Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orthorexie
#1
Zitat:Wer morgens lieber zum Müsli greift als zum Toast mit Nutella und ansonsten viel frisches Gemüse und Obst zu sich nimmt, ist noch lange nicht essgestört. Gefährlich wird es nur, wenn das Thema Essen zum Lebensmittelpunkt wird, man unfähig ist, sich etwas von der Schokoladentorte zu gönnen, ohne nachher mit schlechtem Gewissen und Selbsthass zu reagieren. Auch wer eine große Befriedigung daraus zieht, sich gesund zu ernähren und eventuell dabei untergewichtig ist, könnte anfällig für diese Essstörung sein bzw. von ihr betroffen sein. Dann sollte man sich unbedingt einem Spezialisten anvertrauen, der abklärt, ob eine Störung vorliegt und einem im Rahmen einer Therapie, wieder zu wirklich gesundem Essverhalten und damit zu einem genussreichen Leben zurückzukehren.
http://www.womensnet.de/magazin/archiv/w...rexie.html
Tja, ja was sagt man dazu?
Scheint aus der gleichen "Ideenschmiede" zu kommen, wie der "Gluten-Hysterie"-Artikel der Brigitte neulich? 8o
Dann werden wir offenbar zu gesund mittlerweile und es ist Zeit gegenzusteuern.

Ich eile auf jeden Fall "zu wirklich gesundem Essverhalten und damit zu einem genussreichen Leben zurückzukehren", was tut man nicht alles fürs Bruttosozialprodukt. Rolleyes

Oh, edit: Ich bin zu alt für diese psychische Erkrankung, laut dieser Quelle: http://www.medizinauskunft.de/artikel/ak...orexie.php *stirnwisch*

Oh, man wenn doch nur einer den Psychos das Maul stopfen würde...

"Noam Chomsky: Manufacturing Consent" für den, der wissen will, wies gemacht wird.
Antworten
#2
Hi Uvae,
über den von Dir zitierten Artikel sind wir schon vor ein paar Jahren "gestolpert" – ich glaube, damals kam er aus dem >> Standard<<.... ?(
Der "Spezalist", der hier angefordert wird – das sollte wohl eher ein Allergologe und/oder Internist sein....bevor irgendwie und –wo ein "Seelenklempner" konsultiert wird! :evil:

Andrerseits : der >>Ernährungspyramiden-Wahn<<, das >>Fettaugen-zählen<<, Low Fat / Low Carb, Rohköstler, "Brukerianer" und was es nicht so alles gibt ,können einen schon auch "verunsichern"........
Ständig werden uns unsre "Wampen" vorgehalten – und dass wir dringendst etwas dagegen unternehmen müssten.........
Und nach dieser "Verunsicherung" müssen dann diverse "Therapeuten" ran und uns das, was uns vorher eingeredet wurde, wieder "ausreden"........
Der Wahnsinn hat Methode!!!!!

z.B.

Zitat:Auslöser dieser Symptomatik können Reduktions- oder Allergiediäten sein.

Oder hier:
Zitat:Dabei ist wichtig, dass kein Lebensmittel vom Speiseplan gestrichen wird, also alle Lebensmittel in Maßen erlaubt sind. Ziel der Therapie ist es wieder Spaß am Essen zu haben und sich lustvoll an den Genüssen aus Lukullus Garten zu laben.


?( Ob denn der werte Herr Professor dies` mit den Kollegen aus der Allergologie abgestimmt hat???

http://www.ernaehrungs-umschau.de/service/leute/?id=196

...er macht sich u.a. "stark" für den "allgegenwärtigen Jodmangel", der uns angeblich dahinsiechen lässt........

Achja : Und die >> Neue Brigitte-Diät<< mit "Energie-Dichte-Prinzip", wenig Fett, dafür viel (Mager-)Milchprodukten und so einigem "Fertigfutter" wird bestimmt dazu beitragen, dass sie sich bald wieder über die "Ess-Gestörten" auslassen können........

Mahlzeit
Uli
Antworten
#3

Und wieder so ein toller Artikel über die Orthorexie.......
http://www.stern.de/ernaehrung/erkrankun...18783.html


Er mag vielleicht/ wahrscheinlich auf einige Betroffene zutreffen , was ich allerdings nicht so „glücklich“ finde ist mitunter die Formulierung/ Wortwahl
-
Zitat:Manche verzichten auf bestimmte Lebensmittel, um chronische Leiden zu lindern. Sie meiden vielleicht erst Milchprodukte, dann Weizen und schließlich alles, was Spuren von Soja enthält.

Hier vermisse ich den Hinweis, dass die o.g. Nahrungsmittel wirklich für „chronische Leiden“ verantwortlich sein können : Laktose, Milcheiweiß, Gluten / Getreide und Soja als Kreuzallergene oder gar Zöliakie.
Ich wiederhole mich: Ich möchte nicht wissen, wie viele angebliche „Essgestörte“? NMU`ler / NMA`ler sind.........

Zitat:An wen können sich Betroffene wenden?
Bisher gibt es keine Fachgesellschaft für Orthorexie und keine Leitlinien zur Therapie. Betroffene sollten sich daher an Psychologen wenden, die sich mit Essstörungen und Zwangshandlungen auskennen. Das Problem dabei ist, dass die wenigsten Betroffenen dazu bereit sind. Sie glauben, das Richtige zu tun und wollen ihr Verhalten gar nicht ändern. Im Gegenteil, meist versuchen sie sogar Freunde und Familie von dem vermeintlich richtigen Weg zu überzeugen. Wenn man selbst einen solchen Fall im Bekanntenkreis hat, sollte man sich nicht abwenden, sondern immer wieder mit viel Geduld darauf hinwirken, dass die Betroffenen auch mal von ihrem strengen Ernährungsplan abweichen.
Hier wieder eine sehr „einseitige“ Betrachtungsweise – bevor hauptsächlich Phsychotherapeuten & Co auf den Plan treten, sollten von internistischer? und allergologischer
Seite „Unverträglichkeiten & Co“ abgeklärt werden.
Und ich finde es nicht sehr hilfreich ( hauptsächlich für die Betroffenen), wenn hier verschiedene mögliche Ursachen in einen Topf geworfen werden, nur von einer Fachrichtung erläutert werden.

Ich fürchte, Beiträge wie dieser werden es den NMU`ler / NMA`ler noch schwerer machen, Gehör zu finden – sie sind wenig „hilfreich“ !

Dazu trägt leider auch dieser Beitrag bei ( = Wiederholung , aber nicht minder „richtig“ )
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...79124.html

Zitat:Durchfall, Hautausschläge und andere Reaktionen, die nach dem Genuss bestimmter Nahrungsmittel auftreten, haben unterschiedliche Ursachen. „Laien betiteln meist alles als Allergie“, sagt die Ernährungswissenschaftlerin Imke Reese. „Aber jemand, der eine Laktoseintoleranz hat, ist gar nicht allergisch gegen Kuhmilch.“
Eine „echte“ Allergie ist wirklich eher selten – aber viele LI`ler haben eine Unverträglichkeit auf Milcheiweiß und können mit den o.g. Symptomen reagieren. Warum werden? ihnen diese Erkenntnis / ihre Erfahrungen abgesprochen?

....“Genial“? sind z.T. auch die Leserbriefe , zeigen sie doch, wie wenig Wissen? ( oder wenn, dann nur höchst einseitiges)? verbreitet ist :
Ich glaube, wir ziehen einen Handel mit Bandwürmern auf – wenn der doch Allergien „heilen“ kann....... :Smile
Die „Schelte“ der Lebensmittelindustrie / der Politik( die das zulässt oder bagatellisiert) und auch einem Großteil der Kunden – die ist völlig allerdings berechtigt!

Uli
Antworten
#4
Leute,

heute schon gelacht?

Neues zur Orthorexie gefällig?

Bitte, hier:

Zitat:Wer gesunde Nahrungsmittel will, gilt als geisteskrank
Mike Adams

Im Rahmen ihrer schier unaufhörlichen Versuche immer neue »geistige Störungen« zu erfinden, hat die Psychiatrieindustrie jetzt ihre bisher absurdeste Erkrankung ans Licht der Welt gebracht: die Störung, sich gesund ernähren zu wollen.

http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-g...krank.html

Ich bekenne mich also als geisteskrank, gehorsamst.? Wink Smile Smile Smile

Natürlich bin ich derart gestört, dass ich keinerlei Krankheitseinsicht habe, keinerlei Behandlung anstrebe usw. ihr wißt schon.? Wink

So laßt uns weiterhin unsere Neurosen pflegen, oder sind es Psychosen? Ich weiss nicht, sicherlich heute nicht sorglos genug gefutter, gell?
Antworten
#5
Zitat:Ich bekenne mich also als geisteskrank, gehorsamst.
Also doch! Geahnt habe ich es ja schon länger. ;D ;D ;D ;D

Zitat:Natürlich bin ich derart gestört, dass ich keinerlei Krankheitseinsicht habe, keinerlei Behandlung anstrebe usw. ihr wißt schon.
Das ist aber ein Widerspruch zu oben.? :Smile :Smile :Smile :Smile :Smile :Smile Sieht mir nach einer ganz ganz ganz schweeeeeeeren Persönlichkeitsstörung aus. *besorgtwieeinpsychodocdreinschau*

Zitat:So laßt uns weiterhin unsere Neurosen pflegen, oder sind es Psychosen?
Psychosen. Psychotiker wissen im Allgemeinen nicht, dass sie krank sind, ja, sie bestreiten dies oft noch vehement.

Uvae, ich fürchte, dir kann nur noch eine Kur mit Diätbrause helfen. Dreimal täglich 500 ml, mit einer Extraportion Aspartam.? :Smile? (Soll ein Doktor-Smiley sein.)

Aber mal ernsthaft: Der Text hinter deinem Link ist sehr lesenswert. Das Lachen blieb mir allerdings schon bald im Halse stecken.

Ja, der Wahnsinn der Psychobranche hat Methode. Sie versuchen wirklich ganzen Bevölkerungsgruppen, die früher ganz normal gelebt haben, Psychosen oder Traumatisierungen einzureden, und zwar per definitionem, ohne den Einzelfall zu prüfen. Zum Beispiel adoptierten Kindern oder Kriegsheimkehrern ........ oder eben Menschen, die sich gesund ernähren wollen. Und sie konstruieren es so, dass man keine Chance hat, der Psycho-Logik zu entgehen. Denn entweder man zeigt sich "einsichtig" oder man ist eben "uneinsichtig". Doch ob man überhaupt "betroffen" ist, das wird "von oben herab" festgelegt.

Lieber Gruß
Bolek
psycho-abstinent
Antworten
#6
Au wei, hab ich doch glatt "Diätbrause" geschrieben, statt "Diätlimonade". So ein Fauxpas! ?:-\

Jetzt kann ich meine Ossi-Psychose wohl nicht länger verbergen. Fürchte, dass ich eine posttraumatische DeDeRose habe. ?:Smile :Smile

Das kommt davon, wenn man das Zeug nie trinkt. ?Tongue :Smile

Bolek
Antworten
#7
Orthorexie ( sie geistert immer noch / oder gar vermehrt durch den Blätterwald)

…das „Saublöde“ ( im wahrsten Sinne des Wortes) an der Sache ist, dass viele NMU`ler, die versuchen, ihren „Allergenen“ auszuweichen, nun genau in diese Schiene „zu geraten scheinen“ ……..( so etwas _darf_ nicht sein!!!)
Jeder NMU`ler ist wahrlich froh um _jedwedes_ verträgliche Nahrungsmittel….der macht keinen „hick-hack“ / großen >>Hilfe-ich-kann-nicht<< Sermon daraus….er muss „leben und essen“!

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...76755.html

….vielleicht wäre das ja eine Art Unterscheidungshilfe , wer ist wirklich betroffen, bei wem ist`s eher ein wenig die „Einbildung/ Vorstellungskraft“( Psyche? ...soll`s wirklich geben...)? Und jetzt wird`s schwierig für die Diagnostiker:-> die „ Unterscheidung“, wer ist was…….
Gibt jemand in seiner Anamnese ( die ja eigentlich ein _jeder_ Arzt erstellen sollte) Allergien „irgendwelcher Art“ an…dann sollte _denen_ auf den Grund gegangen werden und „Orthorexie“ erst´mal hintan gestellt werden…)
In meinen Augen dütfte es so quasi der „Supergau“ sein für einen „echten NMU`ler“, der von vorneherein in die Sparte >> Orthorexie<< verschobenn wird…..
Wobei: ich bezweifle _nicht_ das Krankheitsbild Orthodoxie, ich bezweifle nur, dass so viele davon betroffen sein sollen……..

In diesem Sinne
Uli
Antworten


Gehe zu: