11.05.2006, 15:57
Zitat:Warum brauchst du die Schiene denn auch tagsüber? Meine ist nur für nachts.
Das ist eine schöne lange Geschichte, die für den einen oder anderen mit unerklärlichen Zahnschmerzen , Heiß-/Kaltempfindlichkeiten im Mund-/Zahnbereich und auch Rückenschmerzen interessant wäre. Ich weiß nur nicht, in welchem Teil des Forums ich das mal reinstellen könnte (vielleicht unter "andere Krankheiten", auch wenn es jetzt nicht ernährungsbedingt ist?; wobei andererseits meine Orthopädin meinte, es sei kein Wunder, daß ich bei einer derartigen NMA einen Fehlbiß entwickelt hätte.)
Die Kurzversion: mangelhafte kieferorthopädische Behandlung in jungen Jahren X( , inkompetenter Zahnarzt X( X( X( , Verkrümmungen der Wirbelsäule seit dem Grundschulalter. Alles zusammen hat dazu geführt, daß sich mein Unterkiefer nach links vorne verschoben hat und jetzt mit Hilfe von Physiotherapie und ständig nachzuschleifender Aufbißschiene wieder in die richtige Position gebracht wird.
Ach ja, mein neuer Zahnarzt ist ja der Meinung, daß all die "Zähneknirscher" und "Beißer" in erster Linie ein muskuläres Problem haben und Knirschen und Beißen am allerwenigsten von Streß herrührt (das verstärkt die Symptome höchstens). Und nach allem was ich mittlerweile gelernt habe, glaube ich das auch.
Gruß,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent