18.12.2006, 23:59
Hallo Tu Lan,
nochmal zu den Atemtests:
Wer beim Atemtest den Wert nach 15 Minuten auslaesst, beraubt sich und seinen Patienten einer wesentlichen Aussagekraft des Tests gegenueber DDFB.
Ich wollte Dir keine einreden, sollte nur ein Denkanstoss sein, da mit dem Problembild (ich seh's bei mir) sich eine Fuelle von Komplikationen durchaus erklaeren lassen. Ein pauschales "das isses" waere sicher nicht gut. Vor allem aus der ferne nicht.
Soviel meine 2 cent fuer heute...
LG, Martin
nochmal zu den Atemtests:
Zitat: Afaik wird der H2-Atemtest mit Laktulose gemacht, um zu gucken, ob die H2-Atemtests überhaupt funktionieren. D. h, wenn der H2-Gehalt nicht ansteigt, sind die Tests mit den anderen Zuckern auch nicht aussagekräftig. Und Fructose gibt imho keine Anzeichen auf DDFB sondern FM.Laktulose wird gar nicht aufgenommen vom Koerper, daher ist diese Substanz bestens geeignet, um den ort der zuckerfressenden Bakterien im Darm zu ermitteln. Bei mir ist Fructose dazu auch geeignet, da mein Darm diesen Zucker so gut wie gar nicht aufnimmt. Wenn schon nach 30 Minuten der H2-wert kraeftig ansteigt und schon nach 15 Minuten es gast und gluckert im Duenndarm, was will man dann mehr als Nachweis? Steht so nich im Buch, daher sieht das kaum ein Doc so.
Wer beim Atemtest den Wert nach 15 Minuten auslaesst, beraubt sich und seinen Patienten einer wesentlichen Aussagekraft des Tests gegenueber DDFB.
Ich wollte Dir keine einreden, sollte nur ein Denkanstoss sein, da mit dem Problembild (ich seh's bei mir) sich eine Fuelle von Komplikationen durchaus erklaeren lassen. Ein pauschales "das isses" waere sicher nicht gut. Vor allem aus der ferne nicht.
Soviel meine 2 cent fuer heute...

LG, Martin