Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gicht ! @ Martin
Moin moin Martin!
Diese "Regeln" standen in der PRINT-Ausgabe des neuen S&K-Heftes in einer Extra-Spalte ( in der Online-Ausgabe haben sie`s wohl "vergessen")
Aber es sind die gängigen Regeln einer "Gicht-Diät"....siehe unten

Meinen ersten und ( hoffentlich) letzten Gichtanfall holte ich mir mit einem Pizzaboden, nur mit Tomatensoße....vielleicht hat der Käse gefehlt?????????
Einen "nackigen" Pizzaboden, nur mit ein bissl Olivenöl und Salz, habe ich nämlich immer wunderbar vertragen – aber im Sugo waren wohl ein paar unverträgliche Kräuter und eine Prise Glutamat zuviel !!!!! Rolleyes

Nun aber im Ernst:
Ein jeder Gichtgeplagte möge als erstes an Nahrungsmittelunverträglichkeiten denken und diese abklären lassen! Wenn schon der Arzt nicht dran denkt, so möge er es selbst tun- vor allem, wenn er Pollenallergien hat - einen "Reizdarm" und/oder Magenbeschwerden!

Nun aber noch Zitate unsäglicher Ernährungsempfehlungen.........
Zitat:Allgemeines
Die geeignete Ernährung bei Gicht und Harnsäuresteinen entspricht im wesentlichen den durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung herausgegebenen Empfehlungen für eine bedarfsgerechte ovo-lacotvegetabile Kost. Eine starke Einschränkung der Lebensmittelauswahl ist dahrer in der Regel nicht nötig. Eine solche (gesunde) Ernährung ist bei Gicht und Harnsäuresteinen (neben der medikamentösen Therapie) auch von Vorteil, da sie hilft, die Medikamentendosis zu reduzieren. Folgende Punkte sollten bei der Gestaltung des Planes beachtet werden:
http://www.inform24.de/gicht.html

weiter findet man hier diesen "wunderbaren" Rat:

Zitat:Zucker und Zuckeraustauschstoffe
Große Mengen an Zucker, Fruchtzucker (Fruktose) oder Süßigkeiten können neben einem Anstieg des Körpergewichtes auch zu einem erhöhten Harnsäurespiegel führen . Wer gerne süß isst, kann Zuckerersatzstoffe (Süßstoffe) verwenden
.

......was, bitte, ist in Obst und Gemüse??????

Allerdings wird in einem vorherigen Absatz erwähnt, ca 250 g ( und mehr) ...
Das sind nicht die momentan geltenden Regeln : 5 x am Tag, denn da kommt man locker auf etwa 1 kg Gemüse und Obst ( diese Menge wurde einem Diabetiker mit FM + Pollenkreuzreaktionen von einem Oek.troph. empfohlen..........)

"Genial" finde ich auch diesen Rat:
Zitat:Saure Fruchtsäfte, vor allem Orangensaft, haben ebenfalls einen positiven Effekt auf die Verhinderung der Ausbildung von Harnsäuresteinen. Insgesamt sollte sehr viel getrunken werden: Die reine Trinkmenge sollte 2 Liter pro Tag möglichst übersteigen!

Orange hat ( nur so nebenbei bemerkt) 2520 Fruktose/100 g.( in Saft 2600 mg )...wie jetzt: Erst wird Fruktose für einen Anstieg der Harnsäure verantwortlich gemacht , und 1 Kapitel weiter soll sie ihn verhindern??????? Was denn nu?????? ?( ...( von Histaminliberatoren und möglichen Allergien auf Zitrusfrüchte mal ganz zu schweigen!)

Und hier die DGE : http://www.dge.de/sek/ns/themen/gicht/inhalt.htm

LG und einen schönen Sonntag
Uli
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Gicht ! @ Martin - von Uli - 02.12.2006, 20:00
Gicht ! @ Martin - von V2Martin - 03.12.2006, 00:33
Gicht ! @ Martin - von Uli - 03.12.2006, 10:37
Gicht ! @ Martin - von V2Martin - 03.12.2006, 14:08
Gicht ! @ Martin - von Uli - 03.12.2006, 18:06
Gicht ! @ Martin - von Sabine3 - 04.12.2006, 11:43
Gicht ! @ Martin - von V2Martin - 04.12.2006, 21:29