Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ärger mit MDK - Brauche Euren Rat!
#1
Hallo Ihr alle,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat.

Ich brauche L-Thyroxin und habe eine FI sowie eine Maisallergie.

Sämtliche deutsche LT-Produkte enthalten Maisstärke und/oder Mannit. Nur das Lixin liquid nicht. Dieses jedoch ist versehen mit Sulfaten - allgemein bekannt, auch nicht gut für Allergiker.

Nun habe ich Levothroid von Aventis aus Spanien gefunden, konnte endlich Tabletten nehmen (und muß nicht mehr Tropfen zählen) und hätte die natürlich gerne von der Krankenkasse bezahlt.

Jetzt sagt aber der MDK, daß ich als Alternative noch Berlthyrox von Berlin-Chemie aus Deutschland hätte. Der MDK hat allerdings meinen Allergiepaß vorliegen, indem steht, daß ich auf der Haut allergisch auf eine Tablette Berlthyrox reagiert habe - der Ausschlag war eindeutig im November.

Nun ist der MDK der Meinung, daß ich das Zeug doch mal versuchsweise schlucken soll, denn wenn ich auf der Haut reagiere, muß das ja nicht heißen, daß ich auch reagiere, wenn ich's im Verdauungstrakt habe.

JA SPINNEN DIE DENN? 8o

Ich reagiere nämlich normalerweise zuallererst mit Magen-/Darmkrämpfen und -schmerzen, ehe man was auf der Haut sieht.

Was soll ich denn jetzt machen? Könnt Ihr mir eine Hilfestellung geben, wie ich dagegen am besten vorgehen kann? Gibt es irgendeinen wissenschaftlichen Artikel, der mir dabei helfen könnte?

Dank Euch vielmals für Eure Antworten.

Viele Grüße
Antworten
#2
Hallo Cati,
ich fürchte, >helfen< kann ich Dir nicht. Ich kann Dir nur von einem wohl ähnlich gelagerten Fall berichten. Pat. der SHG reagierte auf das Lixin liquid mit massivsten Magen-Darm-Beschwerden ( FM + multiple Allergien) und mit extremen "Aggressionen" ( Ehepartner hat sich sogar eine "Watsch`n" eingefangen.....)
Hier hat sich ausschließlich der behandelnde Internist durch einen mehrmaligen Briefwechsel drum bemüht – Pat. bekommt nun Armour! Das Ganze dauerte allerdings fast ein halbes Jahr...........


Zitat:Nun habe ich Levothroid von Aventis aus Spanien gefunden, konnte endlich Tabletten nehmen (und muß nicht mehr Tropfen zählen) und hätte die natürlich gerne von der Krankenkasse bezahlt.
Jetzt sagt aber der MDK, daß ich als Alternative noch Berlthyrox von Berlin-Chemie aus Deutschland hätte. Der MDK hat allerdings meinen Allergiepaß vorliegen, indem steht, daß ich auf der Haut allergisch auf eine Tablette Berlthyrox reagiert habe - der Ausschlag war eindeutig im November.
Nun ist der MDK der Meinung, daß ich das Zeug doch mal versuchsweise schlucken soll, denn wenn ich auf der Haut reagiere, muß das ja nicht heißen, daß ich auch reagiere, wenn ich's im Verdauungstrakt habe.

Zitat:JA SPINNEN DIE DENN?
JA!!!!!!!!! Denn bei "Nebenwirkungen" werden allergische Reaktionen ja erwähnt:
Zitat:<>Nebenwirkungen: Bei Überdos. od. zu schnellem Dosisaufbau hyperthyreotische Erschein. (z. B. Tachykardie, Herzklopfen, Herzrhythmusstör., pektanginöse Beschw., Tremor, innere Unruhe, Schlaflosigk., Hyperhidrosis, Hitzegefühl, Fieber, Gewichtsabnahme, Erbrechen, Diarrhö, Kopfschmerzen, Muskelschwäche- u. krämpfe, Menstruationsstör., Pseudotumor cerebri). Allerg. Reaktionen wie Urticaria, Bronchospasmus, Larynxödem, in Einzelfällen anaphyl. Schock.
..und wenn Du schon im Hauttest drauf reagierst : würden die denn die Garantie dafür übernehmen wollen, dass Du nicht auch systemisch reagierst????

Zitat:Ich reagiere nämlich normalerweise zuallererst mit Magen-/Darmkrämpfen und -schmerzen, ehe man was auf der Haut sieht.

Stimmt – KH-Malabsorber und NMU`ler reagieren nun mal am ehesten damit!
Inhaltsstoffe: Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, mikrokrist. Cellulose, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), Dextrin, langkettige Partialglyceride...... 8o -> da könnte jeder einzelne Füllstoff zu Reaktionen führen.

Aber: Normalerweise werden Medikamente ( leider erst ) im Nachhinein ( d.h. nach Reaktionen) getestet ( im Hauttest!) – und dieser Befund ist aussagekräftig, wenn positiv!
Um aber allergische Reaktionen oder eine erhebliche Befundverschlechterung zu verhindern, sollte auch hier ein positiver Hautbefund verbindlich sein, oder ???? ( Logik – wenn auch weiblich)

Zitat: Gibt es irgendeinen wissenschaftlichen Artikel, der mir dabei helfen könnte?

Ad hoc fällt mir leider keiner ein – weil`s ja hauptsächlich immer hinterher ( nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist) getestet wird.
Prävention - unbekannt!
Hier vielleicht ein gaaanz dezenter Hinweis????
http://www.ria.insel.ch/fileadmin/ria/ri...rag_wi.pdf

Ich werde mich aber nächste Woche noch`mal "umhören........
LG
Uli

PS : Könntest Du bitte so nett sein und die genaue Deklaration der Inhaltsstoffe dieses _spanischen Präparates_ hier posten?
Danke
Antworten
#3
Zitat:Original von Uli
Ich kann Dir nur von einem wohl ähnlich gelagerten Fall berichten. Pat. der SHG reagierte auf das Lixin liquid mit massivsten Magen-Darm-Beschwerden ( FM + multiple Allergien) und mit extremen \"Aggressionen\" ( Ehepartner hat sich sogar eine \"Watsch`n\" eingefangen.....)
Hier hat sich ausschließlich der behandelnde Internist durch einen mehrmaligen Briefwechsel drum bemüht – Pat. bekommt nun Armour! Das Ganze dauerte allerdings fast ein halbes Jahr...........
Hallo Uli,

doch, die Geschichte hilft mir schon: erstens, daß ich weiß, daß ich nicht allein damit dastehe, und zweitens, daß ich mich jetzt auch erstmal an meine Allergologin wende und hoffe, daß sie sich für mich ebenfalls so einsetzt. Aber eigentlich ist sie echt in Ordnung. Deswegen bin ich noch zuversichtlich.

Zitat:Original von Uli
Zitat:JA SPINNEN DIE DENN?
JA!!!!!!!!! Denn bei "Nebenwirkungen" werden allergische Reaktionen ja erwähnt:
Zitat:<>Nebenwirkungen: Bei Überdos. od. zu schnellem Dosisaufbau hyperthyreotische Erschein. (z. B. Tachykardie, Herzklopfen, Herzrhythmusstör., pektanginöse Beschw., Tremor, innere Unruhe, Schlaflosigk., Hyperhidrosis, Hitzegefühl, Fieber, Gewichtsabnahme, Erbrechen, Diarrhö, Kopfschmerzen, Muskelschwäche- u. krämpfe, Menstruationsstör., Pseudotumor cerebri). Allerg. Reaktionen wie Urticaria, Bronchospasmus, Larynxödem, in Einzelfällen anaphyl. Schock.
..und wenn Du schon im Hauttest drauf reagierst : würden die denn die Garantie dafür übernehmen wollen, dass Du nicht auch systemisch reagierst????
Die sagen dann wahrscheinlich, ich soll's stationär testen lassen - unter Aufsicht. Da freue ich mich schon ganz besonders drauf: ich darf was schlucken, worauf ich definitiv allergisch bin ... 8o

Aber hoffentlich kann mir das meine Allergologin ersparen und denen klarmachen, daß sie eine orale Provokation nicht verantworten kann.

Zitat:Original von Uli
Inhaltsstoffe: Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, mikrokrist. Cellulose, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), Dextrin, langkettige Partialglyceride...... 8o -> da könnte jeder einzelne Füllstoff zu Reaktionen führen.
Schön zu wissen. Big Grin Wink

Zitat:Original von Uli
Aber: Normalerweise werden Medikamente ( leider erst ) im Nachhinein ( d.h. nach Reaktionen) getestet ( im Hauttest!) – und dieser Befund ist aussagekräftig, wenn positiv!
Um aber allergische Reaktionen oder eine erhebliche Befundverschlechterung zu verhindern, sollte auch hier ein positiver Hautbefund verbindlich sein, oder ???? ( Logik – wenn auch weiblich)
Ich find's auch logisch. Aber wahrscheinlich ist mein Bearbeiter beim MDK männlich. Wink

Zitat:Original von Uli
Ich werde mich aber nächste Woche noch`mal \"umhören........
Danke, das ist ganz lieb von Dir! Werde parallel mein Glück bei der Allergologin versuchen.

Zitat:Original von Uli
Könntest Du bitte so nett sein und die genaue Deklaration der Inhaltsstoffe dieses _spanischen Präparates_ hier posten?
Danke
Gerne.

Levothroid 100 mcg comprimidos von Aventis
100 mcg de levotiroxina sódica
lactosa, estearato magnésico, silicagel coloidal, avicel (celulosa microcristalina), F.D.C. rojo n° 40 (E120) y D.C. amarillo n° 10 c.s.p. (E104)

Dieselben mit 50 mcg sind einfach nur ohne die Farbstoffe E120 und E104.

Viele Grüße

PS: Eine Packung mit 100 µg und 50 Tabletten kostet 2,73 EUR. LT ist in Spanien frei verkäuflich, also nicht rezeptpflichtig. Falls hier jemand demnächst nach Spanien fliegt, ich hätte eine Bestellung aufzugeben. Wink
Antworten
#4
..............schön und gut ! Aber da wollen wir doch `mal eine sogenannte "Milchmädchenrechnung" aufmachen: Wink

Zitat:Die sagen dann wahrscheinlich, ich soll's stationär testen lassen - unter Aufsicht. Da freue ich mich schon ganz besonders drauf: ich darf was schlucken, worauf ich definitiv allergisch bin ...

Was kostet ein Tag stationärer Klinikaufenthalt?
Was kostet eine Packung des span. Präps. in Deutschland????
Wie viele "span. Packungen" könntest Du "verbraten" für den Klinikaufenthalt?? Rolleyes Big Grin Rolleyes

Noch dazu ist es ( der Erfahrung nach) gar nicht sicher, dass Du gleich am ersten Tag reagierst, sondern dass sich Reaktionen erst "langsam aufbauen"....( siehe meine Erfahrungen mit Macrogol=> nach 3 Tagen erst! ) - ........
Und außerdem finde ich Provokationen , auch wenn sie >Gold-Standard< sind, in der Regel als vorsätzliche Körperverletzung, und zwar in den Fällen, wo Pat. selbst ihre entsprechenden Erfahrungen gemacht haben.


Zitat:Levothroid 100 mcg comprimidos von Aventis
100 mcg de levotiroxina sódica
lactosa, estearato magnésico, silicagel coloidal, avicel (celulosa microcristalina), F.D.C. rojo n° 40 (E120) y D.C. amarillo n° 10 c.s.p. (E104)

Danke schön – sind leider nix für unsre Leut`, da Laktose drinne ist. Sad
Du verträgst sie wohl?????

LG
Uli
Antworten
#5
Zitat:Levothroid 100 mcg comprimidos von Aventis
100 mcg de levotiroxina sódica
lactosa , estearato magnésico, silicagel coloidal, avicel (celulosa microcristalina), F.D.C. rojo n° 40 (E120) y D.C. amarillo n° 10 c.s.p. (E104)
Laktoseintoleranz :
Hispanics 50 % to 80 % betroffen.....
http://www.icomm.ca/geneinfo/alact.htm

Uli X(
Antworten
#6
Hallo Uli,

ja, ich habe keine Laktoseintoleranz. Man kann ja nicht alles haben. Wink

Übrigens habe ich bei LIbase mal ausgerechnet, daß das span. LT mit deutschem Verkaufspreis bei meiner Dosis grad mal 27 EUR im Jahr mehr kostet als das Berlthyrox, was sie mir andrehen wollen. Rolleyes

Ob das die Kosten für den stationären Aufenthalt aufwiegt. Hach, ich weiß nicht recht ... Wink

Viele Grüße
Antworten
#7
So, da bin ich wieder. Smile

Wollte nur mal kurz Bescheid geben, daß mir mein Allergologe in den Rücken gefallen ist X( und ich mir das Zeug erstmal weiterhin privat aus Spanien mitbringen lasse.

Mal schauen, wie ich in Zukunft vorgehen werde. Bis jetzt klappt das Mitbringen noch.

Viele Grüße
Antworten
#8
?( ?( ?( ?( X( X( X( X(
Zitat:Wollte nur mal kurz Bescheid geben, daß mir mein Allergologe in den Rücken gefallen ist
....
na - so`was hört man doch gerne X( X( ( => Sarkasmus pur!)

Ich wünsch`Dir nur weiterhin alles Gute - auf dass Du die Medis auch ( langfristig) verträgst!
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: