Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlimme Nebenwirkungen vom Paracetamol
#1
l
Antworten
#2
Hallo Beate,

Zitat:ich bekam einen blutdruckabfall, fast ohnmächtig machend und leichtes fieber, sowies schweißausbrüche und schlapp, konnte kaum laufen.

Das klingt schon "ziemlich sehr" nach einer (pseudo-)allergischen Reaktion: das gibt`s!

http://www.alles-zur-allergologie.de/All...ionen.html

Zitat:Nebenwirkung
Paracetamol ist ein gut verträgliches Medikament. Zu häufigen Nebenwirkungen kommt es bei sachgerechter Anwendung nicht.
Seltene bis sehr seltene Nebenwirkungen sind:
· Störung der Blutbildung
· Allergische Reaktionen
· Bauchschmerzen / Übelkeit
· Anstieg der Leberenzyme
· Verkrampfung der Luftwege / Luftnot
http://www.dr-gumpert.de/html/paracetamol.html


Zitat:kann jemand meine erfahrungen teilen oder waren es die inhaltsstoffe, die in dem medikament waren? auf der packung stand aber inhalt 500mg paracetamol
sonst nichts...

?( Ähem......und Beipackzettel???? Da müsste es doch einen in der Packung geben – und da müssten ( eigentlich) auch die möglichen Füllstoffe drauf stehen........

Es können Füllstoffe mit - verantwortlich sein – vielleicht durch einen Synergie-Effekt? Aber dazu müsste man die Füllstoffe kennen...........
Ich kenne ein "paar" Leute, die Paracetamol nicht vertragen ....aber dass es Dich grad im Urlaub erwischt hat......
Evtl. von allergologischer Seite abklären lassen!

LG
Uli
Antworten
#3
.
Antworten
#4
Tja Beate !!!
Das mit den >> Ö- Medis<<, das ist so` ne Sache!!!!!!!
Seit ich weiß, dass ich "Multiallergikerin" bin guck` ich natürlich auch da........und nachdem Tirol so eine Art 2. Heimat für mich ist, ganz besonders!!!!!
Aaalso: nach meiner Diagnose ( 98) spazierte ich auch wohlgemut in einer Apotheke in Tirol ein und wollte.....( eigentlich nix, wollte nur "wissen" Rolleyes )...
Ich bekam zur Antwort: >> werte Dame, Laktosefrei kann man sich nicht ernähren, und das kleine Bisschen in Medikamenten – das macht das Kraut auch nicht fett!!!<< ( Aha!! ) 8o Nun ging`s mir aber um 0815 Medis, die auch meine Freunde schluckten – bei denen ich eine LI / Milcheiweißallergie vermutete.......und da war`s "zappenduster": Erst nach Anschreiben der Pharma- Firma wurden die Inhaltsstoffe bekannt gegeben, sie waren weder auf dem Waschzettel noch in den Infos der Apotheker aufgelistet!!!!! Erst mit der Deklarationspflicht ( EU-weit) ab 2005 änderte sich ein bissl was......( ich " kontrollier` das immer, wenn ich bei meinen Freunden bin......) da stehen nun in den Herz- / Blutdruck-Medis auch sämtliche Füllstoffe – nicht aber in den "freiverkäuflichen" Medis..........
Was ich höchst sonderbar finde, denn in den Lebensmitteln müssen auch in Ö nun sämtliche Füllstoffe deklariert werden! ....und sie sind`s auch!!!!!! Vorbildlich!!!!! Aber eben nur nicht in Medikamenten......... ?(
( Nachdem ich "Waschzettel-Sammlerin" bin, weiß ich, dass es z.B. in Griechenland anders ist, und Serbien , Italien, Spanien u.s.w..........da ist`s in der Regel deklariert – wenn auch nicht immer für uns sofort "verständlich" Big Grin *hirnundlexikonanstreng*)

Ich würde Deinen Allergologen ( der ja verständig scheint ) daraufhin ansprechen: vielleicht kann er den puren Wirkstoff von einer Pharma-Firma erhalten und testen??????????
Wäre eigentlich für einen Allergiker wichtig – auch, dass das im Allergiepass vermerkt ist/ wäre!!!!! – und evtl. auch Alternativen testen ( z.B. Ibuprofen pur us.w.)....vielleicht kannst Du Deinen Alloergie-Doc dazu bringen????????*hoff*
Zitat:ps
und pseudoallergien kenne ich und die sind ja auch immer ein thema im DAAB.
bin da auch mitglied ...zahlendes...!
8o mhhhhh.....?????? ?( ?( ?(
Liebste Grüße
Uli
Antworten
#5
.
Antworten
#6
Huhu Beate!!

Zitat:es könnte auch sein, das das paracetamol dort wohl schon länger lauf lager war und daher die neuen beipackzettelchen nicht aktuell sind.

8o seit 2005 ????????? 8o ?( 8o ?(
Zitat:ibuprofen vertrage ich super..auch aus spanien, dort bin ich auch oft und kaufe es dort auch.

Vielleicht guckst Du mal nach Zäpfchen – die haben ( in der Regel) weniger unverträgliche "Füllstoffe" Rolleyes

Zitat:in österreich gab es bisher immer sehr schonende mittelchen ...viel natur wurde mir oftmals verschrieben, was mir auch nicht geschadet hat.
Rolleyes mhhhh –"Natur" ist für den "Allergiker an sich" nicht unbedingt verträglich(er....) Rolleyes

Zitat:laktose und eiweißunverträglichkeit ist keine bei mir vorhanden...
ich denke einfach, da war ein konservierungszeug drin. darauf reagiere ich oft heftigst...oder solch einen lack der noch einmal über die tablette gespritzt wird, damit sie schön rutschen*
könnte ja sein...?
Insofern wär`s vielleicht schon interessant zu wissen, was denn nun da alles drinne / drauf war.....nicht, dass Dir das bei einer andren ( => verträglichen) Tablette ebenso ergeht..........

Zitat:wieso sagst du beim DABB mmmhh?

Big Grin *griiins* da gings nur um die "Gebühren"- bei uns haste alles "umsonst".... Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
und mitunter muss ich mich schon ein wenig wundern über die Ratschläge – das mit Li & Co haben sie auch noch nicht so "gerafft"........... Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Liebe Grüße
Uli
Antworten
#7
.
Antworten
#8
.
Antworten
#9
Zitat:Original von beate
ich bekam einen blutdruckabfall, fast ohnmächtig machend und leichtes fieber, sowies schweißausbrüche und schlapp, konnte kaum laufen.
meine blutwerte waren dann beim arzt völlig ok und ich hatte nach zwei stunden nichts mehr. ?(
Hi,

bissel spät meine Antwort (kam nicht eher dazu), aber ich kenn' das auch. Zwar mit einem anderen Medikament, aber dieselben Symptome:
Blutdruck unterirdisch, Ohnmachtsgefühl, Herzrasen, Schweißausbrüche, Schlappheit.

Wodurch?

Dolormin (Wirkstoff Naproxen)

Gleich als erster sonstiger Bestandteil ist netterweise Laktose aufgeführt. Und dann noch:
vorverkleisterte Stärke (Mais), Povidon (was auch immer das ist), Croscarmellose-Natrium (ebenfalls nur eine dunkle Ahnung davon), Magnesiumstearat und Chinolingelb (E104).

Super Sache, was? Rolleyes ;(
Antworten
#10
Hi Verena!

Doch – das war auch bei Dir eine "wunderschön- grauslige" Reaktion! ;(
Wer nun der "Schuldige war – oder ob sich die einzelnen Bestandteile gegenseitig "hochgeschaukelt" haben??????? Eigentlich kann jedes einzelne Teil für sich zu Reaktionen führen........


http://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylpyrrolidon


Croscarmellose-Natrium
Quellmittel, Zerfallsbeschleuniger für Tabletten

...und hier beide Teile.....
http://www.colorcon.com/pharma/excipient...er2_gr.pdf

Ich hoffe, das passiert nicht mehr!!!!
Liebe Grüße
Uli
Antworten


Gehe zu: