Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage Mehlunverträglichkeit -großer Fragebogen-
#9
-> Wer hat eine Pollenallergie auf Gräser-/ Getreidepollen und verträgt auch keine (glutenhaltigen) Mehlsorten
Pollenallergie. Keine (glutenhaltigen) Mehlsorten möchte ich nicht sagen. Ein Brötchen oder eine kleine Portion Nudeln gehen.

-> Welche Pollen im PRICK positiv:

Gerste, Hafer, Roggen, Weizen, 5-Gräser-Mischung.

-> Wer hat einen Etagenwechsel der etwas "anderen Art" erlebt: weniger Heuschnupfen, dafür mehr Beschwerden im Gastro-Intestinaltrakt:
Ich. Aber nicht nur auf Gräser-/Getreidepollen bezogen.

-> Neurologische Symptome: ( wie z.B. "Ameisenlaufen", Einschlafen von Extremitäten, Migräne mit oder ohne Aura - oder nur die Aura)

Einschlafen von Extremitäten.

-> "Psychische" Symptome wie Depressionen, Panikattacken, Aggressionen......
nein

-> Bei wem wurde eine Desensibilisierung durchgeführt –> Heuschnupfen weg-> dafür mehr Unverträglichkeiten......
keine Desensibilisierung. Waren zu viel verschiedene Allergene und zu spät.

-> Andere Symptome: z.B. Gelenkbeschwerden : ( Arthritis, keine nachweisbaren Rheumafaktoren)

Tendovaginitis de Quervain (Ursache unbekannt).

"Begleiterkrankungen" wie z.B. Schilddrüsenprobleme

SD-Unterfunktion. Chronische Magenschleimhautentzündung.

"Sonstiges"

-> Bei wem konnten per IgE / RAST Allergien auf Weizen / Roggen & Co nachgewiesen werden


Dinkel-, Roggen-, Weizen- Mehl. Mehr Sorten wurden nicht getestet.

-> Bei wem nicht.......

-> Wem konnte ein IgG-Test ( der höchst umstrittene) einen Hinweis auf Mehl-UV geben.......

Habe noch keinen IgG-Test machen lassen.

-> Wer konnte/ kann seine Beschwerden direkt dem "Mehlverzehr" zuordnen?

Je mehr Getreide ich am Tag esse, umso größer ist mein Blähbauch am Abend. Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich das Mehl ja nicht „blank“ esse, kann auch die Hefe im Brötchen sein usw. Einen Blähbauch habe ich auch, wenn ich 3 Tage überhaupt kein Getreide gegessen habe.

-> der durch Karenz und Besserung der Symptomatik bestätigt werden konnte.

s.o.

-> Welche "Begleitunverträglichkeiten" sind noch bekannt : z.B. LI, FM, SI; Milch(eiweiß)unverträglichkeit u.s.w.
FM, vermutlich LI. Sorbit-, Milch-Allergie. Ansonsten jede Menge Allergien u. a. Weizengluten.

-> Wer verträgt zudem auch nicht die "gängigen" , g-freien Mehlprodukte ( die ja ein Sammelsurium aller g-freien Mehlsorten + Backhilfen + einiger netter E-Nummern) nicht?

Da in fast allen Gf Sachen mindestens Maismehl drinnen ist, fallen diese unter den Tisch.

-> Welche zusätzlichen Unverträglichkeiten ( Backhilfen, g-freie Mehlsorten, E-Nummern) machen den Betroffenen zusätzlich zu schaffen?

Backpulver, vermutlich Hefe. Sauerteig geht gar nicht.
Amarantmehl, Buchweizenmehl, Kichererbsenmehl, Maismehl und Quinotamehl waren beim Scratch-/Pricktest positiv. Kastanienmehl war nicht positiv aber auf Maroni wird es mir übel.
An E-Nr. kann ich bieten: Xylit, Phosphat, Sorbit, Weinsäure, Zitronensäure.

Selbst gebackenes Weißbrot geht nicht -> Blähungen, Völlegefühl. Laugensachen von unserem Bäcker gehen einigermaßen. Warum weiß ich auch nicht.

Hoffe, ich konnte helfen.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Umfrage Mehlunverträglichkeit -großer Fragebogen- - von micha* - 21.03.2007, 18:45

Gehe zu: