Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Da wird mir übel - Milch
#1
Heute !!

Zitat:http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programd...Dispatch=1

Da wird mir übel – Milch
10 Uhr 25 – 11 Uhr

Die Deutschen lieben sie - die Milch. Aber was ist dran und drin in unserem hochgeschätzten Grundnahrungsmittel? Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper forschen nach, wo kommt die ganze Milch her und ist sie wirklich so gesund?

Während Anastasia die glückliche Kuh auf der Weide sucht, trifft Wolfgang zwei namhafte Milchexperten, die im Boxring die Frage nach der gesunden Milch per Wortgefecht austragen. Außerdem untersuchen die Reporter Süßigkeiten, die mit gesunder Milch werben. Ob man am Ende eine Sonderration Milch, oder eine Extraportion Fett und Zucker bekommt, das testen Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper in der nächsten Folge von \"Da wird mir übel\".

Ich weiß, das ist etwas knapp – aber ich hab`s? auch erst gesehen!
Und nachdem das Wetter nicht gerade zu >>Outdoor-Aktionen<< einlädt, könnte man seine Zeit auch vor dem TV verbringen....... Wink

Uli

?
Antworten
#2
Zitat:Doping für Turbokühe
Früher hat eine Kuh acht Liter Milch am Tag produziert, um ihr Kälbchen zu versorgen. Heute bringen es Hochleistungskühe in der industriellen Landwirtschaft auf 50 Liter täglich und sogar über 12.000 Liter im Jahr - pro Tier wohlgemerkt. Und der Druck der Märkte wird immer größer. Außer Kraftfutter bekommen die Tiere jetzt noch Medikamente, die ihre Leistung weiter erhöhen können. Viele Verbraucher haben keine Ahnung, dass die Milch die sie trinken eher von gedopten als von glücklichen Kühen kommt.
Das politisch abgesegnete Doping für Milchkühe........

http://www.daserste.de/information/wirts...e-100.html
...das „Weiterlesen“ ist höchst interessant unnd vielleicht erfährt so mancher Verbraucher Dinge, die er bisher nicht wusste ....oder die ihn auch nicht interessier(t)en?
Und: dass dieses „Medikament“ (Dopingmittel) den Kühen ihr kurzes Leben nicht gerade „versüßen“ wird, das dürfte wohl so manchem klar werden.
Und: noch weiß man auch nicht, welche Einflüsse etwaige Rückstände in Milchprodukten haben werden.

Und wenn wir grad` schon bei der Milch sind -> hier geht`s? weiter:

Zitat:Wie Milch auf unsere Körper wirkt
Löst homogenisierte Milch Allergien aus? Experten sehen in der industriellen Milchverarbeitung nicht nur die Verfälschung eines Naturprodukts, sondern inzwischen auch ein Gesundheitsrisiko. Von Jörg Zittlau
http://www.welt.de/gesundheit/article117...wirkt.html

Einerseits lesenswert - > andrerseits hat mir dieser Beitrag schon ein wenig „Bauchgrummeln“ beschert.
TBC ist wieder auf dem Vormarsch – aber nicht wegen etwaig „unbehandelter Milch“, sondern wegen Migranten aus Ländern, in denen sie noch ( oder auch wieder?) ein akutes gesundheitliches Problem darstellt.
Und die Frage, ob nun homogenisierte Milch Allergien „auslöse“? Es gibt ja nicht nur die Milchallergie, auf die hier im Wesentlichen eingegangen wird – es gibt ja auch Pollen- und andre „Allergien“, die nun wirklich zugenommen haben.
Und ob`s? wirklich „nur“? am Homogenisieren liegt? Man möge sich nur mal die Milchmenge angucken, die eine (arme)? Kuh geben muss ....damit wir sie konsumieren können......( und z.T. auch „müssen“, da sie ja gar so gesund ist!)
Einen Hinweis vermisse ich seit Jahren in all` den „Milch-Kontra- Beiträgen“ : Kuhmilch hat 3 x mehr Proteine als menschliche Muttermilch .......ob nicht einfach diese „Überfrachtung mit Fremdproteinen“ ( in Verbindung womöglich mit all` den netten E-Nummern & Co) die Allergiebereitschaft grundsätzlich erhöht?
Dann ärgert es mich immer wieder, wenn Humanmilch und Kuhmilch gleichgesetzt werden......
( Und wenn ich schon grad am Mich-Ärgern bin: auch ärgert es mich, wenn Unverträglichkeiten bagatellisiert werden! O.k. – man bekommt keinen anaphylaktischen Schock, das ist wirklich ein sehr, sehr großer Vorteil! Aber : man kann chronisch krank werden, ein Umstand, den ich nun nicht wirklich als Vorteil sehe! )

Achja? - die Leserzuschriften......
Diesem hier würde ich fast mal ein paar Allergien wünschen – auf dass auch er ein „echtes Individuum“ ist...... ;D

Zitat:Leider suchen sich aber immer mehr Menschen eine Allergie, um sich damit zu individualisieren. Es ist in gewisser Weise schon schick, wenn man erzählen kann, welche Allergien man hat. Manche Leute haben sich hierzu schon ganze Listen von Nahrungsmittel angelegt, gegen die sie allergisch sind. Jeder Mensch möchte sich ja mehr oder weniger abheben von der Masse, dazu braucht man etwas, mit dessen Hilfe man sich individualisieren u. auffallen kann - und wenn es eben eine Allergie ist, die man sich aussucht.

...allerdings-> ich hab` mich eines Besseren belehren lassen: solche Leut` gibt`s? wirklich! ( Hätte ich nicht für möglich gehalten!? :o) Sie tun sich und „richtigen“? Allergikern wahrlich keinen Gefallen damit!

In diesem Sinne
Uli
Antworten


Gehe zu: