23.10.2006, 17:38
*argh* Falschen Button geklickt, jetzt darf ich alles nochmal tipp0rn. XD
Hab den Bericht von der Kardiologie:
Hausarzt meinte, dass wir erstmal auf den Bericht wg. Schilddrüse warten. Ich weiß bisher nur, dass sie ziemlich aktiv ist und knotige Veränderungen vorweist. Ob Über- oder Unterfunktion, soll der Bluttest zeigen. Bericht sollte Mitte nächster Woche beim Hausarzt sein. Betablocker sollen nicht nur wg. Laktose die letzte Möglichkeit sein...mit 25 ist man ja zu jung dafür meinte er.
Najo, und ansonsten hab ich grad so lustige Pflaster auf'm Rücken kleben.
Und nebenbei darf ich mich mit dem MDK rumärgern... *grummel*
Es bleibt also spannend.
Hab den Bericht von der Kardiologie:
Zitat:Diagnose:
Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien, Sinustachykardien, erhöhter Ruhe-Puls (Sinusrhythmus, 100/Min.)
Therapievorschlag:
- Prüfung Schilddrüsenfunktion
- NMR Nebennierenregion zum Ausschluss eines Nebennierenrindenadenoms
- Aufnahme von Entspannungsübungen zur Reduktion des Sympathikotonus *ommmmmmhhhhhh*
- Wenn möglich, sparsame Gabe von Sympathomimetika nach Ausschluss anderer Ursachen: Nebivolol 5 mg ½-0-0
[...]
Eine strukturelle Herzklappenerkrankung konnte hier ausgeschlossen werden.
Echokardiographisch findet sich eine gute linksventrikuläre Pumpfunktion bei Vorhandensein einer minimalen Mitral- und Tricuspidalklappeninsuffizienz.
Nach Ergometrie ergibt sich kein Anhalt für eine koronare Herzerkrankung.
Nach Ausschluss anderer Ursachen sollte die sympathikotone Stimmungslage der Patientin versuchsweise reduziert werden mit der Gabe eines Betablockers vom Typ des Nebivolols 5 mg in zunächst der halben Dosierung. Dieses Präparat enthält als weitere Bestandteile allerdings Laktose. Möglicherweise ist die Dosierung allerdings so gering, dass die bestehende Laktoseintoleranz nicht ins Gewicht fällt.
Vielleicht ist es möglich, die Gabe von Oxis morgens 1 Hub bei ausreichender Pulmicort-Therapie auf 0 zu reduzieren.
Kardiologischer Kontrollzeitraum: zunächst 6 Monate.
Befundliste (Untersuchungsdatum 11.10.06)
[...]
Klinischer Untersuchungsbefund:
24-jährige Patientin (152 cm/44 kg)
Keine Strömungsgeräusche über den Carotiden
Herz und Lunge perkutorisch und auskultatorisch unauffällig
Beine schlank
Herzrhythmus regelmäßig, Frequenz = 99/Min.
Ruhe-Blutdruck: 120/80 mmHg
Ruhe-EKG:
Stufenweise Belastung auf 100 Watt 22 Sekunden
Anstieg der Herzfrequenz von 100 auf 190/Min.
Blutdruckanstieg von 102/62 auf 134/57 mmHg
Abbruch
Unter maximaler Belastung geringgradige ascendierende ST-Streckensenkung in II, III, aVF, VI-V6
Keine Angina-pectoris-Symptomatik
Langzeit-EKG-Registrierung:
Ca. 20 Std. Aufzeichnungsdauer
Dabei durchgehender Sinusrhythmus, Mittelfrequenz = 93/Min., Spektrum = 59-171/Min.
Vereinzelte monomorphe ventrikuläre Extrasystolen
Die supraventrikulären Tachykardien sind allesamt Sinustachykardien
Kein Anhalt für Rhythmuswechsel
Echokardiographie (TM-, 2D-, farbcodierte Doppler Echokardiographie):
Endsystolisch und enddiastolisch (17/35 mm) normal großer linker Ventrikel mit regelrechter Pumpfunktion. Kein Nachweis einer regionalen Wandbewegungsstörung
Herzwände normal dick. Rechtsherz normal groß
Regelrechte Weite des Aortenwurzeldurchmessers und des linken Vorhofes
Kein Perikarderguss
Regelrechtes E:A-Verhältnis im transmitralen Fluss
Geringgradige Tricuspidalklappeninsuffizienz mit einem systolischen pulmonal-arteriellen Druck von 26 mmHg
Geringgradige Mitralklappeninsuffizienz
Tricuspide, unauffällige Aortenklappe und Pulmonalklappe
Hausarzt meinte, dass wir erstmal auf den Bericht wg. Schilddrüse warten. Ich weiß bisher nur, dass sie ziemlich aktiv ist und knotige Veränderungen vorweist. Ob Über- oder Unterfunktion, soll der Bluttest zeigen. Bericht sollte Mitte nächster Woche beim Hausarzt sein. Betablocker sollen nicht nur wg. Laktose die letzte Möglichkeit sein...mit 25 ist man ja zu jung dafür meinte er.
Najo, und ansonsten hab ich grad so lustige Pflaster auf'm Rücken kleben.
Und nebenbei darf ich mich mit dem MDK rumärgern... *grummel*
Es bleibt also spannend.