Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SHG gründen
#1
Nun geht es los, ich habe mich aus meinen Sessel bewegt.

Leider gibt es in meiner Nähe(A- Schärding/ Ried) keine SHG oder Stammtisch. Aber ich brauche jemanden mit dem ich quatschen kann und deshalb gründe ich jetzt selber eine. Einen Träger habe ich schon. In Schärding gibt es ein Familienzentrum, ich habe dort schon nachgefragt und ich bekomme Räumlichkeiten usw.

Nun meine Anliegen:
Ist jemand aus meiner Nähe(Bezirk Schärding/ Ried) und wenn ja gibt es Interesse?
Gibt es jemanden der schon mal eine SHG gegründet hat? Ich bin für alle Tipps und Ratschläge sehr, sehr offen.

LG Britt
Antworten
#2
Hi Britt!
Zitat:Nun geht es los, ich habe mich aus meinen Sessel bewegt.

Smile Bravo!!!!!!! Ist doch schon`mal ein sehr gutes Zeichen....oder??????

Zitat:Leider gibt es in meiner Nähe(A- Schärding/ Ried) keine SHG oder Stammtisch. Aber ich brauche jemanden mit dem ich quatschen kann und deshalb gründe ich jetzt selber eine.

Auch das : Bravo!!!!! Auch wenn es am Anfang "stottert", lass` Dich nicht drausbringen Wink .......Ich weiß jetzt nur nicht, ob Du hier in diesem Forum auf viele "ortsnahe" Interessenten stoßen wirst / kannst: Vielleicht kannst Du auch hier`
mal Dein Anliegen posten?
http://www.libase.de
...vielleicht/hoffentlich findest Du auch dort Interessenten????
Zu Ratschlägen : ( die in diesem Falle auch orts- ungebunden gelten sollten) : Vielleicht kannst Du Dich mit der lokalen Zeitung in Verbindung setzen??? Vielleicht ( hoffentlich) können die einen Artikel zu LI / NMU`s allgemein verfassen und Dein Anliegen näher umschreiben.........?????
Dann: "Plakate" ( es langen auch handgeschriebene DIN A 4 Zettel) mit Deiner Idee, Deinem Vorhaben in Apotheken / Reformhäusern / Krankenkassen aushängen........da denke ich, dass so mancher "hellhörig" werden wird.......... 8o
Vielleicht sogar in Arztpraxen ein "Zettele" ( = kleines Plakat) abgeben- mit Deinen Zielen u.s.w. Rolleyes

Du kannst gerne auch auf unsre Infos zurückgreifen und sie den Interessenten weitergeben......nur: mach` Dich nicht "unbedingt abhängig" von der Pharma-Industrie oder Nahrungsmittelindustrie!!!!
Ich drück` Dir alle verfügbaren Daumen, dass es klappen wird – wenn auch am Anfang vielleicht etwas "schleppend"....( ist so.....)
Mit lieben Grüßen und allen guten Wünschen
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli!

Danke für den Tipp mit den Flugblättern, dass das einfachste manchmal so weit weg ist. Daran habe ich wirklich nicht gedacht

Ich war aber inzwischen fleißig und habe schon einige verteilt. Ich bin schon auf die Reaktion gespannt.

Viele LG
Britt
Antworten
#4
.
Antworten
#5
Servus Beate!

Danke fürs Angebot, ich komme gerne darauf zurück.
Im Moment brauche ich Zeit, denn ich habe Flugblätter bei den Ärzten in meiner Umgebung verteilt. Warte eigentlich nur auf eine Reaktion darauf.
Ich wollte es erstmal langsam anfangen und zwar im Form eines Stammtisches um zu sehen was für Interesse besteht. Wie viel Patienten überhaupt darüber reden wollen?
Mit Ärzten muss ich noch reden, bzw. möchte ich jemanden finden der ein Vortrag hält. Um so noch mehr Interesse zu wecken.
Räumlichkeiten und einen Veranstalter habe ich mittlerweile auch schon organisiert. Im Familienzentrum (Veranstalter) gibt es andere SHG mit den ich mich kurzschließen kann, wenn ich fragen zur Gründung habe.

Im Prinzip brauche ich nur noch Gleichgesinnte und wir können loslegen.

Das mit der Homepage ist eine gute Idee. Kann ich zur Not auch selber bzw habe ich eine privat in der ich etwas darüber schreiben kann.

Danke LG
Britt

Ah! Wie bekommt man so eine große SHG in den Griff? Gibt es verschiedene Gruppen die sich dann treffen?
Antworten
#6
.
Antworten
#7
Hallo Beate,
Hallo Fritzi....
Öhem....ich weiß nicht Recht, ob >> das große Einsteigen<< immer und in jedem Fall das Beste ist...... ?( ?( ?( wobei ich niemandem Arbeit und Engagement absprechen möchte!
Siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=943&sid=
...und:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=909&sid=

...ich habe mich daher für den etwas "schmaleren" = kleineren Weg entschieden: Wink
Ohne "Hilfe von "Etablierten", dafür mit "Wissen sammeln" und weitergeben....erst an ein paar Wenige, dann an immer mehr......( bisher an etwa 3000 Leute........)

Und entschuldige bitte Beate die Frage : warum eine eigene Homepage????? ?(
O.k. – wenn Du unsre Seite als "Schrott" ansiehst, dann ist / wäre das natürlich die Erklärung !!!!!! ;(
So aber???????
Fritzi kann auf Grundinfos zurückgreifen – kann sie ausdrucken für Patienten, die nicht im Besitz eines PC`s sind.....und das sind viele!!!!!( bei "uns" jedenfalls".... Rolleyes )
Es geht um "grundlegende" Dinge wie ordentliche Diagnostik, um Hintergrundinfos........nicht um "Verbandelungen" mit Ärzten + Industrie!!!!! X( Und ehrlich : ich habe in all den Jahren bisher keinen Arzt gefunden, der "alles" auf die Reihe gebracht hätte: Allergien + Unverträglichkeiten + Pseudoallergien + KH-Malabsorptionen + + + ..........zu komplex ist das Thema / die Problematik !
...ich habe aber SHG`s kennen gelernt, die das Sprachrohr der Industrie, der Ärzte waren – und dazu soll und will dieses Forum nun nicht gerade ermuntern!!!!! X( X( X( Wink

Beate: dieser Beitrag soll keine Kritik an Deiner langjährigen Arbeit sein : ganz gewiss nicht!!!!!!! – er soll eher etwas "polarisieren", Grenzen abstecken und neue / andre Möglichkeiten auftun!!!!
Unser Ziel ist es nicht, im allgemeinen "SHG –Geschwurbel" unterzugehen und den Leuten "offizielle Verlautbarungen" näher zu bringen....,.unser Ziel ist es, mögliche Zusammenhänge aufzuzeigen – die durch eine (hoffentlich ordentliche) schulmedizinische Diagnostik auch bestätigt/ gesichert werden kann/können – und zwar aus verschiedenen Fachrichtungen!!!!!

Meine Devise: >> Lieber klein und fein<< als "groß und 0815" und "abhängig"........... Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Diese meine Devise muss aber niemand teilen, jeder möge seinen eigenen Weg finden .....und dann gehen!
Wenn diese Seite eine Hilfe sein kann, dann ist `s uns nur zu recht!!!! Wenn nicht, dann möge sich jeder seinen eigenen Weg suchen.....
In diesem Sinne: viel Erfolg für " Neu- Motivierte" und vielleicht "neue Gedanken" für "Alt-Gediente"....... Wink

Liebste Grüße
Uli
Antworten
#8
.
Antworten
#9
Hallo Beate!
Ich schrieb` ja schon: es sollte keine Kritik an Deiner bisherigen Arbeit sein ganz gewiss nicht !

Aber vielleicht sind ja auch die SHG`s sehr verschieden ( Deine und "unsre"), so dass sie vielleicht eine andre Vorgehensweise verlangen?????
"Unsren" Leuten z.B. ist es eine große Hilfe, wenn man wohnortnah Läden nennen kann, wo man auch als "Allergiker" einkaufen kann: sprich Bäcker und Metzger, die ( hoff) noch ordentlich arbeiten und keine Milchpülverle, Gluten, Glutamat, Hühnereiweiß oder sonstiges "Unverträgliche in ihren Produkten verarbeiten...........
Oder gucken, welche Produkte aus einem Reformhaus oder Bioladen gehen( könnten), welche gar nicht......

Tja – und was das mit der "Redegewandtheit" so auf sich hat: ich würde mal meinen, die ist gar nicht so verkehrt Rolleyes – so dass man nämlich Sachverhalte auch in andren Worten ganz einfach erklären kann....setzt aber voraus, dass man selbst etwas "verstanden" hat! Mathe z.B. könnte ich niiiieeeee jemandem erklären………. ;(
Und schüchtern – befangen ist jeder ( nahezu...) , der neu in eine Gruppe kommt – aber durch >> Ratschen<< kann man diese Schüchternheit doch umwandeln....oder nicht?

,
Zitat: und die all die abkürzungen und med. internas, die du hier nennst, kennen. ich bezweifel manchmal, ob hier alle mitleser, auch das alles verstehen...
ich weiß nicht, ob du mal an die gedacht hast.

"da werde ich mich "an der Nase fassen". Rolleyes .........und aber auch hoffen, dass diejenigen, denen ich "zu hoch" schreibe, sich auch melden und >>Halt<< rufen!!!

Das mit `nem Bierchen trinken gehen" – das ist für Allergiker eher nicht soooo der HIT . Smile)
Bei uns stehen immer die diversen Wasserflaschen auf dem Tisch............. Big Grin
Ich nenne es – für uns "Multiallergiker mit div. Andren Zipperleins – z.B. eine Selbsthilfe ( -gruppe ), wenn die Beteiligten über Zusammenhänge Bescheid wissen und sich z.B. von einem Arzt nicht ins Bockshorn jagen ( lassen können) . Ihnen Selbstbewusstsein geben im und für den Alltag!


Zitat:und last but not least bin ich wirklich nur durch ein anderes allergieforum hier aufmerksam geworden.link eines mitgliedes hier wohl..... es wird nirgends geworben!ein absoluter zufall und ich habe viel im web darüber lesen wollen und fühle mich nicht unfähig dazu. aber vielleicht von euch auch gewollt das man nichts findet?

?( ?( ???????? Das denke ich nun mal nicht, dass wir nicht "gefunden werden wollen" X(

Zitat: ) auf meine frage, ob du selbst erkrankt bist...fand ich auch nichts..!

Smile) Schick` mir bitte eine Mütze Zeit mit rüber ....dann ging`s vielleicht mit diesem "Beantworten!

Zitat:und noch eines..genau die art, wie man diese arbeit darstellt, hat mich bewogen alles hinzuwerfen...menschen in der art sind mir auch begegnet..die alles immer anders haben wollten. jetzt können sie es machen! aber was glaubst du? was passiert ist?
NICHTS...gar nichts..die patienten hängen jetzt im luftleeren raum.
schön ne? um es mal zynisch zu sagen! sorry...

?( ich glaub` das hab` ich jetzt nicht ganz verstanden.........wie Du das nun gemeint hast!
Ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass Leute, die neu in der SHG alles umkrempeln wollten und voller "toller" Ideen steckten, nach 1 / 2 Malen nicht mehr gesehen waren...als es darum ging, Arbeiten zu delegieren!

Muss weg – daher nur kurz
LG
Uli
Antworten
#10
.
Antworten


Gehe zu: