03.08.2007, 13:44
Zitat:Geschwächt von Glutamat, halb vergiftet von übelstem Soja-Gebräu schaffte es SPIEGEL ONLINE-Besseresser Ulrich Fichtner gerade noch, eine Warnung auszusprechen: Meiden Sie den schnöden China-Mampf. Und fahren Sie zum Genießen nach China!
Die Chinesen sind bekannt für radikale Lösungen. Vor ein paar Wochen haben sie in Schanghai den Chef der nationalen Behörde für Lebensmittelsicherheit zum Tode verurteilt, weil er fortlaufend gepfuscht hat und bestechlich war. Der Mann hatte wirklich Dreck am Stecken, und er schadete dem chinesischen Ansehen im Ausland.
Er war verantwortlich dafür, dass sich in Export-Hustensaft made in China soviel Glykol fand, dass daran allein in Panama 100 Leute gestorben sein sollen. Kurz danach tauchte in mehreren Ländern Süd- und Mittelamerikas chinesische Zahnpasta auf, die ebenfalls mit Gift gestreckt war. Und damit ist noch kein Wort darüber gesagt, wie viele Chinesen im eigenen Land ständig an verrottetem Fleisch, faulem Fisch und gefälschtem Reiswein ersticken. Aber gut, das ist zum Glück und ausnahmsweise nicht unser Problem.
......
Zitat:Es gab rohe Hummerscheibchen, hauchfein mariniert, es gab gedämpfte, geräucherte, getrocknete, über Kräutern gegrillte, in Blätter gewickelte Wunder von Gemüsen und Getier, immer ein Löffelchen hier, ein Stäbchen da. Es gab Meer- und Süßwasserfische, so glasig zart, wie es kaum ein europäischer Koch je hinbekommt, und ich glaube mich zu erinnern, dass ich während meiner Aufenthalte nie eine einzige Flasche Sojasoße gesehen habe.
Alles lesen? Hier:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...58,00.html
Uli