06.12.2006, 00:26
Guten Abvend Uvae,
mhhhh ( jetzt bitte nicht böse sein!!!) Lob sollte einen ja an und für sich freuen – tut`s aber nicht so recht, denn es werden oft Foren mit den abstrusesten/abgefahrendsten Ratschlägen als >das beste überhaupt< gelobt.....
...ich würd` mit dem Lob noch ein bissl warten, bis Du mehr "Klarheit" hast – und vor allem weniger Beschwerden!!! Denn das ist eigentlich unser Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe, mit ein bissl Infos als "Rückendeckung"......
Glaube ich Dir gerne – kann mitunter recht "schwer verdaulich" sein.......
Jawollja!!! Dass Du aller Wahrscheinlichkeit keine FM hast – und dass Du z.B. das "Müsli" durch ein "asiatisches Frühstück" ersetzen könntest.......oder aber Bratkartoffeln ( als "Abwechslung" )
Mit dem Glutamat würde ich es nicht übertreiben.....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=598&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1723&sid=
...und in Studentenkreisen geht der Spruch um: >> Der Student geht so lange zur Mensa bis er bricht....<<< ( Deswegen geht der Sohnemann auch nicht in die Mensa!)
Ernährungstagebuch schreiben : immer nur ( zumindest für den Anfang) e i n e Gemüsesorte essen – bei Mischgemüse würdest Du ja nicht wissen, wer denn nun der Urheber der Reaktionen ist......erst alle Deine "Lieblinge" einzeln, dann immer `mal eines dazu tun.....und solange das auf "chinesische Art" ist, also kurz erhitzt, nicht roh, seh` ich darin kein ( größeres) Problem- vor allem, wenn Du selbst ein gutes Gefühl hast !!!
Deswegen ja auch mein Rat, mögliche Ursachen abklären zu lassen!!!!!
Für >den Allergiker an sich< gilt: alle bisherigen Ernährungsregeln über Bord werfen, das was ich ohne jegliche Reaktion vertrage, das ist gut für mich!
LG
Uli
Zitat:danke Dir für die hervorragenden Infos und insgesamt für das hervorragende Forum.
Eines der besten im deutschsprachigen Net!
mhhhh ( jetzt bitte nicht böse sein!!!) Lob sollte einen ja an und für sich freuen – tut`s aber nicht so recht, denn es werden oft Foren mit den abstrusesten/abgefahrendsten Ratschlägen als >das beste überhaupt< gelobt.....
...ich würd` mit dem Lob noch ein bissl warten, bis Du mehr "Klarheit" hast – und vor allem weniger Beschwerden!!! Denn das ist eigentlich unser Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe, mit ein bissl Infos als "Rückendeckung"......
Zitat:Die neuen Links muß ich nun erst mal verdauen.
Glaube ich Dir gerne – kann mitunter recht "schwer verdaulich" sein.......
Zitat:Mir geht es immer bestens nach chinesischem/vietnamesischem Essen. Ein Berg Gemüse, einige Fitzelchen Hühnerfleisch und Reis. Keinerlei Probleme mit \"Chinarestaurant-Syndrom\" o.Ä.
Sagt das irgendwas Relevantes aus?
Jawollja!!! Dass Du aller Wahrscheinlichkeit keine FM hast – und dass Du z.B. das "Müsli" durch ein "asiatisches Frühstück" ersetzen könntest.......oder aber Bratkartoffeln ( als "Abwechslung" )
Mit dem Glutamat würde ich es nicht übertreiben.....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=598&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1723&sid=
...und in Studentenkreisen geht der Spruch um: >> Der Student geht so lange zur Mensa bis er bricht....<<< ( Deswegen geht der Sohnemann auch nicht in die Mensa!)
Zitat:Und hättest Du irgendwelche Tips, wie ich die Gemüse nun noch weiter differenziert austesten könnte? Wo könnte man anfangen?
Ernährungstagebuch schreiben : immer nur ( zumindest für den Anfang) e i n e Gemüsesorte essen – bei Mischgemüse würdest Du ja nicht wissen, wer denn nun der Urheber der Reaktionen ist......erst alle Deine "Lieblinge" einzeln, dann immer `mal eines dazu tun.....und solange das auf "chinesische Art" ist, also kurz erhitzt, nicht roh, seh` ich darin kein ( größeres) Problem- vor allem, wenn Du selbst ein gutes Gefühl hast !!!
Zitat:Auf Getreide / Milch zu verzichten, das kann ich arrangieren. Aber bei der Thematik Gemüse/Fructose da werd ich doch nervös.Ich glaube, da musste nicht "nervös" werden.......
Zitat:Nur noch Fisch und Huhn.... Und woher bekomme ich dann meine Basen?*Räusper* - das "basischste" Lebensmittel hilft Dir nix, wenn Du drauf "allergisch" reagieren solltest – denn da wird Dein Körper so richtig "sauer" – im wahrsten Sinne des Wortes!!!!
Deswegen ja auch mein Rat, mögliche Ursachen abklären zu lassen!!!!!
Für >den Allergiker an sich< gilt: alle bisherigen Ernährungsregeln über Bord werfen, das was ich ohne jegliche Reaktion vertrage, das ist gut für mich!
LG
Uli