Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere
#9
Hallo Uvae,
Zitat:*hmmmmm*, *verlegenräusper*, dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Von Nieren habe ich sehr viel Ahnung, und die Bilanz zugeführter Säuren (durch Nahrungseiweiße) und Basen (v.a. durch Gemüse/Obst) muß einfach stimmen, sonst gibts auch Trouble.

* hihihi * au ja : jetzt "kloppen wir uns" ein bissl – virtuell natürlich.... Smile) Wink Smile)

Ich meinte mit dieser o.a. Aussage: wenn Du z.B. eine Fruktosemalabsorption hast, dann schadest Du Deinem Darm / der Darmflora ganz erheblich, wenn Du Dir ( noch so basisches) Gemüse einverleiben würdest! Oder aber bei einer Pollen-Kreuzallergie mit Rohkost: dann haben Deine Nieren nämlich damit zu tun, das Abbauprodukt von Histamin –Methylhistamin nach draußen zu befördern : und Methylhistamin reizt Schleimhäute – u.a. die der Blase! Das allerdings setzt voraus, dass Du noch genügend Diaminoxidase zur Verfügung hast, um das "anfallende" Histamin überhaupt abbauen zu können!
Verzehrst Du Unverträgliches, wird zusammen mit Histamin u.a. auch Serotonin, Heparin und diverse andere Zytokine aus den Mastzellen freigesetzt, die ihrerseits eine ganze "Kettenreaktion" an Interaktionen nach sich ziehen........ , z.B. können auch durch Nahrungsmittelintoleranzen systemische immunologische Reaktionen ausgelöst werden :
Zitat:Zitat:
\"We found that food provocation in food intolerant patients was characterized by a general and systemic immune activation accompanied by an increase in systemic symptoms. Our findings might be important for the understanding of the mechanisms involved in the pathogenesis of food intolerance.\"http://users.bigpond.net.au/allergydietitian/diag.html


Serotonin z.B. hat u.a. Einfluss auf die Funktion der glatten Muskulatur -> Blase, Darm, Uterus…


Zitat:Vielen Dank, ich habe bisher hier vieles gelernt, das außerhalb meines Fachgebietes liegt. Beim Querlesen von zahlreichen hier geschilderten Beschwerden kam in mir eine Frage auf:Ich plane, einigen Familienmitgliedern das Buch \"Milch besser nicht\" zu Weihnachten zu schenken.

! keine schlechte Idee.....

Zitat: Gibt es evtl. zum Thema \"Unverträglichkeit von Gluten/Gliadin\" etwas, das Du für geeignet halten würdest? Für einen älteren Verwandten ohne Internet-Ambitionen.

-> z ich hab`s zwar immer noch nicht ganz durch – aber das, was ich bisher gelesen habe, findet meine vollste Zustimmung – bis auf`s Felke-Fasten für FM`ler und Pollen-Kreuallergiker.....( und das will was heißen!... Wink )
Zitat:Dr. med. Axel Bolland
Pro Gesundheit - Contra Gluten Die Bedeutung der Gluten- und Vollkornintoleranz in der integralen Medizin

Der naturheilkundliche Arzt Dr. med. Axel Bolland verblüfft mit den Ergebnissen seiner langjähriger Erfahrungen bezüglich glutenfreier Kost. Bei 78 % von insgesamt 4.000 Patienten ließ sich in der sekundären Diagnostik eine Glutenintoleranz feststellen, bei 52 % aller Fälle eine Milcheinweißintoleranz. Die Umstellung der Ernährung führte zur schnellen Verbesserung des gesundheitlichen Zustands der Betroffenen. Dem interessierten Leser wird der Themenkomplex Glutenintoleranz ausführlich erschlossen. Wie lässt diese sich von einer Allergie unterscheiden? Welche Krankheitsbilder werden von ihr beeinflusst? Welche individuell abgestimmten Therapien ergeben sich in Folge? Studien an insgesamt 681 Patienten öffnen den Blick auf gluteninduzierte Patientenschicksale und deren Heilungserfolge. Eine bedeutsame Rolle spielt hierbei das Felke-Heilfasten. Unterschiedlichste Praxisfälle beweisen, dass aufgetretene Symptome häufig durch konsequentes Einhalten gewisser Ernährungsregeln beseitigt werden können.

ISBN 3-934672-15-9 EUR 19,80
Oder :
Zitat:Das Getreide - Zweischneidiges Schwert der Menschheit
von Dr. Loren Cordain; ISBN 3-929002353; Novagenics, es ist erschienen: Nov. 2004
Unser tägliches Brot macht satt, aber krank.
Brot und Getreide sind minderwertige Nahrung.
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein... (Die Bibel, Matthäus 4,4)

Grundlage für dieses Buch ist ein Bahn brechender Aufsatz des US-Wissenschaftlers Loren Cordain, der 1999 auf Englisch in einem bedeutenden, aber sehr teuren wissenschaftlichen Magazin erschienen ist. Daher wurde ihm keine große Verbreitung zuteil. Die jetzt erstmals auf Deutsch vorliegende Ausgabe wird vermutlich von vielen in der deutschen Ernährungswissenschaft und Medizin nicht begriffen werden, denn sie stellt so ziemlich alles auf den Kopf, was uns der wissenschaftliche Trend dieser Bereiche die letzten Jahrzehnte als gesunde Ernährung empfohlen hat. ( meine Worte!!!)
Auf der Grundlage von mehr als 340 Quellen legt Cordain überzeugend dar, warum die Menschheit auf Getreide nicht verzichten will, obwohl das Getreide und damit hergestellte Produkte keinesfalls ideale Nahrungsmittel sind. Das Gegenteil ist der Fall: Häufiger Verzehr von Getreide und Getreideprodukten bildet die Grundlage für eine Vielzahl von ernsten Erkrankungen. Durch sie ausgelöste Vitamin- und Mineralstoffmängel führen zu Osteoporose, Entwicklungsstörungen und einem geschwächten Immunsystem. Die Omega-6 Fettsäuren im Getreide lösen tief greifende Veränderungen im Fettstoffwechsel aus, von einer gesteigerten Oxidation des LDL-Cholesterins bis hin zu einem vermehrten Auftreten von Herz-Kreislaufkrankheiten. Abwehrproteine, mit denen sich Pflanzen gegen Fraßfeinde schützen, schädigen nicht nur Raupen und Käfer, sondern auch den Menschen: Auto-Immunerkrankungen wie Morbus Crohn (Darmkrankheiten), Zöliakie, Diabetes Mellitus, Rheuma und Arthritis, chronisches Nierenversagen, Schilddrüsenprobleme bis hin zu Lupus und multipler Sklerose werden mit Getreideverzehr in Verbindung gebracht, ebenso wie Allergien aller Art. Damit nicht genug, auch die enge Verbindung von Getreideverzehr und neurologischen Störungen wie Epilepsie, Demenz, Schizophrenie und andere Nervenerkrankungen wird immer wahrscheinlicher (Anmerkung: Getreide und Milchverzehr erhöht die Gefahr zum Quadrat, an MS etc. zu erkranken: Geoff Bond).

In der Geschichte der Menschheit ist der Getreideanbau und -verzehr ein relativ junges Phänomen. Entsprechend schlecht fällt die genetische Anpassung an diese Ernährung aus. Während einige (bereits gut adaptierte) Menschen im Laufe ihres Lebens kaum Probleme erfahren, haben viele andere mit rätselhaften sowie medikamentös nicht oder nur schlecht behandelbaren Erkrankungen zu kämpfen. Die Lösung vieler Probleme ist vielleicht einfacher, als viele Ärzte sich vorstellen können. (Dr. Wolfgang Lutz \"Leben ohne Brot\" hat das schon 1970 behauptet und publiziert - aber es dauert eine Generation von Medizinern, bis sich neue Erkenntnisse durchsetzen)

Loren Cordain auch bei Amazon

.....wobei ich Skeptiker immer noch ein bissl was zu Maulen habe: China kennt sehr wohl Getreide: Gerste und Weizen!
Aber( bis vor kurzem ) keine Milch!! Und auch (bisher) keine Zöliakie!
Ich fürchte, BEIDES zusammen führt zu den geschilderten Krankheiten............
weitere kritik an Loren Cordain`s Buch übers Getreide...
Schon etwas merkwürdig: zu Beginn schreibt er....
Zitat:...Die Menschen der Steinzeit verzehrten keine Milchprodukte, also legte ich einen Ordner mit der Aufschrift >> Milch << an.
Sie verzehrten auch kein Getreide, also beschriftete ich einen weiteren für dieses Thema........
....

Und dann hat er sich sich auf`s Getreide gestürzt und die Milch völlig "vergessen"; d.h. nein, vergessen nicht - er erwähnt sie als ein z.T. "wertvolles" Nahrungsmittel, das die Vitamin- und Mineralstoffarmut des Getreides wettmachen könne..... –wie bitte?????? ?( ?( ?(

Um dann aber am Ende des Buches bei Autoimmunerkrankungen zu erwähnen, dass z.B. Rheumatiker oft Antikörper auf das bovine Serumalbumin hätten; dass bei Autismus das opioide Peptid im Gluten mit dafür verantwortlich zeichnet- dass auch im Casein opioide Peptide enthalten sind, das scheint er nicht zu wissen; dass MS eine milchassoziierte Erkrankung sei............
Ich finde es sehr schade, dass er nicht mit der gleichen "Begeisterung" wie zu Getreide Hintergrundinformationen zu den Milchinhaltsstofffen und deren Auswirkungen auf den Stoffwechsel gesammelt hat – denn dann erst würde diese unheilvolle Allianz sehr deutlich werden.

Deswegen mecker und maule ich ja auch immer so über den "Vollkorn-Wahn"
Siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post12861


Zitat:Die Artikel zu Glutamat waren hochinteressant. Heißen Dank!

.... ich habe sie nur gesammelt – die verschiedenen Beiträge........

Zitat:Solange ich meinen Kaffee kriege, bin ich sonst tolerant...

:] Alles das, was man "verträgt", kann man getrost konsumieren – allen wissenschaftlichen und pseudowissenschaftlichen Unkenrufen zum Trotz Rolleyes

LG
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von uvae - 04.12.2006, 22:59
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von V2Martin - 04.12.2006, 23:26
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von Uli - 05.12.2006, 11:54
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von uvae - 05.12.2006, 14:26
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von Uli - 05.12.2006, 16:11
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von uvae - 05.12.2006, 16:43
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von Uli - 06.12.2006, 00:26
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von uvae - 06.12.2006, 15:02
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von Uli - 06.12.2006, 15:54
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von uvae - 06.12.2006, 19:18
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von uvae - 07.12.2006, 14:45
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von Uli - 07.12.2006, 21:17
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von uvae - 08.12.2006, 18:25
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von Uli - 08.12.2006, 20:08
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von Uli - 09.12.2006, 09:36
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von uvae - 09.12.2006, 13:06
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von Uli - 09.12.2006, 17:52
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von uvae - 12.12.2006, 17:19
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von uvae - 15.12.2006, 19:09
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von uvae - 19.12.2006, 18:09
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von Uli - 19.12.2006, 19:58
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von uvae - 19.12.2006, 20:58
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von uvae - 19.12.2006, 21:06
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von Uli - 19.12.2006, 21:26
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von Uli - 20.12.2006, 14:11
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von uvae - 22.03.2007, 16:04
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von Uli - 22.03.2007, 21:07
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von uvae - 05.06.2007, 15:11
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von Uli - 05.06.2007, 16:29
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von Uli - 30.10.2007, 21:28
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von uvae - 30.10.2007, 21:50
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von V2Martin - 30.10.2007, 22:00
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere - von Uli - 30.10.2007, 22:53

Gehe zu: