18.12.2006, 18:56
Hm...wir probieren's jetzt doch mit nem Betablocker.
Ja, ich weiß. Schwefel, Laktose, etc. Aber mit ner halben Tablette am Tag kann ich ja mal gucken. Wenn ich's nicht vertrage, fällt's dann wieder weg. Was anderes fällt meinem Doc atm nicht ein. Vll klappt's ja. *shrug*
Bericht vom Gastroenterologen war auch da, aber da hat der Hausdoc nichts zu gesagt außer, dass kein eindeutiger Hinweis auf Fehlbesiedlung vorläge. Hab mir ne Kopie geben lassen:
Whatever, mein Doc sah da anscheinend keine Notwendigkeit und ich auch nicht, da es zu keinen Beschwerden mehr gekommen ist, seit ich mich histaminarm ernähre. Von daher nehm ich garantiert nicht mal so eben Antibiotika.
Das dürfte jetzt hoffentlich der letzte Arztbesuch in diesem Jahr gewesen sein. Ich könnte zwar noch beim Allergologen vorbeigurken, falls der nicht schon seine Pforten geschlossen hat, aber so wichtig ist der Aufkleber für den Allergiepass nun auch wieder nicht.
Das Horror-Jahr darf also nun ruhig ausklingen. :]
Gruß
Tu Lan
Zitat:Zusammensetzung: 1 Tbl. enth.: 5mg Nebivolol (als Nebivololhydrochlorid, 2,5mg D-Nebivolol, 2,5mg L-Nebivolol). Hilfsst.: Polysorbat 80, Hypromellose, Lactose-1H2O, Croscarmellose-Na, Mg-stearat (Ph.Eur.) [pflanzlich], Maisstärke, mikrokrist. Cellulose, hochdisp. Siliciumdioxid.
Ja, ich weiß. Schwefel, Laktose, etc. Aber mit ner halben Tablette am Tag kann ich ja mal gucken. Wenn ich's nicht vertrage, fällt's dann wieder weg. Was anderes fällt meinem Doc atm nicht ein. Vll klappt's ja. *shrug*
Bericht vom Gastroenterologen war auch da, aber da hat der Hausdoc nichts zu gesagt außer, dass kein eindeutiger Hinweis auf Fehlbesiedlung vorläge. Hab mir ne Kopie geben lassen:
Zitat:Diagnose:
Kein eindeutiger Hinweis auf das Vorliegen einer bakteriellen Fehlbesiedelung des Dünndarms.
H2-Atemtest:
Nach oraler Belastung mit 80 g Glucose kommt es zu einem max. Anstieg der edexspiratorischen H2-Exhalation bis auf 14 ppm (Grenzwert 20 ppm). Während der Belastung traten allerdings bei Frau L. abdominelle Krämpfe und Durchfälle auf. Ah ja, das waren zwar nur leichte Bauchschmerzen und Blähungen...aber wat soll's.
Beurteilung:
Im Rahmen des o.a. Atemtestes kam es bei Frau L. zu einem max. Anstieg der endexspiratorischen H2-Exhalation bis auf 14 ppm und somit deutlich unterhalb des Grenzwertes von 20 ppm, so dass der Atemtest keine eindeutigen Hinweise auf das Vorliegen einer bakteriellen Fehlbesiedelung des Dünndarms lieferte. Auffällig war jedoch die Beschwerdesymptomatik im Rahmen des Belastungstestes, so dass eine (möglicherweise auch nur leichtgradige) Fehlbesiedelung letztendlich doch nicht ausgeschlossen werden kann. Insofern könnte probatorisch ein Therapieversuch mit einem Antibiotikum unternommen und der klinische Verlauf hierunter beobachtet werden (z.B. Ciprofloxacin 2 x 250 mg/Tag über 7 - 10 Tage, sofern keine Allergie vorliegt).
Whatever, mein Doc sah da anscheinend keine Notwendigkeit und ich auch nicht, da es zu keinen Beschwerden mehr gekommen ist, seit ich mich histaminarm ernähre. Von daher nehm ich garantiert nicht mal so eben Antibiotika.
Das dürfte jetzt hoffentlich der letzte Arztbesuch in diesem Jahr gewesen sein. Ich könnte zwar noch beim Allergologen vorbeigurken, falls der nicht schon seine Pforten geschlossen hat, aber so wichtig ist der Aufkleber für den Allergiepass nun auch wieder nicht.
Das Horror-Jahr darf also nun ruhig ausklingen. :]
Gruß
Tu Lan