Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ernährung von baby bei zöliakie/glutenunverträglichkeit in familie?
#1
meine tochter ist bald 6 monate alt und ich überlege nun abzustillen. meine mutter und mein mann haben zöliakie bzw. glutenunverträglichkeit. ich bin nun ein bisschen überfordert, weil ich widersprüchliche empfehlungen bekommen habe, wie die ernährung meiner tochter aussehen soll.
eine empfehlung ist, bereits während dem stillen mit getreide im brei anzufangen, da das stillen die mögliche reaktion abschwächen würde. andererseits habe ich gelesen, dass man ein ganzes jahr lang nichts glutenhaltiges zu essen geben soll. was gilt nun?
wäre super froh um eure erfahrungen!
Antworten
#2
Hallo docab – willkommen!

Zitat:meine tochter ist bald 6 monate alt und ich überlege nun abzustillen. meine mutter und mein mann haben zöliakie bzw. glutenunverträglichkeit.

.... sorry meine neugierige Frage: "richtige" Zöliakie oder GU bei etwaiger Gräser-/ Getreidepollenallergie?


Zitat:ich bin nun ein bisschen überfordert, weil ich widersprüchliche empfehlungen bekommen habe, wie die ernährung meiner tochter aussehen soll.
eine empfehlung ist, bereits während dem stillen mit getreide im brei anzufangen, da das stillen die mögliche reaktion abschwächen würde. andererseits habe ich gelesen, dass man ein ganzes jahr lang nichts glutenhaltiges zu essen geben soll. was gilt nun?
Ich kenne diese widersprüchlichen Ratschläge und kann mir – ehrlich gesagt – keinen Reim drauf machen.
Nun eine Bemerkung am Rande: Du selbst wirst doch sicherlich Gluten –haltiges gegessen haben während der letzten Monate, oder? Dürfte Deine Tochter also schon damit "konfrontiert" sein – wie geht es ihr? Hat sie leicht Blähungen? Hautausschlag? Oder sonstige mögliche Zeichen, die auf eine etwaige Allergie hindeuten könnten?
Zu einer "Allergie-Prävention" ist folgender Artikel interessant – er behandelt zwar Neurodermitis-Leute, aber die Einführung der Beikost dürfte auch für andre Zwerge in dieser Form "sinnvoll" sein:


Zitat:Als Getreide sollten vorerst Reisflocken verwendet werden, die später durch andere Getreide wie Hafer oder Hirse aufgrund des höheren Eisengehaltes ersetzt werden.
Der Getreide-Obst-Brei lässt sich anfangs aus gekochtem Obst (Apfel, Birne oder Banane) mit bereits eingeführtem Getreide zubereiten. Wird eine Obstsorte in gekochter Form vertragen, kann sie auch roh getestet werden.
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/061-010.htm

Mit " Erfahrungen" können wir Dir leider nicht viel weiter helfen -
..aber vielleicht stellst Du Deine Frage auch hier in diesem Forum?
http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/zoeliakie.html

Mit lieben Grüßen und viel Glück bei der Umstellung
Uli
Antworten
#3
hallo uli
meine mutter hat 'richtige' zöliakie, mein mann hat eine unverträglichkeit von seinem naturarzt diagnostiziert bekommen.

ich nehme viel glutenhaltiges essen zu mir und hab mir auch schon gedacht, dass dies so ev. auch meine tochter mitbekommt. es geht ihr sehr gut, keine blähungen, verdauungsprobleme, etc. bin momentan positiv gestimmt und werde mein töchterchen genau beobachten in den nächsten wochen. falls sich irgendwas ändert, werden wir uns ernsthaft überlegen, sie testen zu lassen.

danke für deine infos, werde mich noch weiter informieren...
liebe grüsse.
Antworten


Gehe zu: