28.07.2006, 18:21
Es gibt als Alternative zu Sauerteig, Hefe und Backpulver noch Spezial-Backferment von der Fa. Sekowa. Der Grundansatz ist ein bißchen zeitaufwändig aber er hält sich eine ganze Zeit im Kühlschrank.
Weißbrot aus Weizen- oder Dinkelmehl wird super, auch im Brotbackautomaten. Anderes Brot habe ich noch nicht probiert.
Aufschrift auf der Dose:
"Das Sekowa Spezial-Backferment ist ein Teiglockerungsmittel, welches für sich alleine, d.h. ohne Zusatz von Hefe, Sauerteig u. ä. zu verwenden ist."
Anwendung: Für 1 kg Schrot/Mehl 3 g Ferment und 10 g Grundansatz. (In der Dose sind 250 g, hält also sehr lange).
Zutaten: Weizenschrot, Maismehl, Erbsenmehl, Bio-Blütenhonig.
Vielleicht hilft das ein bißchen weiter.
LG
Micha
Weißbrot aus Weizen- oder Dinkelmehl wird super, auch im Brotbackautomaten. Anderes Brot habe ich noch nicht probiert.
Aufschrift auf der Dose:
"Das Sekowa Spezial-Backferment ist ein Teiglockerungsmittel, welches für sich alleine, d.h. ohne Zusatz von Hefe, Sauerteig u. ä. zu verwenden ist."
Anwendung: Für 1 kg Schrot/Mehl 3 g Ferment und 10 g Grundansatz. (In der Dose sind 250 g, hält also sehr lange).
Zutaten: Weizenschrot, Maismehl, Erbsenmehl, Bio-Blütenhonig.
Vielleicht hilft das ein bißchen weiter.
LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!