12.12.2006, 17:19
Zitat:Meine Kritik/ Lästerei richtet sich aus folgendem Grund gegen d `Adamo:Das ist alles völlig richtig. Aber die populäre Blutgruppendiät hat dennoch das (wenn auch relative) Verdienst, dass alle BG bis auf B vor dem Verzehr von Kuhmilchprodukten gewarnt werden. B-ler allerdings sind arm dran, Sie werden sogar dazu ermuntert, Kuhmilch zu konsumieren, diese sei für sie „ausgleichend“, brrrr. Und die anderen sind natürlich auch nicht optimal beraten, denn für sie hält die Blutgruppendiät die Milch von Ziege und Schaf, bzw. Produkte daraus für tolerabel. Kann natürlich nach hinten losgehen, völlig richtig.
Eigentlich war ja der Vater der \"geistige Urvater\" der Blutgruppendiät – und soooo dumm war das zur damaligen Zeit ganz bestimmt nicht. 50er / 60er Jahre....da erkannte man erst die Rolle der LI;
Zöliakie war ganz klar \"definiert\" – nämlich angeboren mit mit höchst typischen Symptomen; Ernährung war damals noch einigermaßen \"clean\" –d em Papa gebührt schon ein wenig \"Hochachtung\"!
Nur der Sohn: er hat leider aus den \"neuen\" medizinischen Erkenntnissen nicht viel Schlüsse gezogen, hat sie nicht mit einbezogen in seine Überlegungen: vielleicht hätte er dann das Prinzip der Blutgruppen-Diät\" gar ad absurdum führen müssen??????? Wer weiß....
Wie ja schon geschrieben: LI nimmt keine Rücksicht auf Blutgruppen;
Gluten-UV / Zöliakie ist sehr verbreitet- die bisher bekannten Fälle werden ja als Spitze eines Eisberges bezeichnet.....und Eisberge ragen bekanntlich nur zu einem geringen Bruchteil ihrer wahren Größe aus dem Wasser......
Hat jemand nämlich eine \"wirkliche\" Zöliakie / Glutenunverträglichkeit, dann hängt auch dies` eher weniger mit der Blutgruppe zusammen, sondern mit der genetischen Disposition / Vererbung oder aber dem \"immensen\" Konsum , womöglich noch mit Gräser-/ Getreidepollenallergie vergesellschaftet.
Und die \"Lehren der Blutgruppen-Diät\" ver-/ behindern eine \"ordentliche , schulmedizinische Diagnostik...am Ende vertrage ich Milch nicht wegen meiner Blutgruppe, sondern weil ich schlicht und ergreifend LI`ler bin.......mit allen Konsequenzen: dass ich Laktose auch in Medis oder Fertigprodukten nicht vertrage, was für die wenigsten damit \" in Verbindung gebracht wird - die meisten denken dann an _sichtbare_ Milchprodukte vor sich auf dem Tisch.
Ich dürfte einer der Beweise dafür sein. Und alle Milchprodukte einschließlich deren Bestandteilen in Fertigprodukten zu meiden, zahlt sich für mich befindensmäßig deutlich aus. Übrigens habe ich auch mal Quarkspeise (der Eiweißanteil der Milch ) versucht, die durch Zucker usw. so schmeckte, dass ich mich nicht ekelte, aber nie wieder gegessen, denn irgendwas behagte mir nicht. Instinktotheoretisch aussagekräftig in meinen Augen.
Zitat:Achja- und die Tomate! Einmal als sehr häfiges Kreuzallergen bei Pollenallergien; frukstosehaltig, Histaminbombe.......da kannst Du Dir`s nun aussuchen, weshalb Du sie nicht verträgst!Kreuzallergen bei Pollenallergie, dem Thema muß ich erst noch nähertreten: Habe letztes Jahr erstmals Schniefnase und rote Augen gehabt, als die Birke in der Nähe blühte.
Uli, danke Dir auch für die Links zu Pollmer, dazu habe ich auch was anzumerken, soll aber besser qualifiziert und später sein.