Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
glutenfreies Müsli
#1
Ich möcht Euch auch an meinem selbst gemachten knusprigen glutenfreien Müsli teilhaben lassen Big Grin
(die Zutaten sind natürlich variabel - je nach Verträglichkeit)

-Hirseflocken
-Reisflocken (gibts im Reformhaus)
-geraspelte Mandeln (Splitter oder Blättchen gehen zur Not auch) und/oder Haselnüsse und/oder andere Nüsse (falls verträglich)

Dazu Reismilch natur (von Natumi - das ist die einzige, die ich kenne, die nicht salzig schmeckt sondern eher süßlich)

Wem die Reisflocken zu knusprig sind, kann das Gemisch auch ein bißchen in der Reismilch stehen lassen (paar Minuten), dann hat es etwa Haferflocken-Konsistenz.

Variationen:
- gepufften Reis und/oder gepufftes Amaranth dazugeben (dann wird es breiiger, denn der gepuffte Reis weicht sehr schnell auf) oder
- Mais-Cornflakes dazugeben

Geschmacksrichtungen:
Abschmecken mit
- Kaffee (ein paar Tropfen Kaffe) oder
- Schoko (etwas reines Kakaopulver)oder
- Wer verträgt, Sojajoghurt oder Soja-Pudding oder
- Obststücke oder Beeren (z. B. Banane/Heidelbeeren) oder
- Mandelmus oder
- Marmelade

Sehr lecker sage ich Euch Big Grin

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#2
hallo Benita,

ich habe gerade mit Interesse Dein Müsli studiert.
Das bedeutet, Haferflocken haben auch Gluten?

Bitte entschuldige, wenn die Frage dumm sein sollte. Ich hatte noch keine Zeit, mich um näheres selbst zu kümmern und das Frühstück ist die neuralgischste Mahlzeit am Tag. Zu den anderen esse ich halt Salat/Gemüse und ein Stück Fisch/Tofu/Fleisch.

LG

Uvae
Antworten
#3
Hallo Uvae,

Infos zu Hafer findest Du hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post12879
Bei weiteren Fragen dazu auch bitte in dem genannten Thread posten Smile

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#4
Mandeln und Haselnüsse?
Ne, danke. Mit solchen Tips sollte man doch gerade in diesem Forun sehr vorsichtig sein, bzw. vor den "Neben"wirkungen warnen. Denn gerade bei der sehr verbreiteten Birkenpollenallergie gehören Kreuzallergien auf Mandeln und Haselnüsse zu den häufigsten!
Wollte ich nur mal gesagt haben.
.
Antworten
#5
Moin Waldi!

Zitat:Original von Benita
- Wer verträgt, Sojajoghurt oder Soja-Pudding oder
- Obststücke oder Beeren (z. B. Banane/Heidelbeeren) oder
- Mandelmus oder
- Marmelade

Das gilt wie immer auch für alle anderen Zutaten. Hier geht's um etwas ohne Gluten. Ob individuelle andere Allergene dabei sind, muss jeder für sich schauen. Mitdenken muss man schon selber. Wink
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#6
Hallo Ihr,

Waldi hat natürlich Recht mit seinem Hinweis. Ich habe auch nochmal extra dazueditiert, dass die Zutaten je nach Verträglicheit variabel sind. Ganz wollte ich die Nüsse nicht rausnehmen, weil nicht jeder darauf reagiert und für die, die Nüsse vertragen, ist es eine schmackhafte Ergänzung.

In unseren gesammelten Rezepten achten wir auf folgendes:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=880&sid=
Es sollten auch nicht zu viele Einzelzutaten sein, damit die Chance steigt, dass es möglichst viele vertragen - und ja variabler, desto besser.

Und Tu Lan hat ebenfalls Recht, dass man selbst auch ein wenig mitdenken muss!!! Wink

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: