Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Frischkäse" aus Reismilch
#1
habe ich aus meiner Ergänzung von LIBASE kopiert.
ist praktisch schon ein eigens Rezept

1 Liter Reismilch
Saft einer Zitrone (kann man auch weglassen
Milupa Getreide Reisbrei -gluten-und kristallzuckerfrei
Gewürze nach Wahl
Reissirup oder Stevia nach Wahl


Reismilch aufkochen und dann wie oben beschrieben den Saft einer Zitrone, langsam hinzufügen.
Topf von der Kochstelle nehmen und um die sehr dünne Reismilch zu verdicken habe ich von Milupa Gluten-und zuckerfreien Getreide-Reisbrei hinzugefügt.
Aber vorsichtig: Immer erst eine Weile abwarten, da
die Sache sonst zu dick wird.
Je nachdem, wie dick ihr den "Frischkäse" wollt, nehmt ihr mal mehr oder weniger. Ausprobieren.
Wenn er sehr dünnflüssig werden sollte, gebt ihr die Chose in ein Sieb und lasst die Flüssigkeit ablaufen oder wringt die Masse in einem Küchentuch aus, bis sie so richtig fest wird.

Dann kann man noch Käuter nach Wahl hinzufügen, oder mit Reissirup oder Stevia süssen.
Pur schmeckt er mir auch sehr gut.


Edelcat
Antworten
#2
Hallo edelcat Smile

Na das ist aber ein super Rezept! Ich bin schon lange auf der Suche nach einem delikaten Brotaufstrich denn immer nur selbstgemachtes Nutella ist auf die Dauer auch nix Sad

Aber ein paar Fragen habe ich noch an Dich:
- wieviel Frischkäse ergibt denn das Rezept und wie lange ist er haltbar?

- wieviel von dem Reissirup nimmst du und wofür ist er? und wann kommt er dazu?

Vielen Dank schonmal für das Rezept!
Antworten
#3
Hi, ergibt ca.500 gr. Frischkäse bei 1 Liter Reismilch.

Kommt darauf an, wie dick du ihn machst. Je dunnfllüssiger, desto mehr.
Ich habe gar keinen Reissirup genommen. Sollte nur eine Variation sein, wenn man einen süßen Aufstrich möchte. Aber meiner Ansicht nach reicht es auch so.
Alle Variationen kannst du nach dem Andicken zugend und abschmecken.
Wenn du den "Frischkäse" zum Abkühlen in den Kühlschrank gibst und auch zur Aufbewahrung, kannst du ihn ca 3-4 Tage aufbewahren, sollte er solange halten. Tongue Big Grin
Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit, und ich bin sehr empfindlich.

PS. Habe das Rezept noch editiert. Sollte das Ganze zu dünnflüssig werden. kann man die Flüssigkeit in einem Sieb oder Küchentuch ausauswringen, bzw.auslaufen lassen.
Liebe Grüße
Edelcat
Antworten
#4
Hallo edelcat,

Zitat:Milupa Getreide Reisbrei -gluten-und kristallzuckerfrei

und welche Inhaltsstoffe sind da drin?

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#5
Geht das auch mit Sojamilch bzw Soja-Reis-Milch oder muss es unbedingt NUR Reismilch sein?
Will das nämlich nach der Arbeit gleich testen und komme so schnell nicht an Reismilch *G*
Antworten
#6
Hallo Eigenfrequenz,

Ich habe es gestern mit Sojamilch getestet - von der Konsistenz her ist es super geworden, nur vom Geschmack ein wenig lahm ... Ich musste sehr viel nachwürzen und Kräuter rein aber gehen tut es auf jeden Fall!

Liebe Grüße :]
Antworten
#7
Also ich hab das am Wochenende mit Soja-Reis-Milch (also halb halb) probiert und war doch sehr enttäuscht. Irgendwie erinnerte mich das weder vom Geschmack noch von der Konsistenz an Frischkäse.
Die Konsistenz war eigentlich wie ein etwas festerer Babybrei. Als ich den doch noch nur ein Küchentuch abtropfen oder Flüssigkeit verlieren lassen wollte, da kam nach einer Weile nur der Brei unten raus und das Innere war auch nicht fester. Irgendwie ging das mächtig in die Hose.
Naja immerhin hab ich wieder Geschmack an Brei gefunden. Hab mir danach Brei mit Marmelade rein gemacht.
Antworten
#8
Hallo,

hab mal nach dem Reisbrei gegoogelt und als Inhaltsstoffe gefunden: Bio-Reismehl, Vitamin B1

Stellt sich für mich nur die Frage, aus was das Vitamin B1 hergestellt wurde ... ansonsten könnte man das ja mal austesten.

http://www.ciao.de/Milupa_Reisflocken__1410711
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten


Gehe zu: