Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Klosterfrau Allergin" Tropfen
#1
Kennt zufällig jemand die Tropfen "Klosterfrau Allergin" (homöopathisch, bei Heuschnupfen, für Akutfälle): arzneilich wirksamer Bestandteil Adhatoda vasica Dil. D2 100 g. Hat mir meine Apotheke empfohlen. Muss irgendso ein indisches Gewächs sein. Bin am Überlegen, ob ich die nicht lieber absetze und NUR Cetirizin einnehme. Nicht, dass dieses indische Kraut meine Beschwerden auch noch verschlechtert (merke ich zwar nicht akut, aber kann ja "Spätfolgen" haben)... Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,
wenn man sich so die Beschreibungen durchliest, dann scheint das wirklich das Mittel gegen Heuschnupfen & Co zu sein. Ich kannte es bisher nicht – kann Dir auch nicht über "Erfahrungen" anderer Betroffener berichten – tut mir leid.....
LG
Uli

Adhatoda vasica
Das indische Lungenkraut

Zitat:In einem Sanskritvers heißt es: „Wenn Vasaka in der Gegend wächst, und es noch Hoffnung auf Heilung gibt, warum sollte ein Tuberkulose- oder Asthmakranker leiden?“ Der in Indien sehr verbreitete Strauch, wird im Ayurveda seit über 3.000 Jahren geschätzt für seine ausgezeichnete schleimlösende Wirkung, bei Asthma und chronischer Bronchitis. Die Blätter dieses Strauches sind eines der besten natürlichen Mittel zur Bronchienerweiterung, wie sie bei der akuten Behandlung von Asthma notwendig ist. Als Rauch- oder Räucherkraut entfaltet es seine Wirkung besonders schnell. Die getrockneten Blätter werden daher auch zu Asthma-Zigaretten verarbeitet. Sonst werden Abkochungen oder der Frischsaft der Blätter eingesetzt.
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de...mmer=adh01


http://www.klosterfrau-heilpflanzenlexik...id~99.htm#


...wie es so aussieht, ist`s in Alkohol gelöst.....macht Dir der Kummer?
http://www.klosterfrau-homoeopathie.de/p...in/gi.html
Antworten
#3
Hm, der Alkohol macht mir eigentlich keine Probleme.

Das Komische ist nur, dass ich heute so gut wie keine Beschwerden habe. Hab seit gestern Abend NUR Cetirizin-Tropfen genommen, ohne diese Klosterfrau-Tropfen... Kann aber auch Zufall sein.

Irgendwie krieg ich auch in meinen kleinen Kopf nicht rein, dass etwas Homöopathisches im Akutfall wirken soll... ?(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
Hallo Ulrike,

Zitat:Irgendwie krieg ich auch in meinen kleinen Kopf nicht rein, dass etwas Homöopathisches im Akutfall wirken soll...
Wie es geht, kann ich Dir auch nicht sagen, nur dass es sein kann, das kann ich Dir aus eigener erfahrung versichern. Umgekehrt kann man aber auch auf homoeopathische Mittel allergisch reagieren - das ist sowohl positiv als auch negativ viel moeglich.

Zitat:Kann aber auch Zufall sein.
Muss nicht - Ayurveda nimmt nach meiner Kenntnis keinerlei Ruecksicht auf Allergien und NMUs. Gerade wegen der vielen Kraeuter und Duftstoffe halte ich das fuer "uns' eher fuer gefaehrlich. Rolleyes

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
Hm, auch heute hatte ich noch keinen "Bronchien-kratz-und-Erstickungsanfall". Jetzt fühlt es sich "nur" noch nach Entzündung an, die zwar auch gelegentlich zu extremen Hustenanfällen führt, aber nicht in DEM Ausmaß wie vorher...

Hm, weißt du zufällig auch, WARUM man auf homöopathische Mittel allergisch reagieren kann (insbes. Globuli). Ich vertrag nämlich seit etlichen Wochen keine Globuli u. Tabletten mehr. War vielleicht auch schon früher der Fall, nur ist es mir erst seit einiger Zeit bewusst geworden. Mit o.g. Tropfen hatte ich aus Verzweiflung einen erneuten Versuch gestartet.

Wie lange vor einem Pollentest darf man denn eigentlich keine Allergietropfen (Cetirizin) mehr einnehmen? Ich hab doch morgen Abend meinen Test und mir ist erst gestern Abend eingefallen, dass man evtl. eine Weile vorher nix einnehmen darf...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#6
Zitat:Hm, auch heute hatte ich noch keinen \"Bronchien-kratz-und-Erstickungsanfall\". Jetzt fühlt es sich \"nur\" noch nach Entzündung an, die zwar auch gelegentlich zu extremen Hustenanfällen führt, aber nicht in DEM Ausmaß wie vorher...


Huhu Ulrike,
mhhh – dieses "indische Lungenkraut" schaut mir sehr nach Lippenblütler aus – so wie Nessel, Oregano, Basilikum & Co. Vielleicht war es das, was Dir zu schaffen gemacht hat?

Zitat:Hm, weißt du zufällig auch, WARUM man auf homöopathische Mittel allergisch reagieren kann (insbes. Globuli). Ich vertrag nämlich seit etlichen Wochen keine Globuli u. Tabletten mehr. War vielleicht auch schon früher der Fall, nur ist es mir erst seit einiger Zeit bewusst geworden. Mit o.g. Tropfen hatte ich aus Verzweiflung einen erneuten Versuch gestartet.

Globuli + Tabletten-> meist auf Milchzuckerbasis, und da es seltenst einen "reinen" Milchzucker gibt, dürften wohl immer noch Proteinreste mit dabei sein........
Und wenn ich auf bestimmte Pflanzen (-pollen und Gewürze/Gemüse u.s.w.) allergisch bin, dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf diese "homöopathischen Dosen"......

Zitat:Wie lange vor einem Pollentest darf man denn eigentlich keine Allergietropfen (Cetirizin) mehr einnehmen? Ich hab doch morgen Abend meinen Test und mir ist erst gestern Abend eingefallen, dass man evtl. eine Weile vorher nix einnehmen darf...
Guckst Du hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1549&sid=
...würdest also mit den 2 Tagen vorher absetzen (fast) hinkommen, wenn Du heute kein Cetirizin mehr einwirfst......
LG
Uli
Antworten
#7
Basiiiiilikum, da haben wir's doch schon. Das Zeug vertrag ich nur in Ausnahmefällen... Werde diese Tropfen vorsichtshalber mal ganz nach hinten in den Schrank stellen.

Leider musste ich heute vormittag doch nochmal die Cetirizin-Tropfen nehmen, weil ich wieder einen Halskratzanfall bekommen hab und das ohne die Tropfen so schlimm wird, dass ich halb durchdrehe. Lieber verschieb ich den Pollentest noch ein paar Tage, bis die Weide (die ist wahrscheinlich der Übeltäter) aufgehört hat, ihre Pollen zu versprühen...

Danke für die Karenzliste, die speicher ich mir gleich ab! Smile)
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: