Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ahornsirup
#1
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer Alternative zu Honig...

Zuckerrübensirup habe ich bereits ausprobiert und soweit auch vertragen, allerdings ist er für mich geschmacklich nicht allzu toll... Daher möchte ich gerne einmal Ahornsirup ausprobieren, doch bevor dann wieder eine volle Flasche unbenützt im Küchenschrank steht wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit Ahornsirup bei Pollenallergien hat oder etwas über potentielle Kreuzallergien weiß?!? Google sowie die Suche hier haben leider nichts Handhaftes ergeben...

Liebe Grüße,
Momo
Antworten
#2
Hallo Claudia!

Ich fürcht` fast, dass wir Dich "enttäuschen" müssen.........

http://de.wikipedia.org/wiki/Ahornsirup

Zitat:Der gewonnene Saft wird nun eingedickt, bzw. eingedampft. Aus 40 Liter Saft werden gerade mal 1 Liter Sirup mit einem Zuckergehalt von etwa 63 – 65 % vorwiegend in Form von Saccharose und 32 – 34 % Wasseranteil. Der Rest sind Mineralstoffe wie Kalzium, Eisen, Phosphor, Kalium, organische Säuren und Eiweiße.
Ahornsirup enthält mehr Mineralstoffe als beispielsweise Honig und hat weniger Kalorien. 100 g enthalten 266 kcal.
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/2...-mehr.html

....aber: das wirst Du selbst ja schon " ergoogelt" haben.......
Und nun habe ich leider auch keine Ahnung, was es mit etwaigen Pollenallergien / Kreuzallergien so auf sich hat....
Du wirst es ausprobieren müssen .....oder " Reissirup" versuchen

Sorry vielmals und Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

hatte ich schon fast erwartet, da hier ja auch nichts diesbzgl. zu finden war... trotzdem danke dir. Smile
Reissirup hab ich auch schon erfolgreich ausprobiert! *freu* Dann werd ich mir den Ahornsirup einfach mal besorgen wenn ich in Testlaune bin.

Dankeschön und lieber Gruß
Antworten
#4


Hallo Claudiliit,

Mhhhh – wenn es ca 63 – 65% Saccharose sind, dann ist davon etwa die Hälfte Fruktose.......die andre Hälfte Glucose : da weiß ich nicht ( leider), ob da der „Ausgleich“ klappen wird.



Öha..........Habe aber noch etwas „gefunden“ ;

Zitat:Ahornsirup wird nicht umsonst auch flüssiges Gold genannt. Mit seinem hohen Fruktosegehalt stabilisiert er den Blutzucker und mindert so den Hunger auf Süßes. Mit einem Teelöffel Ahornsirup können Sie die gleiche Menge Zucker ersetzen, ohne die Figur zu gefährden.
http://www.spar-winkler.at/ernaehrungsti...index.html


.....Fruktose allerdings lässt den Blutzucker steigen! ??? :o

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

ähm, die These bzgl. Blutzuckeranstieg bzw. der Stabilisierung dessen leuchtet mir genauso wenig ein...

Allerdings steh ich hier:
Zitat:Mhhhh – wenn es ca 63 – 65% Saccharose sind, dann ist davon etwa die Hälfte Fruktose.......die andre Hälfte Glucose : da weiß ich nicht ( leider), ob da der „Ausgleich“ klappen wird.
auch aufm Schlauch. ??? Eine Allergie gegen Fruktose/FI wurde bei mir ja ausgeschlossen... Wie hast du das jetzt gemeint?

Danke dir und Grüße!

Antworten
#6
Hallo Claudiliit,

ich glaube, geschmacklich gibt es für guten Imkerhonig keinen Ersatz. Wegen der Fruktose vertrage ich nur sehr wenig Honig. Ich habe mich unter dem Fruktose-Aspekt über die alternativen Süßungsmittel informiert. Ist schon eine Weile her. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Ahornsirup viel Fruktose enthält, und ich hatte mir gemerkt, dass nur Zuckerrübensirup und Reissirup mögliche Alternativen für mich wären.

Wenn es bei dir nur um die Kreuzallergien geht, dann könnte sich das ja nur auf Ahorn beziehen. Außerdem treten Kreuzreaktionen ja auch nicht zwangsläufig auf.

Wenn du Ahornsirup probierst, könntest du dann hier kurz berichten, ob du ihn verträgst und wie du ihn geschmacklich einschätzt? Das würde mich interessieren.

Viel Glück beim Testen! (Ich finde, man sollte immer neugierig bleiben.? Wink? )
Bolek
Antworten
#7
selbst? wenn es >Dich selbst nicht belangen? sollte<.....vielleicht sind? ja andere? >> Suchende<< on Tour?? Vergönne es ihnen einfach, sich Hintergrundinfos zu sammeln?

Lieber Gruß
Uli


Antworten
#8
@Bolek
danke für deine Antwort. Smile
Was den Geschmack angeht hast du wohl leider Recht. Überlege jetzt im Winter vielleicht auch einmal etwas Wald- bzw. Tannenhonig auszuprobieren...
Aber wenn ich den Ahornsirup getestet habe werd ich hier berichten!


@Uli,
ah ok, verstanden! dachte schlichtweg ich steh auf dem Schlauch und sehe den Zhg. nicht ...


liebe Grüße

Antworten
#9
Wald- oder Tannenhonig hat ja eine andere Grundlage, könnte sich bei Pollenallergie durchaus lohnen, schmeckt ziemlich herb, ähnlich wie Buchweizenhonig. Ich finde diese nicht so süßen Sorten total lecker (*schleck*). Bei Fruktoseproblemen bringen sie natürlich keine Lösung (*traurigdreinblick*). Allerdings bin ich für mich immer noch am Probieren, welche Honigsorte mir (in geringen Dosen) noch am verträglichsten ist. Den Eindruck, dass es gewisse Unterschiede in der Verträglichkeit gibt, hatte ich schon.?

Bolek
Antworten
#10
Hallo,

jetzt kann ich endlich von meinem Ahornsirup-Experiment berichten.

Es war... gemischt, ähnlich wie beim Zückerrübensirup zwischenzeitlich. D.h. bisweilen vertrage ich ihn ganz gut, andererseits habe ich manchmal auch Probleme wenn ich ihn zum Frühstück auf eine Reiswaffel streiche. Folge ist dann - obwohl gerade gegessen - das Gefühl von einem "Loch im Bauch". Warum genau bleibt mir ein Rätsel... ??? Geschmacklich war er allerdings gut. Auf jeden Fall habe ich beides jetzt erstmal von meinem Speiseplan gestrichen.

Liebe Grüße
Momo



Antworten


Gehe zu: