Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ Uvae
#1
Hallo Uvae,
hier die "gebündelte Antwort" auf verstreute "Fragen"......... Wink

Zitat:So türkisches Gebäck, Baklawa, sicherlich mit Weizenmehl, 6 bescheidene Stückle, führen zu seeeehhr eingeschränkter Nachtruhe.
? http://www.allgaeuer-rezepte.de/internat...aklawa.htm
Ich würde mal meinen, nicht nur das Weizenmehl kann hier "zuschlagen"...... :o

Zitat:Andererseits, Fleischkäse von Brandenburg (auf Quinoa-Brot), das geht, Schlaf einwandfrei.
? Big Grin na ja- wenn in dem Fleischkäs`nix "Verbotenes" ist – wieso sollte er dann Kummer machen???

Zitat:Das erklär mir einer. Ich denke inzwischen in Richtung Weizenallergie, weil die Reaktion so prompt erfolgt.
Zu gerne würd ich Roggen testen, (ob wohl doch nicht Gluten das Problem ist?? ) aber es gibt ja kein Brot mit nur Roggen, oder ich hab noch keins gefunden.
mhhh – bei uns in Franken gibt`s traditionell eher Roggenbrot – Roggen ist hier einfach besser gediehen aufgrund der Boden- und Klimabedinungen.Und es gibt noch ein paar wenige traditionelle Holzofenbäckereien, die reines Roggen-Sauerteigbrot backen.........vielleicht guckst Du mal in dieser Richtung? Nur: bei einer möglichen Pollenkreuzallergie könnt` auch das unverträglich sein - Gluten hin oder her..........

Zitat:Wein geht übrigens gar nimmer?
? ?
Wein ( in der Regel ) geschwefelt, Histamin, Benzoesäure, Fruktose und Sorbit.........


Zitat:Nur so mal als Anregung für die Reiterhosen-Geplagten. Schwenkt mal auf Olivenöl als einzige Fettquelle um....
mhhhh.....wenn nun jemand vielleicht eine Allergie auf Eschenpollen hat, dann könnte dieser Rat "daneben" gehen.( = Kreuzallergen) ......besser wohl: Umstieg auf verträgliches Fett / Öl? Wink


Zitat:Ich denke immer mal wieder in Richtung Fruktose.
Dazu zwei jüngste Beobachtungen:
Getrocknete Feigen erzeugen ab sechs Stück Bauchgrimmen.
Feige frisch: Glucose + Fruktose 12,9 /100g;
? ? ? ? getrocknet "Gesamtzucker"? 52,6 g, Stärke 300mg

Zitat:Getrocknete Datteln ab zwei Stück.

Dattel frisch: Glucose 3,89 g; Fruktose 3,71 g; Saccharose 19,4 g ; Stärke 2,79 g / 100mg
getrocknet: Glucose 25,0 g; Fruktose 24,9 g; Saccharose 13,8 g; Sorbit 1,4 g
.....wenn sie denn nicht noch zusätzlich geschwefelt oder anderweitig "imprägniert" waren........


Zitat:Koriander erzeugt Bauchgrimmen.
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...ander.html


Kreuzallergien
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

Pflanzen"familien"
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

evtl. auch ätherische Öle "Übeltäter" – wie z.B. Geraniol / Terpene.......

Zitat:Inhaltsstoffe [Bearbeiten]
Koriander enthält Ätherisches Öl (Frucht: Linalool, Geraniol, α- und β-Pinen, Limonen, Geranylacetat, α- und γ-Terpinen, Borneol; Kraut und Wurzel: Decanal, Tridecen-(2)-al), fettes Öl (Petroselinsäure, Ölsäure, Linolensäure, Palmitinsäure), Proteine, Stärke, Zucker, Pentosane, Gerbstoff, Vitamin C, Spuren organischer Säuren, Flavonoide, Furanoisocumarine (z. B. Coriandrin), Cumarine: Umbelliferon, Scopoletin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koriander

In meinem "Allergiepflanzen Handbuch und Atlas" steht zu Koriander: Typ I –Allergie; Rhinitis, NM-Allergie, Proteinkontaktdermatitis(= Berufsallergen)
…..kannst Du Dir nun leider aussuchen, wer oder was auch immer Dir Kummer macht!

Zitat:Rosenkohl gekocht, verträglich. Kochbrühe hinterher getrunken erzeugt Bauchgrimmen.

Rosenkohl: Glucose 840 mg, Fruktose 790 mg, Saccharose 1100 mg, Stärke 490 mg/ 100 g.......vielleicht kocht sich da einiges an "Zuckers" ins Wasser? Ähnlich wie beim Wässern der Kartoffeln?? ???

Da käme wohl so einiges in Betracht...... :Smile :Smile :Smile *duckundweg*
LG
Uli

Antworten
#2
hallo Uli,
warum *duckundweg* ? Ich bin stets offen für Neues, wenns vernünftig erscheint.

Leider hast Du mir mal wieder nur bestätigt, was ich schon andachte.

Das mit den Feigen und Datteln - genauso denke ich. Da ist es relativ leicht einzusehen - zu süß schmecken die Dinger, um sich der Logik zu entziehen.

Zitat:vielleicht kocht sich da einiges an \"Zuckers\" ins Wasser? Ähnlich wie beim Wässern der Kartoffeln?
Das leuchtet wohl ein. Ist nicht ein Biologe hier? Sitzen die Zucker in den Zellen oder zwischen den Zellen? Welchen Unterschied macht das Salzen des Wassers hinsichtlich der Zucker?

Danke für die Hinweise zu Koriander. Da bleibt nun also auch "Anis –Bibernelle – Dill – Engelwurz (Angelika) – Fenchel – Karotte – Kerbel – Kümmel – Liebstöckel(Maggikraut) – Pastinake – Petersilie – Sellerie" zu verdächtigen und auszutesten. Oh mei, was für ein Projekt.

Ist übrigens jemand hier, der richtige, fiese, starke Magenschmerzen hat? Bekommt nach Unverträglichem?

Übrigens, in dem Fleischkäs ist drin:
Schweinfleisch, Trinkwasser, Speck, jodiertes Nitritpökelsalz, Natriumcitrat und Diphosphate, Citronensäure, Dextrose, Gewürzextrakte, Gewürze, Gewürzaroma, Ascorbinsäure, Maltodextrin, modifizierte Stärke, Aroma (enthält Sellerie), Palmfett (gehärtet) Hefeextrakt, Karamel.

Mir schleierhaft, warum ich das Zeugs zu vertragen scheine. Oder die Wirkungen sind langsam. Und die Magenschmerzen von heute die Wirkung des Fleischkäses von vorgestern.

Die Fahndung nach so einer Bäckerei mit traditionellem Roggenbrot werd ich wohl eröffnen müssen. *seufz*



Antworten
#3
Hallo Uvae,

Zitat:Ist übrigens jemand hier, der richtige, fiese, starke Magenschmerzen hat? Bekommt nach Unverträglichem?

hier? :'( (zusätzlich zu einer chronischen Gastritis)

Zitat:Die Fahndung nach so einer Bäckerei mit traditionellem Roggenbrot werd ich wohl eröffnen müssen

diese Fahndung kann ich Dir abnehmen.
Guckst Du hier:
http://www.hofpfisterei.de/index.php

Die Hofpfisterei hat u.a. ein reines Roggenbrot. Bei allen Broten stehen die Inhaltsstoffe dabei und man kann vieles bestellen.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#4
hallo Micha,

danke!!! Suuuper. Ich wusst gar nicht, dasses so was noch gibt! Die Bayern!

Jetzt schwanke ich, ob ich gleich bestelle oder die "Konsumgutscheine" der Regierung abwarte. Die sagten doch, das würden die Leut so machen....

Und Du hast keinen Helicobacter oder sowas? Einfach nur Magenschmerzen?

Hast Du Erfahrung mit der Helicobacter-Eradikation? Mit Omeprazol? So mit den Standardtherapien? Bringt das was?
Oder könnte das Ganze tatsächlich "nur UV" sein?
Antworten
#5
Hallo Uvae,
Ein Heilicobacter zeigt sich von Omep..... völlig unbeeindruckt – es wird nur in "Kombination"
zu? Antibiotika gegeben........

http://de.wikipedia.org/wiki/Omeprazol


http://flexikon.doccheck.com/Helicobacte...radikation
...z.B. ZacPac

LG
Uli
Antworten
#6
Hallo Uvae,


Zitat:Übrigens, in dem Fleischkäs ist drin:
Schweinfleisch, Trinkwasser, Speck, jodiertes Nitritpökelsalz, Natriumcitrat und Diphosphate, Citronensäure, Dextrose, Gewürzextrakte, Gewürze, Gewürzaroma, Ascorbinsäure, Maltodextrin, modifizierte Stärke, Aroma (enthält Sellerie), Palmfett (gehärtet) Hefeextrakt, Karamel.

:o...nach "xund" klingen die Inhaltsstoffe nicht wirklich – und vielleicht sind die Beschwerden ja wirklich darauf zurückzuführen.


Vielleicht wäre dies` ja eine gute Adresse?

Zitat:Ansonsten ist meine Empfehlung nach wie vor:
http://www.chiemgauer-naturfleisch.de/start.htm
Mittlerweile sogar auch im Internet mit detaillierter Zutatenliste. Wo man diese Wurst bekommt erfährt man ebenfalls auf der Internetseite.

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...ic=1084.15

LG
Uli
Antworten
#7
Hallo Uvae,

ich hatte vor etwa 15 Jahren den Helicobacter, der wurde mit der Standardtherapie (Antibiotika, Säureblocker) ausgerottet. Bei der Magenspiegelung vor 2 Jahren war keiner. Diagnose: chronische Gastritis. Das übliche Kopfschütteln und den Standardspruch "das kann nicht sein" habe ich bekommen als ich sagte ich nehme keinerlei Medikamente, trinke nur wenig und dünnen Kaffee, und trinke keinen Alkohol.

Inzwischen weiß ich, dass meine Magenprobleme von den Allergien kommen. Dummerweise reagiere ich meistens nicht gleich darauf, wenn ich was falsches gegessen habe. Anscheinend reizt das eben den Magen bis dann wieder einmal ein Supergau mit 3 Stunden gekrümmt im Bett liegen folgt. Ein paar Tage Säureblocker, dann ist es wieder gut bis zum nächsten mal.

Gerne nehme ich die Blocker nicht. Sie helfen zwar dem Magen, verstärken aber Allergien. Da werden dann normalerweise verträgliche Lebensmittel unverträglich. Außerdem geht es mir nach 3 Tagen Blocker-Einnahme bauchmäßig besch... Aufgeblähter Magen und Bauch, Magenschmerzen und Bauchzwicken sind dann die Folge.

Das sind meine Erfahrung.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#8
hallo Micha,

danke für Deine Erfahrungen. Bei mir liegt das Omeprazol (nee, eigentlich nur das Rezept) noch rum und ich probiere lieber erstmal Deine Anregung, ob es nicht durch Vermeiden von Unverträglichem besser wird. Durchaus mit Erfolg interessanterweise.

liebe Uli und Micha,

seid ihr sicher, dass ihr nicht Agenten für das bayrische Wirtschaftsministerium seid??? Big Grin *ganzlieb*

Der schiere Patriotismus trieb mich vor der Förderung der bayrischen Wirtschaft (das wäre die letzte Zuflucht für mich,? Wink ) hier in mehrere Bäckereien.
Und es begab sich eine wundersame Findung: Eine hatte ein Brot, das (Offenverkauf) auf seinem Kärtle als "Roggen pur" deklariert war und nach den genannten Inhaltsstoffen koscher zu sein schien.

Und ihr glaubts nicht, das scheine ich zu vertragen!

Desgleichen eine Butter, die so deklariert war: Kohlehydrate 0,7% und Einweiß 0,7%.

Ich versteh das zwar nicht recht, aber genieße es!

Das Leben ist schon spannend. Ich ess übrigens diese Butter ziemlich großzügig, *schäm*, aber nehme nichts davon zu, eher ab. Das versteh einer.

Nun experimentier ich mit meinem geliebten Viertele... Auch da Tipps? Aber nicht unbedingt bayrische.... *ganzliebgrins*

Euch schöne Weihnachten!
Antworten
#9
Hallo Uvae,


Zitat:seid ihr sicher, dass ihr nicht Agenten für das bayrische Wirtschaftsministerium seid??? ? *ganzlieb*
.....wo denkst Du denn hin ?????????????..... ;D ;D ;D

Zitat:Der schiere Patriotismus trieb mich vor der Förderung der bayrischen Wirtschaft (das wäre die letzte Zuflucht für mich,? ? ) hier in mehrere Bäckereien.
Und es begab sich eine wundersame Findung: Eine hatte ein Brot, das (Offenverkauf) auf seinem Kärtle als \"Roggen pur\" deklariert war und nach den genannten Inhaltsstoffen koscher zu sein schien.
Wink da guck` mal an: vielleicht wollen wir Bayern / besser: Franken nur all` die wirklichen "Handwerksmeister" aller Proviniencen Deutschlands? und all` der benachbarten Länder dazu auffordern, sich wieder auf ihre " wahre Handwerkskunst" zu besinnen????????? Denn das , was " unsre Altvorderen" so verzehrt haben – das kann sooooo falsch nicht gewesen sein........... bevor all` die "Einflüsterer der verschiedenen " Richtungen die Oberhand gewonnen haben ( : seien es die "Vollkornapostel", die "Industrievertreter" mit all` ihren " Erleichterungen und der enormen Gewinnspanne, die man wohl erreichen würde, wenn m an ihre Produkte einsetzen würde..............)
Wir wollten hier ganz bestimmt nicht "Werbung" für bestimmte regionale Produkte machen...........nur: ein jeder "Allergiker" sollte sich " vor Ort" informieren, was regionales Angebot ist.....und dies` können wir weitergeben: als Infos – aber auch als Anreiz für weitere "regionale" Anbieter -> egal, wo auch immer diese "Region" nun gerade ist.............( selbst im deutschsprachigen Ausland........*ganzbreitgrins* ;D)

Wir halten Dir die Daumen, dass Du es weiterhin verträgst..............

Zitat:Desgleichen eine Butter, die so deklariert war: Kohlehydrate 0,7% und Einweiß 0,7%.
Ich versteh das zwar nicht recht, aber genieße es!
Das Leben ist schon spannend. Ich ess übrigens diese Butter ziemlich großzügig, *schäm*, aber nehme nichts davon zu, eher ab. Das versteh einer.

Auch die Butter – so verträglich – sei Dir von Herzen vergönnt! Und zeigt doch Deine Erfahrung ( wie die so vieler andrer: Fett macht nicht fett................ Wink ;D)
Ich selbst vertrag leider auch eine " selbstgemachte" Butter nicht.........macht aber nix – habe Alternativen gefunden...........z.B. eine bestimmte Margarine, (Schweine-) Griebenschmalz u.s.w......und nehm `auch nicht zu........... Smile Smile Smile

Zitat:Nun experimentier ich mit meinem geliebten Viertele... Auch da Tipps? Aber nicht unbedingt bayrische.... *ganzliebgrins*

Mhhhhhh – wenn, dann wären das "fränkische" Tipps – in Bayern wächst kein Wein? Wink– nur in Franken! Allerdings habe ich da keine "ultimativen Ratschläge" auf Lager.........Histamin? Benzoesäure der Trauben ? Sulfat ? Klärmittel ? Die alle können "Übeltäter" sein.......tut mir echt Leid, da weiß ich Dir leider keinen Rat! ??? ??? ???

Auch Dir eine schöne -> beschwerdefreie - Weihnachtszeit und
viele liebe Grüße
Uli
Antworten
#10
hallo Uli,

bei diesem politischen Programm
Zitat:da guck` mal an: vielleicht wollen wir Bayern / besser: Franken nur all` die wirklichen \"Handwerksmeister\" aller Proviniencen Deutschlands? und all` der benachbarten Länder dazu auffordern, sich wieder auf ihre \" wahre Handwerkskunst\" zu besinnen??? Denn das , was \" unsre Altvorderen\" so verzehrt haben – das kann sooooo falsch nicht gewesen sein.
bin ich unbedingt dabei!!!!

Gemäß diesem Motto hab ich mal angefangen, in Metzgereien nach dem Inhalt von deren Fleischkäs zu fragen: oh Graus, der gleich M... drinne wie im Supermarkt, E 450, 300, 250 und 471. Die Ascorbate (300er Gruppe), von denen ich jüngst (hier glaub ich) lernte, dass sie auf Weizenbasis sind, haben es mir besonders angetan.? >Sad
Also vielleicht folge ich doch noch eurer Empfehlung mit der Hofpfisterei.? Big Grin

Und noch etwas hab ich durch praktische Studien gelernt: Nun eine Woche leckere Butter gegessen. Keine direkten Haut- oder psychischen ( =Schlaf- ) Probleme. ABER: Die Brüste spannen und scheinen an Größe zugenommen zu haben. Da denke ich doch gleich an diese Seite:
http://www.milchlos.de/milos_0751.htm
Und an diese
http://www.erieping.de/forum/showthread.php?t=919

Butter schnellstens wieder abgesetzt, Progesteron-Mast mit Tumorförderung brauch ich wahrlich nicht.

Nun forste ich noch durch meine Bookmarks, wer weiss, was ich noch so zu Roggenbrot finde, mir schwant da was von Molke in selbigen, undeklarierter wahrscheinlich. *grrrr*? *rumpelstilzherum*



Antworten


Gehe zu: