01.09.2007, 13:31
Zitat:Jamies heiterer Fusions-Mampf
Bevor die Jamie-Oliver-Begeisterung das letzte Restchen kulinarischer Vielfalt vernichtet, kommt ein Warnruf von SPIEGEL-ONLINE-Besseresser Ulrich Fichtner. Lasst uns Sauerbraten à la Mama nicht vergessen!
Wie sehr Köche und ihre Stile immer schon Modeerscheinungen waren, dafür steht kein anderer so strahlend ein wie der \"Koch der Könige und der König der Köche\", Marie-Antoine Carême. Sein Talent brachte ihn an die Herde der Schönen und Mächtigen seiner Zeit, alle wollten von ihm bewirtet werden, Talleyrand in Frankreich, der spätere englische König Georg IV., der russische Zar Alexander I. Ihnen baute Carême Pasteten so groß wie Häuser, ihre Tische deckte er mit Fleischbergen und Buttertürmen zu, die heutzutage nur noch die gesamte EU unter großen Mühen zustande brächte. Wir, heute, backen kleinere Brötchen.
xxxxxxxxxxxx
Mir ist das, wirklich, des Guten zu viel, und sollten Freunde von mir diese Kolumne lesen, dann mögen sie meine Bitten erhören: Ich möchte auch mal wieder Sauerbraten à la Mama vorgesetzt bekommen! Oder einfach Nudeln! Oder, von mir aus, Königsberger Klopse! Nur nicht immer Jamies heiteren Fusions-Mampf!
...neugierig geworden?? Hier den gesamten Beitrag lesen:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...31,00.html
Uli