02.06.2006, 17:33
Hallo Manu,
In "Deutschland Ost" z.B. gingen die Allergien hoch nach der Wiedervereinigung - und sind heute ziemlich auf "West-Niveau". Das auf Hygiene zu schieben ist hanebuechen. Die sehr schnelle Adaptierung an die "grottenschlechte West-Ernaehrung" ist hier der Ausloeser Nummer 1. Beschleunigt wurde dies durch eine 40 Jahre lang verkrampft betriebene heimliche "West-Glorifizierung" und ein grossangelegtes Niedermachen der traditionellen Produkte mit gossangelegtem Marketing und Ersatz durch billigen, vordergruendig attraktivem "Industriekram". Hat nichts mit der emotionellen Ost-West-Debatte zu tun, ist rein eine Frage von "natuerlich-traditionell" und "kuenstlich-industriell" und bezieht sich hier auch nur auf die Nahrungsmittel. Die Getreide- und Kuhmilch-Glorifizierung der letzten 5 Jahrzehnte hat das alles angerichtet - nicht die verbesserte Hygiene. Wann hoert das "fuer-dumm-verkaufen" endlich auf?
Die Rueckbesinnung auf eine natuerliche Ernaehrung moeglichst ohne Getreide , Kuhmilch und Kunststoffe stellt eher eine Loesung dar - allerdings nur, wenn man es frueh genug im Leben so einrichtet. Das wird aber heutzutage leider nicht unterstuetzt... man muss schon ziemlich "gegen den Strom schwimmen". Aber das muss man doch immer, wenn man zur Quelle will?
Mal wieder "truebe drauf",
Martin
Zitat:nojo, besser schlechte presse als gar keine presse *seufz*in's Augenrollen uns seufzen komme ich auch bei dem Bericht. Ich muss nun irgendwie auch mal meinen Senf dazu loswerden, denn mit Vielem was in dem Artikel steht, bin ich absolut nicht einverstanden (aber das ist ja nichts Neues). ich schreib mal so "von der Leber weg":
Zitat: Die Ursachen für diese Zunahme sind in der gestiegenen Häufigkeit an Allergenen ebenso wie in der geringeren Stimulation des Immunsystems durch die verbesserte Hygiene zu finden.Nicht vielleicht auch in dem Konsum von Stoffen, die fuer uns Menschen noch nie gut waren? Die "zu gute Hygiene" ist doch nun schon lange "out" als Alibi. Der Bereich der "industriell gesteuerten Fehlernaehrung" wird mal wieder komplett ausgeklammert. Da liegt meiner Meinung nach der Wurm begraben! Schauen wir doch einmal auf das thema "Wiedervereinigung" in Deutschland (manchmal auch anders und vielfach treffender genannt). da kann man seit gut 16 Jahren so einiges beobachten:
In "Deutschland Ost" z.B. gingen die Allergien hoch nach der Wiedervereinigung - und sind heute ziemlich auf "West-Niveau". Das auf Hygiene zu schieben ist hanebuechen. Die sehr schnelle Adaptierung an die "grottenschlechte West-Ernaehrung" ist hier der Ausloeser Nummer 1. Beschleunigt wurde dies durch eine 40 Jahre lang verkrampft betriebene heimliche "West-Glorifizierung" und ein grossangelegtes Niedermachen der traditionellen Produkte mit gossangelegtem Marketing und Ersatz durch billigen, vordergruendig attraktivem "Industriekram". Hat nichts mit der emotionellen Ost-West-Debatte zu tun, ist rein eine Frage von "natuerlich-traditionell" und "kuenstlich-industriell" und bezieht sich hier auch nur auf die Nahrungsmittel. Die Getreide- und Kuhmilch-Glorifizierung der letzten 5 Jahrzehnte hat das alles angerichtet - nicht die verbesserte Hygiene. Wann hoert das "fuer-dumm-verkaufen" endlich auf?
Zitat: Wurden früher allergische Reaktionen vor allem mit Antihistaminika bekämpft, geht heute der Trend immer stärker zur Desensibilisierung.Und das hilft langfristig nicht, es verlagert bzw. unterdrueckt nur die Symptome. Beides (Antihistaminika und Desensibilisierung) ist kein Weg. Wann wird endlich an die Ursachen gedacht?
Zitat:Mit einer neuen Therapieoption in Form einer Tablette ergeben sich für Allergiker viel versprechende Wege bei der Behandlung ihrer Krankheit. Diese Gräserallergentablette löst beim Patienten eine schützende Immunantwort aus und entwickelt eine Immuntoleranz.Hmmm, wieder mal eine Desensibilisierung? Bei Dauer-Exposition rutscht es in den Bereich des IgG und man sieht es nicht mehr? Sehr fragwuerdig... und was ist eine "schützende Immunantwort" - ist das nicht immer zum Schutz da? Wenn das Immunsystem "Nein" sagt, warum hoeren wir nicht darauf und vermeiden das Nahrungsmittel? Warum werden Kreuzallergien und langfristige Allergien (IgG) partout ignoriert? Warum wird nur an Symptomen behandelt? Weil ueberall zuviel "Kohle" dahintersteckt. Und das tut weh.
Die Rueckbesinnung auf eine natuerliche Ernaehrung moeglichst ohne Getreide , Kuhmilch und Kunststoffe stellt eher eine Loesung dar - allerdings nur, wenn man es frueh genug im Leben so einrichtet. Das wird aber heutzutage leider nicht unterstuetzt... man muss schon ziemlich "gegen den Strom schwimmen". Aber das muss man doch immer, wenn man zur Quelle will?
Mal wieder "truebe drauf",
Martin