Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnschmerzen, Rückenschmerzen, Taubheitsgefühle im Gesicht
#5
Im Februar 2005 mußte ich meinem Bruder beim Möbelschleppen helfen. Dieses Wochenende werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Ich lag nachts im Bett und hatte unglaubliche Zahnschmerzen auf der rechten Seite. Ich hätte schwören können, dass meine rechten unteren Backenzähne und der Weisheitszahn einfach explodieren. Das ging den ganzen Sonntag und die darauffolgende Nacht so weiter. Keine Schmerztablette hat geholfen und ich lag vor Verzweiflung heulend im Bett.
Hätte ich nicht just am Montag einen Termin bei meinem neuen Zahnarzt gehabt, wäre ich nachts in die Zahnklinik gefahren.

Den Zahnarzt hat mir eine Bekannte wenige Tage vorher empfohlen. Sie ist selbst Zahnarztassistentin und meinte schon, dass ich garantiert was an den Kiefergelenken habe.

Endlich hilft jemand

Ich also völlig verzweifelt beim Zahnarzt angekommen, dem ich mich fast weinend in die Arme geworfen hätte. Nachdem ich die Beschwerden geschildert hatte, hat er mein Gebiß erstmal gründlich untersucht.

Dann hat er Abdrücke und eine Bissnahme für eine Funktionsanalyse gemacht, d.h. sie gießen ein Modell vom Kiefer und können durch die Bissnahme feststellen, wie die Zähne aufeinanderliegen. 2 Tage später und um 400 € ärmer (Funktionsanalyse ist natürlich keine Kassenleistung X( ) war klar, dass mein Unterkiefer sich nach links vorne verzogen hatte.

Mein Zahnarzt hat mir dann erklärt, dass diese sog. „craniomandiblären Dysfunktionen“ in der Regel auf ein muskuläres Problem hinauslaufen. Die durch meine diversen Wirbelsäulenverkrümmungen geschädigte Rückenmuskulatur hat direkten Einfluß auf die Kiefer- bzw. Kaumuskulatur (gilt auch in die andere Richtung von Kau- zur Rückenmuskulatur). Eine Behandlung ist nur durch ein Gesamtkonzept möglich. Das hieß Aufbißschiene rund um die Uhr mit der der Unterkiefer erst mal einfach wieder nach hinten gezwungen wurde und Physiotherapie.

Als Erstmaßnahme kamen zunächst meine oberen Weisheitszähne links und rechts raus, "um im Kiefer überhaupt mal Platz zu machen". Die waren schon komplett durchgewachsen. Mein alter Zahnarzt meinte immer, man könne sie nicht rausmachen, weil der Mund zu klein ist und man nicht hinkommt. Mein neuer ZA hat für beide Zähne keine 5 Minuten gebraucht. Er hat sie einfach mit einem Haken rausgehebelt.

Aufgrund der unerträglichen Schmerzen hat er mir dann 2 Wochen später auch noch den Nerv aus dem Backenzahn entfernt. Tja, jetzt war der Zahn eigentlich tot, hat aber dennoch ein interessantes Eigenleben entwickelt, denn jetzt tat halt der ganze Umriß weh und zwar nicht weniger als vorher der Zahn selbst! Und das sollte auch vorläufig so bleiben...
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Zahnschmerzen, Rückenschmerzen, Taubheitsgefühle im Gesicht - von Aeryn - 21.05.2006, 22:09

Gehe zu: