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Der goldene Windbeutel
#1
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http://www.abgespeist.de/der_goldene_win...x_ger.html

Im „Rennen“ sind diese Kandidaten.....

·
Zitat: Der Joghurtdrink Actimel von Danone: Das \"vermeintliche Wundermittel gegen Erkältungen\" sei drei bis vier Mal so teuer wie normaler Naturjoghurt und eine \"echte Zuckerbombe\", kritisiert Foodwatch.
· Der Gourmet-Genießerkuchen von Bahlsen: Statt der beworbenen \"besonderen Kombination erlesener Zutaten\" enthalte das Produkt \"vor allem Zusatzstoffe, Aromen - und Eier, die aus Käfighaltung stammen\", begründet Foodwatch die Nominierung.
· Bertolli Pesto Verde von Unilever: In dem kleinen Gläschen Nudelsoße, das ein \"Klassiker nach original italienischer Rezeptur\" sein soll, befinden sich nach Recherchen von Foodwatch nur \"winzige Alibi-Mengen\" an Pinienkernen und Olivenöl und stattdessen \"billige Ersatzzutaten\" wie Sonnenblumenöl und Cashewnüsse.
· Biene Maja von Bauer: Was wie ein \"gesundes Milchprodukt\" für Kinder aussieht, sei eine \"echte Zuckerbombe\", kritisiert Foodwatch. Pro Liter enthalte der Joghurtdrink 44 Stück Würfelzucker. Dagegen sei ein Liter Cola mit 28 Stück Würfelzucker ein regelrechtes Diätgetränk.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610850,00.html

Eigentlich sollte all` diesen Produkten der >> goldene Windbeutel<< verliehen werden - oder? ?Wink ;D

Uli
Antworten
#2
... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Zitat:Actimel bekommt Auszeichnung für \"dreisteste Werbelüge\"
Der Trinkjoghurt Actimel von Danone hat den \"Goldenen Windbeutel 2009\" für die \"dreisteste Werbelüge des Jahres\" erhalten. Geschmeichelt war der Konzern allerdings nicht: Er verweigerte die Annahme des Preises.
München/Berlin - Das Ergebnis war eindeutig: Bei einer Internet-Abstimmung über die dreisteste Werbelüge des Jahres haben Verbraucher den Trinkjoghurt Actimel mit knapp der Hälfte der abgegebenen Stimmen zum Sieger gekürt. Mehr als 35.000 Teilnehmer hatten sich an der Wahl zum \"Goldenen Windbeutel\" beteiligt, wie die Verbraucherorganisation Foodwatch am Freitag in Berlin mitteilte.
47 Prozent der Teilnehmer hielten danach die Werbung für Actimel als vermeintliches Mittel gegen Erkältungen für den offenkundigsten Fall von Etikettenschwindel. \"Actimel schützt nicht vor Erkältungen - es stärkt das Immunsystem nur ähnlich gut wie ein herkömmlicher Naturjoghurt, ist aber viermal so teuer und doppelt so zuckrig\", sagte Anne Markwardt von Foodwatch. Deshalb sei Danone ein \"würdiger Preisträger\".
Der Konzern selbst zeigte sich erwartungsgemäß wenig begeistert von der Auszeichnung: Danone weigerte sich, den \"Goldenen Windbeutel 2009\" anzunehmen und sprach von \"gezielter Verbraucherverunsicherung\". Die Vorwürfe seien nicht zutreffend: Actimel aktiviere nachweislich die Abwehrkräfte, teilte das Unternehmen mit. \"Das ist in mehr als 30 wissenschaftlichen Studien belegt.\"
Die Abstimmung zum \"Goldenen Windbeutel 2009 lief vom 19. Februar bis 19. März auf der Foodwatch-Kampagnenseite abgespeist.de. Den zweiten Platz belegte der \"Biene Maja\"-Kinderdrink von Bauer. Das 2009 vom Markt genommene Produkt kommt laut Foodwatch auf 44 Stück Zucker pro Liter. Auf dem dritten Platz landete Bertolli Pesto Verde. Hier werden nach Angaben der Organisation statt Pinienkernen und Olivenöl hauptsächlich Cashewnüsse und Sonnenblumenöl verwendet.
sam/ddp/AFP


URL:
· http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,614597,00.html

….das kann man sich doch nur freuen, oder? Wink Wink ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Denn die Werbung ist " Verarsche pur" - egal, wer diese "Werbung" nun unterstützt( = finanz. "Unterstützung" ....)
Denn ich hab`( merkwürdigerweise) noch nie " euphorische Berichte " über Nebenwirkungen wie Nesselsucht oder gar Abnaphylaxie in der Werbung gesehen.............. :o

Uli
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#3
Als „ Wenig- Ferngucker“ ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass Actimel? massiv Werbung mit? angeblichen Ergebnissen von >> Öko- Test <<? macht .....wie aber passt das nun mit dem >> goldenen Windbeutel<< zusammen? ??? ??? ??? ???
O.k. – guckt man sich Öko-Test an: dann ist die letzte Meldung? über Actimel & Co aus 2006 .......( vergeht die Zeit wirklich so schnell???? ;D)


http://www.actimel.de/

http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?s...age=100245

http://www.oekotest.de/cgi/pd/pdgs.cgi?d...6&suchtext=

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=62988

Nun aber stellt sich mir die Frage( n) :
- nach welchen Kriterien misst Öko-Test überhaupt? ???? ( doch wohl eher auch nach kommerzieller Art – oder ??????)
- Welche „ Verbandelungen“ herrschen zwischen „Öko-Test“ und der Industrie.....?( an „ unabhängig“ mag ich fast nicht mehr zu glauben.....)
- Öko ist nicht gleichbedeutend? mit „ allergikerfreundlich „ – und dies` mögen sich bitte die Protagonisten? auf ihre „ Fahnen schreiben“ ! Nachdem Allergiker ein wirkliches Problem unsrer Zeit darstellen, möge man doch auch in „ Öko- Kreisen“ darauf eingehen.......... >Sad

Zudem finde ich es ( schlicht gesagt) den Gipfel der Unverschämtheit, zum jetzigen Zeitpunkt mit „alten“ ( angeblichen! ) Testergebnissen zu werben- die eigentlich widerlegt sind!

Aber wie`s? so scheint: der Mensch will gerne verarscht werden..........und diese Kampagne dürfte wohl besonders dreist sein!

Uli


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#4
Tschuldigung, Uli, wenn ich deinen Halbsatz hier aufspieße:

Zitat:Nachdem Allergiker ein wirkliches Problem unsrer Zeit darstellen

Naja, wir sind doch eigentlich nicht das Problem, sondern die Leidtragenden.

Öko-Test hat mit Öko nicht viel zu tun, obwohl sich die konventionellen Kosmetikhersteller über die Bevorzugung der Naturkosmetik durch Öko-Test ärgern.

Wer mit Ergebnissen von Öko-Test werben darf und wie lange, ist genau geregelt. Ich glaube, ein Test gilt 5 Jahre lang.

Öko-Test scheint ziemlich selbstherrlich zu agieren. Deine Fragen kann ich nicht beantworten. Ich will aber zwei Beispiele bringen.

Die Andechser Molkerei hat sich kürzlich gegen eine schlechte Bewertung ihrer Bio-Alpenbutter gerichtlich zur Wehr gesetzt und Recht bekommen. Die Kriterien von Öko-Test waren nicht nachvollziehbar. Es ging um irgendwelche Fettsäuren oder so was, was angeblich in bestimmten Mengen in guter Butter enthalten sein soll und bei Andechser Butter zu wenig enthalten war (ein Hokuspokus, der irgendwie an Actimel erinnert). Außerdem wurde den Andechsern mangelnde Hygiene vorgeworfen. Beide Kritikpunkte waren absurd und konnten von Öko-Test vor Gericht nicht erhärtet werden. Das rufschädigende Testurteil darf nicht veröffentlicht werden.

Bei Zahncreme macht Öko-Test einen Popanz um die Verpackung. Ajona oder Weleda bekommen da Punktabzug, weil sie in einem Umkarton verkauft werden. Dass der Karton bei Aluminiumtuben (die wiederum die Konservierung erleichtern) unbedingt notwendig ist, die Gebrauchseigenschaften nicht beeinträchtigt und problemlos entsorgt werden kann, ignoriert Öko-Test. Der Verbraucher sieht nur das Ranking und denkt, die Creme an sich wäre schlechter.

Die Zahncreme "lavera basis sensitiv mint" (so heißt sie glaub ich) hat "sehr gut" erhalten, weil sie NK ist und Fluorid enthält. Was Öko-Test verschweigt, ist der hohe Abrasionswert dieser Zahncreme (ungefähr 80), der sie für nicht wenige Nutzer (unabhängig von Allergien) ungeeignet macht. Ajona hat dagegen einen sehr niedrigen Abrasionswert (etwa 30) und ist deshalb für Menschen mit empfindlichen Zähnen besonders geeignet. Auf solche Unterschiede zwischen Zahncremes weist Öko-Test nicht hin.

Ein weiteres Problem bei Öko-Test ist die intransparente Auswahl der Produkte. Sehr gute Produkte erhalten kein gutes Testurteil, mit dem sie werben könnten, einfach weil sie (zufällig?) nicht getestet wurden.

Öko-Test erweckt aber bei den Verbrauchern den Eindruck der Objektivität und Unbestechlichkeit und führt sie damit in die Irre.

Das pseudoobjektive Gehabe ist das Hauptproblem bei Öko-Test. Eine kritische, systematisierende und beschreibende Warenkunde bringt dem Verbraucher wesentlich mehr.

Bolek
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#5

Zitat:Sendeverbot
Britische Werbeaufsicht verbietet Actimel-Spots

Ein kleiner Joghurt-Drink ist gesund für Kinder? Das ist nicht erwiesen, urteilte die britische Werbeaufsicht und verbot die Ausstrahlung von Actimel-Spots. Hersteller Danone erklärte, die fraglichen Werbefilme würden schon seit langem nicht mehr ausgestrahlt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...31,00.html

....wie kommt es nur, dass ich so eine gewisse Schadenfreude empfinde?

Uli

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#6
Nicht nur Du, liebe Uli...? ;D ;D ;D
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
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#7


Zitat:Lebensmittel-Wächter küren frechste Werbeschwindel

Von Christian Teevs

Eine \"Apfellimonade\" ohne Apfelsaft, eine \"wertvolle\" Kindermilch knallvoll mit Zucker: Immer wieder werden Kunden von Werbung getäuscht und geneppt. Foodwatch hat besonders dreiste Etikettenschwindel für den Negativpreis \"Goldener Windbeutel\" nominiert - SPIEGEL ONLINE zeigt die Kandidaten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...69,00.html

Uli? Wink

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#8

Mahlzeit! ;D >Sad

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...33,00.html


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#9
Monte Drink zur verlogensten Werbung gewählt
Die Firma Zott erhält eine Auszeichnung, auf die sie wohl gerne verzichtet hätte: Ihr Milchgetränk Monte Drink hat den „Goldenen Windbeutel 2010“ für die dreisteste Werbelüge des Jahres bekommen.


http://www.focus.de/finanzen/news/golden...01343.html

so wie -? .so gut! Was aber aus? den Reklamationen nicht wirklich „ersehbar“ ist – das sind all` die? negativen? Auswirkungen der Milch und? ihrer? Inhaltsstoffe! Sie wird? beworben
ohne Ende
(http://www.milchindustrie.de/de/presse/p...19_01.html

......sie wird für Akne verantwortlich? gemacht.........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1179.0

......aber nein doch ......die „ Milch doch nicht“
Leut,? lasst´s? die Milch weg und all die Fertigprodukte......erkundigt? Euch bei Oma ( oder Großtante ““wie die? gekocht haben..........

Uli


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#10
na, ob dies ´ einen goldenen windbeutel verdient ? ich glaub fast : schon

Zitat:Verbraucherschützer bemängeln Spargelsoßen

Zu einem Spargelessen gehört für viele eine Sauce hollandaise. Doch wie gut sind die Fertigprodukte? Verbraucherzentralen werfen den Herstellern Qualitätsdumping vor - statt Butter und Eigelb enthielten die Soßen Aromen und Farbstoffe.

Hamburg - Sauce hollandaise aus dem Supermarkt hat meist wenig mit dem Original zu tun. Zu diesem Urteil kommen die Verbraucherzentralen Hamburg und Niedersachsen. Sie haben sieben Fertigsoßen getestet und urteilen: \"Alle untersuchten Produkte gaukeln den Verbrauchern eine bessere Qualität vor als tatsächlich vorhanden.\"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...09,00.html

Appetit bekommen ? wohl eher nein – der vergeht einem nämlich, wenn man die inhaltsstoffe liest.......und das sollte man als aufmerksamer verbraucher : sich nicht auf die vollmundigen werbesprüche – z.b. tv – verlassen !

uli
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