Du recht - sie machen reichlich ueble Sachen damit.

Viele Gruesse, Martin (der seinen Schlaf heute schon hinter sich hat Wink)
Antworten
#30
...eingentlich ein PS :
(beim öden Samstags-Hausputz kann man so schön vor sich Hindenken.....

Du erwähntest, dass Du nicht`mal den Löffel Amaranth vertragen würdest : Amaranth enthält viele Ballaststoffe , es muss nicht zwingend das Protein sein -bzw. es könnte die Kombination Protein + Kohlenhydrat/Ballaststoff sein.
Denn dass Du auch ziemlichen "Stress" mit Kohlenhydraten hast, das deuten ja schon LI, FM und SI an.

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: