Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage Mehlunverträglichkeit -großer Fragebogen-
#1
...die ausführliche Version

Hier geht es nicht um eine nachgewiesene Zöliakie !!!
Sondern es geht um Beschwerden nach "Mehlgenuss" ( Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer, Gerste & Co) ohne "medizinisch sanktionierte Gründe" ( = IgE / Rast positiv, positive Zöliakie-Parameter) , sondern um "Pollenallergiker", die den bisherigen Publikationen nicht gerecht werden. In der Literatur sind Kreuzallergien bei Pollenallergien bekannt und anerkannt – und zwar bei Frühblühern (-> Stein-/ Kernobst, Nüsse), Kräuter -> Gemüse, Gewürze & Co; Hausstaubmilben -> Schalentiere u.s.w.
Bisher habe ich noch in keiner Publikation einen Hinweis auf Kreuzallergien Gräser-/ Getreidepollen -> Mehle finden können, ab und an findet sich ein zarter Hinweis bei berufsbedingten Allergien , z.B. Bäckern.......

Wenn ich mir nun "unsren illustren Haufen an NMU`lern im Forum" ( und auch in der SHG vor Ort) so betrachte, so kommen mir doch erhebliche Zweifel an der "gängigen Lehrmeinung" -> dass nämlich Mehlunverträglichkeiten bei Gräser-/Getreidepollenallergien höchst selten seien.......
Vielleicht können wir ja im Laufe der Zeit die Erfahrungen von Betroffenen sammeln – und so versuchen, die "Lehrmeinung" zu revidieren......oder besser : ihr auf die Sprünge zu helfen.......

Wissen möchte ich :

-> Wer hat eine Pollenallergie auf Gräser-/ Getreidepollen und verträgt auch keine (glutenhaltigen) Mehlsorten

-> Welche Pollen im PRICK positiv:

-> Wer hat einen Etagenwechsel der etwas "anderen Art" erlebt: weniger Heuschnupfen, dafür mehr Beschwerden im Gastro-Intestinaltrakt:

-> Neurologische Symptome: ( wie z.B. "Ameisenlaufen", Einschlafen von Extremitäten, Migräne mit oder ohne Aura - oder nur die Aura)


-> "Psychische" Symptome wie Depressionen, Panikattacken, Aggressionen......


-> Bei wem wurde eine Desensibilisierung durchgeführt –> Heuschnupfen weg-> dafür mehr Unverträglichkeiten......

-> Andere Symptome:

z.B. Gelenkbeschwerden :

( Arthritis, keine nachweisbaren Rheumafaktoren)

"Begleiterkrankungen" wie z.B. Schilddrüsenprobleme

"Sonstiges"


-> Bei wem konnten per IgE / RAST Allergien auf Weizen / Roggen & Co nachgewiesen werden

-> Bei wem nicht.......

-> Wem konnte ein IgG-Test ( der höchst umstrittene) einen Hinweis auf Mehl-UV geben.......

-> Wer konnte/ kann seine Beschwerden direkt dem "Mehlverzehr" zuordnen?


-> der durch Karenz und Besserung der Symptomatik bestätigt werden konnte.

-> Welche "Begleitunverträglichkeiten" sind noch bekannt : z.B. LI, FM, SI; Milch(eiweiß)unverträglichkeit u.s.w.

-> Wer verträgt zudem auch nicht die "gängigen" , g-freien Mehlprodukte ( die ja ein Sammelsurium aller g-freien Mehlsorten + Backhilfen + einiger netter E-Nummern) nicht?

-> Welche zusätzlichen Unverträglichkeiten ( Backhilfen, g-freie Mehlsorten, E-Nummern) machen den Betroffenen zusätzlich zu schaffen?


Ich fürchte nämlich, dass diese "Klientel der Mehlallergiker" heillos zu kurz kommt......
LG
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Umfrage Mehlunverträglichkeit -großer Fragebogen- - von Uli - 19.03.2007, 12:09

Gehe zu: