Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hab ich auch eine Allergie?
#1
Hallo

ich bin ganz neu hier und frage mich seit ein paar Tagen ob es sein kann dass ich eine Lebensmittelallergie habe.
Ich bin Heuschnupfen geplagt (ziemlich heftig) und habe leichtes Asthma.
In den letzten Monaten treten gehäuft Gelenkschmerzen bei mir auf. Im Vergleich zu dem was ich hier teilweise gelesen habe, ist zwar nicht wirklich schlimm aber mir scheint es mehr zu werden.
Ich habe unregelmässig Schmerzen in den Fingergelenken, Ellenbogen, Knie und Schienbeinen.
Nun habe ich gehört, dass sowas auch von einer Milcheiweißunverträglichkeit kommen kann.
Was denkt ihr?
ICh will versuchen auf Milchprodukte zu verzichten, um das genauer zu erruieren. Aber das fällt mir sicher nicht leicht, zumal ich auch noch in der Kantine essen gehe. Was denkt ihr worauf man auf jeden Fall verzichten sollte und was vielleicht noch geht.
Wenn ich das richtig gelesen habe hat Butter nicht soviel Milcheiweiss? Und was ist mit Ziegenkäse`?

Für alle Tips bin ich dankbar.

Viele GRüße
Antworten
#2
Und herzlich willkommen!

Deine Frage nach einer möglichen Nahrungsmittel“allergie“ erscheint bei Deinem Heuschnupfen und dem Asthma schon berechtigt..
Und da ich nicht weiß, was Du hier schon alles so „durchgestöbert und gelesen“ hast :
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=13&sid=
...das wären die Infos zu Kreuzallergien......

Und zu den Pflanzenfamilien und ihren „Angehörigen“:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

Deine Gelenkbeschwerden und die anderen – für Allergie eher „untypischen“ Symptome ( lt. Lehrbuch) – da käme die Milch in Frage, aber evtl. auch Getreide – beides in Verbindung mit Konservierungsstoffen.
Geschickt wäre es schon, wenn Du genau wüsstest, woran Du bist ....wäre es Kasein ( Hauptprotein einer jeglichen Milch –also auch Schaf, Ziege, Kamel, Esel u.s.w.) oder Gluten und/ oder Mehle unserer einheimischen Getreidesorten, dann würde sich der Speiseplan schon etwas (arg) anders gestalten müssen! Hast Du einen „aufgeschlossenen, kooperativen“ Allergologen???? Dass der nämlich mal die wichtigsten (Grund-)Nahrungsmittel per SCRATCH testet – und evtl. einen „g`scheiten“ internistischen Kollegen, der nach Kohlenhydratmalabsorptionen guckt : Laktose-, Fruktose- und Sorbitmalabsorption. Wäre schon wichtig, das auszuschließen/ bestätigen, denn in vielen Medikamenten ist wenigstens eines dieser „Teile“ zu finden! Und Laktose ist auch in der Milch anderer Tierarten....wären dann also auch keine Alternativen!

In der Kantine: Hast Du da einen „guten Draht“ zum Küchenpersonal????? Evtl. darum bitten, dass man Dir E-Nummern- und Milchfreies anbietet – also ohne Maggi & Co „verfeinerte“ Soßen und so.....

Ob Dir letztendlich die Milch diese Gelenkbeschwerden beschert – das kann man eigentlich nur herausfinden, indem man eine zeitlang absolut „clean“ – also ohne jegliches „Milchatom“ lebt – schaut, ob die Beschwerden besser werden oder gar verschwinden -> um dann zu „sündigen“ und zu gucken, ob man diese Beschwerden „abrufen“ kann.......
Das ist ein harter/ mühevoller Weg -> wenn ein Allergologe ein wenig „Starthilfe“ geben könnte, blieben Dir arge „Bauchlandungen“ erspart.

Einen lieben Gruß
Uli
Antworten
#3
Das ist ja alles nicht so einfach.
Jetzt habe ich auch noch in einem Post gelesen dass es Kreuzallergien zwischen Birkenpollen und Soja gibt. Prima, ich bin nämlich mega allergisch auf Birken. Was kann ich denn dann überhaupt noch essen?!
Arrgh. Naja, mal sehen wie es mir so geht, wenn ich jetzt mal möglichst ganz auf Kuhmilchprodukte verzichte.
Es ist eben schwer bei mir zu beurteilen, da die Schmerzen recht unregelmässig auftreten. Es kann auch mal 2 Wochen gar nix sein.
Können Ekzeme eigentlich auch damit zu tun haben?

Liebe GRüße
Yves
Antworten
#4
Guten Morgen Yves,

nöööö – einfach ist das Ganze ganz bestimmt nicht – das hat auch niemand behauptet!

Ekzeme : die haben sehr wohl mit „Unverträglichkeiten“ zu tun – hast Du darin schon`mal geschmökert? Vielleicht erkennst Du da so einige andere Symptome ?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=

Zu Soja ....mh, die Kreuzallergie zu Birke(npollen) muss ja nicht sein –sie kann ! Aber ( wie gemein), Kreuzallergie gibt es auch zu Getreide-Gräserpollen und bei Kasein- Unverträglichkeit. Wozu brauchst Du Soja(Milch)????
Was einem zum Essen bleibt? Ich denke, schon so einiges – wobei ich allerdings nicht weiß, welche Nahrungsmittel Dir Kummer bereiten.
Kartoffeln, Reis, Fleisch, gekochtes Gemüse ....ist doch was, oder?

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: