Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arsen, Benzol, Aluminium
#9
Guten Morgen, Ulrike,

es stimmt mich etwas nachdenklich, daß Deine Ärztin Dir die von ihr angewandte Methode offenbar nicht genauer erläutert hat, sondern Du Dich anscheinend selbst erst auf die Suche nach einer Erklärung im Internet begeben mußtest.

Grundsätzlich finde ich es bei Diagnose- und Behandlungsmethoden immer wissenswert, ob und wie diese funktionieren.

Vermutlich sind nach Lektüre der von Dir gefundenen Informationen auch bei Dir so manche Fragen offen geblieben oder sogar gewisse Zweifel an der Methode aufgekommen. - Im folgenden schreibe ich Dir jedenfalls, welche Fragen und Zweifel bei mir während des Lesens aufgetaucht sind.

In der Beschreibung der `Holopathie´ unter dem von Dir angegebenen Link konnte ich beim besten Willen keine Informationen darüber finden, was dies konkret sein soll. Ich stieß in den Patienten- und Fachinformationen jeweils nur auf recht nebulöse Umschreibungen dieser angeblich „ neuen professionellen Methode“.

So fand ich bspw. Erklärungen wie diese:

Zitat:„Die Holopathie (griech. holos = ganz, pathos = Empfinden) beruht auf folgenden bewährten Prinzipien der Ganzheitsmedizin: Akupunktur,
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Homöopathie.“

Doch auf welchen Prinzipien dieser drei Richtungen die `Holopathie´ nun konkret beruht, fand ich nirgends erwähnt.

Zitat:„Die Holopathie verbindet diese tausendfach erprobten Prinzipien zusammen mit modernster Computertechnik in einer völlig neuen Synthese. Das Resultat: Effiziente, ursachenorientierte energetische Therapien, die in vielen Fällen auch dann noch helfen können, wenn bisherige Behandlungen versagt haben. Die Therapie ist für jeden Patienten maßgeschneidert und frei von Nebenwirkungen.“

Was mit „diese Prinzipien“ gemeint sein soll, wie sich diese eigentlich mit Computertechnik verbinden lassen, und wie dies in eine „völlig neue Synthese“ münden soll, bleibt offen. Weiter ist nicht nachvollziehbar, wodurch die Therapie Effizienz erreicht und worin diese konkret besteht. Auch bleibt offen, wie die Ursachen, für eine „ursachenorientierte Therapie“ eigentlich festgestellt werden. Und wie der Begriff „energetisch“ zu verstehen ist und in welchen Fällen genau diese Behandlung helfen kann, wird auch nicht gesagt. Man erfährt lediglich, daß es „viele“ Fälle seien und die Behandlungsform auch dann noch helfen könne, wenn bisher keine andere half. Doch wo sind die Belege hierfür? Zusätzlich wird suggeriert, die Therapie sei für jede/n das Richtige, da „maßgeschneidert“ und angeblich „nebenwirkungsfrei“. Doch wie sieht diese „Maßanfertigung“ konkret aus? Wie läßt sich das Verfahren methodisch an x-beliebige PatientInnen individuell anpassen bzw. entsprechend modifizieren und auf jedwedes gesundheitliche Problem wirkungsvoll anwenden?

Zitat:„Die Holopathie ist eine Methode der Komplementärmedizin. Als solche hat sie sich in der Praxis bewährt, wird aber (...) von der wissenschaftlichen Medizin derzeit (noch) nicht anerkannt.“

Die fehlende wissenschaftliche Anerkennung erscheint angesichts einer angeblich „professionellen medizinischen Methode“ etwas seltsam. - Doch was heißt „derzeit noch nicht“? - Hierdurch wird der Eindruck erweckt, die Methode stehe kurz vor der Aufnahme in den Katalog anerkannter und wissenschaftlich überprüfter medizinischer Methoden.

Zitat:„Bitte beachten Sie: Wie alle medizinischen Therapien kann auch die Holopathie nicht immer und nicht bei jeder Person zum Erfolg führen. Sollte die Behandlung nicht die erwünschte Wirkung haben, ist eine weiter gehende medizinische Untersuchung und Therapie erforderlich.“

Hieß es nicht weiter oben noch, die Methode könne selbst dann helfen, wenn andere Behandlungen versagen, und sei auf jede/n individuell zugeschnitten? - Doch wer weiß, vielleicht stimmt ja auch, was oben gesagt wurde... - Die Hoffnung wird also nicht gänzlich zerstört. - Dieser Wechsel zwischen vielversprechenden Botschaften und einer Zurücknahme übertriebener Heilsversprechen ist ziemlich verwirrend: der/die LeserIn kann sich sozusagen „aussuchen“, welchen Aussagen er/sie mehr Glauben schenken möchte. Unter entsprechendem Leidensdruck ist es naheliegend, daß PatientInnen sich eher an hoffnungsvolle Botschaften zu klammern geneigt sind. Der Vorteil einer solch wolkigen Darstellungsweise ist gleichzeitig, daß sie kaum angreifbar ist, denn die positiven Aussagen sind so schwammig gehalten, daß sie bei näherer Betrachtung eigentlich relativ nichtssagend sind, und die einschränkenden Bemerkungen stellen gleichzeitig klar, daß hier nichts Falsches versprochen wird, das bei Nicht-Eintritt ggf. reklamierbar wäre.

Zitat:„Auf dieser Website finden Sie Informationen über Hintergrund und Wirkungsweise der Holopathie. Die meisten Informationen auf diesen Webseiten sind für medizinische Fachkreise bestimmt. Zum Verständnis benötigen Sie daher unbedingt medizinische Vorkenntnisse.“

Nach dem theoretischen und fachmedizinischen Hintergrund und konkreten Informationen habe ich, wie gesagt, vergeblich gesucht.

Zitat:„Fachinformation Holopathie

Die Holopathie ist ein neues Diagnose- und Therapiesystem der Energiemedizin, das traditionelle komplementärmedizinische Systeme und moderne Forschungsergebnisse in einer Synthese verbindet. Ausgehend vom System der 5 Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) vernetzt die Holopathie erstmals nicht nur die Organe, sondern auch Bindegewebe, Vegetativum und Zentralnervensystem. Testung und Therapie erfolgen mittels digitaler Homöopathie unter Computerführung. Die Holopathie vereint die Grundlagen von TCM und Homöopathie in einem durchgängigen Therapiekonzept und setzt dadurch neue Maßstäbe in der Ganzheitsmedizin.“

Digitale bzw. rein elektronische Testung bzw. Diagnostik und Therapie – wie soll das denn funktionieren? Leider wird dies nirgends erklärt. - Sind zur Feststellung der Belastung bzw. Intoxikation mit Arsen, Benzol und Aluminium bei Dir denn gar keine laborchemischen Untersuchungen durchgeführt worden? - U nd was hat mensch sich unter einem „durchgängigen Therapiekonzept“ vorzustellen? Ein `gängiges´ oder `geläufiges´ Verfahren - vielleicht, wobei ja nicht einmal eine solche Charakterisierung zutreffend für diese Methode wäre, aber „durchgängig“...?

Zitat:„Die QuintStation - das Therapiegerät der Holopathie - ist eines der modernsten und umfassendsten Systeme auf dem Markt. Das integrierte Computerprogramm mit seiner umfassenden Substanz-Datenbank ermöglicht effiziente und genaue Tests für die Ausleitungstherapie. Zusätzlich leistet das Programm Hilfestellung bei der präzisen Diagnose energetischer Blockaden in Organen, Bindegewebe und Nervensystem und liefert gleichzeitig den Code für die passende Therapie-Einstellung der QuintStation. Das Resultat: Hochwirksame und gleichzeitig nebenwirkungsfreie professionelle Informationstherapien, selbst bei bisherigen Problempatienten. Hervorragende Therapieerfolge und erstklassige Referenzen sprechen für sich.“

„Modernstes und umfassendstes System“? - „Umfassende Substanzdatenbank“? - „Effiziente und genaue Tests“? - „Ausleitungstherapie“? - „Präzise Diagnose“? - „Code für die passende Therapie-Einstellung“? - „Hochwirksame und professionelle Informationstherapien“? - „Problempatienten“? - „Hervorragende Therapieerfolge“? - „Erstklassige Referenzen“? - Was soll das alles sein? Ich konnte nirgends Definitionen für diese gutklingenden Begrifflichkeiten finden. - Insgesamt also eher eine – wenn auch zugegebenermaßen sehr beeindruckend wirkende - Aneinanderreihung von Worthülsen.

Hast Du Antworten auf diese Fragen bzw. wie denkst Du hierüber? Oder hat Deine Ärztin Dir zufriedenstellende Auskünfte gegeben?

Ich nehme an, daß Du die Tests und die Behandlung privat bezahlen mußt, und das dies nicht ganz billig ist. Auch die Beschreibung der Methode und der alleinige Einsatz elektronischer Geräte erinnert mich sehr stark an Beschreibungen anderer Angebote, wie bspw. "Bioresonanz". - Wie dort scheinen übrigens auch die "Diagnose"- und "Therapie"-Geräte" sowie die Kurse zur Anwendung und Vermarktung der Methode sehr teuer zu sein. - Das muß sich dann ja auch irgendwie rentieren. - Es widerstrebt einem angesichts solch immenser Kosten natürlich ganz besonders, die Seriosität der Methode anzuweifeln. - Trotzdem: Aus meiner Sicht, sollte immer ein wenig Skepsis bewahrt bleiben und nicht alles unbesehen und ungeprüft geglaubt werden.

Empfehlen würde ich Dir, falls dies nicht schon erfolgt ist, bzgl. Arsen, Benzol und Aluminium laborchemische Untersuchungen durchführen zu lassen.

Auch sollte nach Mitteilung einer angeblichen Belastung mit toxischen Substanzen eigentlich ärztlicherseits eine Aufklärung darüber erfolgen, wie und wodurch eine weitere Belastung mit diesen Stoffen verhindert oder minimiert werden kann bzw. wie Du Dich selbst schützen kannst. - Daß Du hierzu offenbar keinerlei Rat erhalten hast und scheinbar nur ein elektrischer Apparat das Problem zu lösen imstande sein soll, entspricht aus meiner Sicht keiner "umfassenden" Behandlung. Eigentlich wirst Du hiermit auch ein bißchen zur "hilflosen" Patientin degradiert, der scheinbar nur andere helfen können, die aber selbst nichts machen kann. - Natürlich ist bei gesundheitlichen Problemen meist auch medizinische Hilfe nötig, aber daß PatientInnen völlig im Unklaren darüber gelassen werden, ob und was sie selbst tun können, um die Situation zu verbessern oder wenigstens nicht zu verschlechtern, bzw. ihnen die Fähigkeit hierzu quasi abgesprochen wird - und sei es indirekt - verstärkt natürlich auch die Abhängigkeit und das ohnehin bestehende Machtgefälle zwischen ÄrztInnen und PatientInnen.

Nun bin ich neugierig zu erfahren, wie Du über all dies denkst.

Viele Grüße,
Lena
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Arsen, Benzol, Aluminium - von Ulrike - 16.08.2006, 13:32
Arsen, Benzol, Aluminium - von Lena - 16.08.2006, 18:02
Arsen, Benzol, Aluminium - von Lena - 16.08.2006, 18:13
Arsen, Benzol, Aluminium - von Uli - 17.08.2006, 08:25
Arsen, Benzol, Aluminium - von Ulrike - 17.08.2006, 09:28
Arsen, Benzol, Aluminium - von Ulrike - 17.08.2006, 15:49
Arsen, Benzol, Aluminium - von Bubi - 17.08.2006, 19:27
Arsen, Benzol, Aluminium - von Uli - 18.08.2006, 07:25
Arsen, Benzol, Aluminium - von Lena - 18.08.2006, 08:01
Arsen, Benzol, Aluminium - von Ulrike - 18.08.2006, 09:21
Arsen, Benzol, Aluminium - von Lena - 18.08.2006, 09:58
Arsen, Benzol, Aluminium - von Ulrike - 20.08.2006, 22:10

Gehe zu: