Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonerde = Kieselsäure?
Hi,

Zitat:Original von Uli

Aber Bubi dürfte da wohl der viel bessere Ansprechpartner sein......

Vermutlich - denn ich habe das ja viele Jahre studiert...
Und diesbezüglich gibts für mich immer das Prob, das da heisst wie erkläre ich es... Rolleyes Daher darf man sich bei mir nicht scheuen mal genau nachzufragen - wir (meine Kollegen und ich) setzten oft zum Verständnis Grundlagen voraus, die schlichtweg nicht vorhanden sind (UNS fehlt einfach das Wissen, was zu Grundlagen gehört)...

Kurz und knapp: Tonerde= Seehr allgemeiner Begriff für eine Mischung aus (vielen verschiedenen) Tonmineralen und jeder Menge "Dreck" (i.d.R. einer bestimmten Sorte)

Kieselsäure= genau genommen nicht existent. DIE Kieselsäure gibts nämlich nicht. Der Begriff wird häufig für die "Salze" (im chemischen Sinn!) der verschiedenen (Meta-)Kieselsäuren verwendet -in der populärwissenschaftlichen Literatur für die Bezeichnung von SiO2 mit bestimmten Eigenschaften.

In die Links von oben habe ich jetzt nicht reingeschaut - dat tue ich mir heute zumindest nicht an...

@Ulrike
Die meisten Minerale, die auf der Erdoberfläche vorkommen, gehören der Gruppe der Silikate an. Die Tonminerale gehören auch in die Gruppe der Silikate. Nur, weil ein "Stoff" ein Silikat ist, heisst es noch lange nicht , dass man darauf reagiert!
Als Allergiker auf verschieden Metalle wie Nickel, Aluminium u.ä. sollte man in jedem Fall "Tonerde" meiden (vor allem wegen dem "Dreck").
Ich habe ein wenig das Problem, dass ich nicht genau weiss, was Du nun mit "Kieselsäure" meinst, das mag vielleicht daran liegen, dass ich zuviel darüber weiss Rolleyes Daher die Frage - wie kommst Du darauf, Du musst Kieselsäure meiden?? Irgendein Allergie-Test (wenn ja, dann bitte mal nachfragen, was bei "denen" denn "Kieselsäure" war?
Vielleicht kannst Du Dich ja noch mal genauer dazu äussern?
Das hat sonst was vom "ins-Blaue-hinein" raten Rolleyes

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Tonerde = Kieselsäure? - von Ulrike - 08.03.2007, 13:32
Tonerde = Kieselsäure? - von Uli - 08.03.2007, 15:01
Tonerde = Kieselsäure? - von Ulrike - 08.03.2007, 15:36
Tonerde = Kieselsäure? - von Bubi - 09.03.2007, 22:40
Tonerde = Kieselsäure? - von Ulrike - 11.03.2007, 19:53
Tonerde = Kieselsäure? - von Bubi - 07.04.2007, 20:49

Gehe zu: