Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamin B12
#31
Hallo Ihr beiden!

Also: Ich glaube, fürs erste habe ich es wieder im Griff. Nachdem ich (viel zu) lange gebraucht habe, um bei meinen Beschwerden ernsthaft über Hirse und Mais nachzudenken, habe ich beides jetzt komplett gestrichen (kein Löffel Hirsebrei mehr morgens und keine Handvoll ungezuckerte Cornflakes oder Maisnudeln). Und siehe da: es geht wirklich wieder einmal eine gehörige Spur besser. Die Blähungen sind weg, der Popo-Gang fast normal und die Gesichtshaut bessert sich auch: die Nase ist lange nicht mehr so rot. Es waren wohl tatsächlich die Proteine (evtl. auch die jeweilige Kombination), die mir hier quer gelegen haben und darauf hätte ich früher kommen müssen. Auch die Freßattacken sind tagelang ausgeblieben.

Ballaststoffe an sich sind eigentlich nicht sooo das Problem, jedenfalls äußern sie sich nicht so markant. Bißchen mehr Puperei vielleicht wenn es zuviel war, aber ich mische mir morgens sogar einen Teelöffel Erdmandelmehl ins Päppchen, weil ich bei der gemüsereduzierten Kost einfach den Gang in Gang halten muß, und ich meine, daß das zumindest keine spontanen Negativfolgen hat.

Martin: vier Stunden sind aber nicht auf Dauer genug, mh? Ich hatte ja früher mit meinen acht Stunden auch zuviel und merke, das weniger mehr ist (habe eine Aufweckhilfe: wenn die verfressene Katze frühstücken will, kennt die kein Erbarmen). Aber ich hoffe, daß Du wieder ein bißchen länger poofen kannst, wenn die Schneuhupfenzeit erst vorbei ist! Und daß Du auch noch zumindest streckenweise mit Dir und dem inneren Freß-Schweinehund kämpfst, beruhigt mich doch ein wenig. Solange man noch aus seinen Fehlern lernt, ist das wohl okay.

Tschüß!
Sabine
Antworten
#32
Zitat:Original von Sabine3
Das Komische ist nur - und hier spielen mir die Hormone wahrscheinlich wieder was vor - einen Tag kann ich essen und essen und es kommt kein Sättigungsgefühl im Bauch zustande und den anderen Tag reicht eine normale Mahlzeit und ich fühle körperlich, daß es genügt: ich kann ohne Zwang aufhören.

hi sabine!

diese beobachtung kenn' ich von mir: wenn ich was unverträgliches erwischt habe, kann ich futtern wie die berühmte siebenköpfige raupe und ich werd' nicht satt. das sind dann die tage, wo ich noch dazu kreuz und quer esse, denn irgendwas muss ja greifen...

sonst kenn' ich solche fressattacken nur von der zyklusmitte - da hab ich auch ein, zwei tage, wo ich alles essen könnte, was mir in die quere kommt (da sinds dann wohl die hormone).

führst du eigentlich ein ernährungstagebuch? wenn ja, vielleicht erkennst du ja ein muster???

liebe grüsse,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#33
Hallo Manu!

Ja, bei mir dürfte das zumindest zum Teil auch auf den Zyklus zurückgehen - allerdings vor allem die Tage "davor", wenn man stimmungstechnisch sowieso arg gebeutelt ist.

Nein, zu einem Ernährungstagebuch konnte ich mich dummerweise nie aufraffen. Eine Zeit lang hatte ich hinsichtlich Soja, Getreide, Obst einen vier-Tage-Rhythmus versucht, aber im Nachhinein muß ich sagen, das brachte nix, weil eigentlich nix davon geht! Neben und zusätzlich zu dem Verzicht auf ein Ernährungstagebuch machte ich dann den Fehler, jeden Tag so ziemlich das Gleiche zu essen, weil ich dachte, ich hätte alle Übeltäter gefunden und müßte das jetzt nur durchziehen. Es ging mir aber nach wie vor weitgehend so làlà, und erst jetzt, wo ich auch Hirse und Mais noch gestrichen habe, bin ich wieder fit(ter).

Auf die Hirse hätte ich kommen müssen, weil auch Amaranth und Quinoa ganz ähnliche Symptome hervorrufen. Aber da war ich einfach stur. Und auch der Mais hätte nicht sein müssen, wenn ich etwas mißtrauischer gewesen wäre.

Jetzt kann ich nur hoffen, daß mir Buchweizen, Teff, Kartoffeln, Reis, die paar fructosearmen Gemüsesorten und Kräuter sowie Mandeln, Ölsaaten und Oliven erhalten bleiben. Damit bestreite ich nämlich jetzt weitgehend meinen Tag und andernfalls wirds eng.

Grüße!
Sabine
Antworten
#34
Hall Manu, hallo Sabine!

Heute hatte ich das gerade wieder: In der kantine an unserer Salat- und Gemuesebar ist die Auswahl ja ganz gut, aaaber: die Gemuese kommen bei uns woh aus der Konserve, trotz hochheiliger Versicherung, dass kein Gewuerz und kein Milchzucker zugestetzt wir (ich glaube das den Koechen), ging es wieder los. Kartoffeln und Paprika sind ja schon erprobt und gehen gut, aber heute war es Sellerie (nach den gruenen Bohnen neulich). Da gibt es dann ein glibbriges Gefuehl im Mund (nach 2 Stunden) und ich kriege Hunger ohne Ende und werde muede, und die Nase "geht zu". Der Fall ist klar: Laktose-Alarm! Histamin-Ausschuettung schliesst die Nase, ein Hochgefuehl kommt auf durch die Mit-Ausschuettung von Serotonin aus den gleichen Mastzellen (den Depri-Kater morgen vormittag kann ich mir jetzt schon wieder vorstellen) und der Heisshunger kommt von der Unterzuckerung, weil die Pankreas wieder mal alles Insulin auskippt dank der SUESS-Information durch den bloeden Milchzucker. So ergeht es mir leider regelmaessig - ich muss wohl bis auf die Kartoffeln alles selbst mitbringen. Mist auch! Und kein Wunder, dass ich am Abend immer alles Moegliche (und auch Unmoegliche) in mich hineinstopfen moechte - ist halt Mist, wenn in den Enzym-Cocktail immer wieder ein Mixer 'riengehalten wird (auf Stufe III).

Ja, was soll ich sagen, ohne Ernaehrungstagebuch (seit 10/2003), ohne LIbase (seit 06/2004), ohne Uli (seit Ende 07/2004) und ohne meine HP (seit 01/2005) waere ich mit meinen Erkenntnissen nie soweit gekommen. Nicht zu vergessen das WissenWollenWasDahinterSteckt (seit 1968 = Grundschule).

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#35
ein gaaaanz vorsichtiger Einwand meinderseits:
der Sellerie kann sogar ganz "clean" gewesen sein....

guck`mal da:

Besonderer Sorgfalt bedarf die Betreuung von Patienten, die gegen Allergene reagieren, die potenziell schwere anaphylaktische Reaktionen auslösen können, und das z. T. in kleinsten Mengen [21]. Zu diesen Nahrungsmitteln gehören Milch, Ei, Fisch und Krustentiere, Erdnüsse, Nüsse, Samen und Sellerie . Sie können in verarbeiteten Produkten auch in versteckter Form vorkommen, ohne dass dies für den Verbraucher ersichtlich ist [36]. Das kann für einen Allergiker fatale Folgen haben. Neben der eingehenden, kompetenten Beratung des Patienten wird dann die Rezeptur von Notfall-Medikamenten erforderlich. Zusätzlich sind Forderungen an die Kennzeichnungspflicht zu stellen [40].
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/061-011.htm

und hier:

Menschen mit einer Allergie auf Gräser und Getreide können Probleme beim Verzehr von Getreideprodukten und Hülsenfrüchten wie Erdnüsse oder Soja bekommen. Für Kräuterpollen-Allergiker, besonders bei einer Allergie auf Beifuß, können Sellerie, Mohrrüben und viele Gewürze gefährlich sein. Es sind aber nicht nur Pollenallergiker, die aufpassen müssen: Bei einer Allergie auf Naturgummi-Latex (z. B. in Gummiha ndschuhen) kann eine Kreuzreaktion zu Bananen, Kiwi und Avocados bestehen, und Hausstaubmilben-Allergiker reagieren oftmals empfindlich auf Meeresfrüchte wie Muscheln oder Krebstiere
http://www.gesundheit.de/medizin/erkrank...ensmittel/

Ich will Dir keine Angst machen mit dem ersten Ausschnitt - sondern nur zeigen, dass Sellerie alleine schon ein höchst "potentes" Allergen ist - noch dazu "unkaputtbar" - den kann man also fast nicht totkochen!
Und da Du im Moment eh` schon durch die Gräserpollen gehörig "unter Strom" stehst, braucht es nicht arg viel, um Dich zum Reagieren zu bringen.

Ich wünsch`Dir, dass die Nachwehen nicht allzu heftig ausfallen werden Wink

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#36
Hi Uli,

Zitat:der Sellerie kann sogar ganz \"clean\" gewesen sein....

Das weiss ich nun von den Erbsen, Bohnen, Mais und den Karotten - dann knallt es gaaanz anders. Nein Uli, da waren keine Kopfschmerzen, da war kein Frieren, da war schlicht und einfach nur die inzwischen bestens bekannte Laktose-Reaktion - das war mit Sicherheit keine Allergie. Ich weiss von den Reaktionen bei den anderen Sachen ganz genau, wie es mir dann geht - das war es nicht!

Zitat: Und da Du im Moment eh` schon durch die Gräserpollen gehörig \"unter Strom\" stehst, braucht es nicht arg viel, um Dich zum Reagieren zu bringen.

Ich wünsch`Dir, dass die Nachwehen nicht allzu heftig ausfallen werden
Da waren absolut keine Reaktionen, das war diesma echt nur der Milchzucker!
Fehlt echt nicht mehr viel und ich erkenne Laktose schon beim blossen Ansehen... das Gemuesewasser schimmert so komisch Big GrinBig GrinBig Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#37
Zitat:das Gemuesewasser schimmert so komisch

...ja dann !!!!! Smile) Smile) Smile) Smile) Smile)

LG
Uli
Antworten
#38
hi martin!

da muss ich sagen, dass ich echt glück mit "unserer" kantine hab. die salate sind "natur" und man kann sie sich selbst anmachen (entweder fertiges dressing drüber oder eine grosse auswahl an essig und öl). als ich angefangen hab', hab ich mich mit der küchenleitung in verbindung gesetzt, die haben mich informiert, dass die "klare suppe" jeden tag laktosefrei ist (die gebundenen kann ich halt nicht essen), und das personal wurde angewiesen, mir auskunft zu geben, ob milch/milchprodukte im essen drinnen sind. das funktioniert bis jetzt super - ich ess ja schon 6 monate und hatte bis jetzt grad mal ein, zwei "fehlgriffe" (wo ich selbst schuld war, weil ich die laktose allein durch "optische identifikation" finden hätt' müssen...).

alles in allem "thumbs up" :]

liebe grüsse,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#39
Hallo Ihr!

Ist doch ein Seegen, wenn man die Übeltäter so klar auseinanderhalten kann. Inzwischen schaffe ich es auch, wenigstens grobe Kante die Wirkungen von Lactose/Fructose auf der einen und Eiweißen auf der anderen auseinanderzuhalten. Und wenn man dann weiß, was genau einen nun wieder runterzieht, hakt man eben wieder einen Tag aus dem Kalender ab und setzt auf den nächsten - was bleibt einem übrig!

In den Kantinen etwas zu regulieren funktioniert wohl nur unterhalb einer gewissen Größenordnung, darüber muß man einfach Glück haben... oder auf eine Weiterentwicklung durch enervierend häufiges Nachfragen und Anregen hoffen. Ich nehme mir viel mit ins Büro und in der Mensa gibt es mindestens zwei-dreimal die Woche ein Schälchen einfachen Reis oder einfache Salzkartoffeln (und sogar bunte Kartoffeln kriegen die ohne Butter hin!) und an der Salatbar kann man sich tatsächlich einzelne Sachen "trocken" zusammenstellen und dann ggf. etwas Sonnenblumen- und Kürbiskerne drüberstreuen.

Ist natürlich schade, wenn man immer weniger am normalen Alltagsleben teilnehmen kann und immer mehr auf der Hut vor gefährlichem Essen und hochgezogenen Augenbrauen sein muß, aber wenn man sich verstärkt selbst um sein Chappi kümmert, weiß man nicht nur, was drin ist, sondern kann es auch etwas abwechslungsreicher gestalten. Essen muß doch auch Spaß machen!!!

Und wenn einen dann wieder der Eßwahn packt, ist es wohl günstig, zu Hause gleich etwas parat zu haben, dem man frönen kann, ohne sich noch tiefer reinzumanövrieren. Bei mir sind das entweder Pfannkuchen oder die gebackenen (nicht frittierten) Kartoffelchips von Tra'fo und vielleicht noch ein Viertel Zartbitterschokoladenriegel gelutscht (Wahnsinns Tricks! kicher).

Besserungsgrüße!
Sabine
Antworten
#40
Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank fuer die vielen aufmunternden Worte! Ist schon echt frustrierend zu Zeit. Ein Gutes hat die desolate Situation alledings - ich nehm' ganz gut ab dabei. In "fast Nichts" ist eben auch "fast keine Laktose"... Rolleyes

Gruessle, Martin
Antworten


Gehe zu: