21.05.2007, 13:59
Das ist ja genial!
Danke Liesa!!!
Schaaaade nur – hier wird nicht davon berichtet, ob das nicht rein "zufällig" die Mastzellen sind, die zusammen mit Histamin auch Serotonin freisetzen"! Und dann würde man das schlicht eine allergische Reaktion nennen......
Aber das erklärt auch z.B. meine krasse Reaktion auf "Düfte", die mich von jetzt auf gleich außer Gefecht setzen können – durch Übelkeit, Krämpfe, Schüttelfrost, lähmender Müdigkeit –schlicht : hundeelend!
LG
Uli
Danke Liesa!!!
Zitat:Die Aromastoffe veranlassen die Schleimhautzellen von Magen und Darm offenbar dazu, Serotonin freizusetzen. Serotonin beeinflusst im Verdauungstrakt wiederum die Darmbewegung und die Sekretion von Verdauungssäften. Entsprechend könnten Aromastoffe, wenn sie im Darm von den Schleimhautzellen registriert werden, dazu führen, dass Verstopfung, Durchfall oder sogar Darmentzündungen auftreten. Bisher war nur von Bewegung und von bestimmten Nahrungsbestandteilen wie Zucker oder Fettsäuren bekannt, dass sie die Serotoninproduktion der Schleimhautzellen anregen.
Schaaaade nur – hier wird nicht davon berichtet, ob das nicht rein "zufällig" die Mastzellen sind, die zusammen mit Histamin auch Serotonin freisetzen"! Und dann würde man das schlicht eine allergische Reaktion nennen......
Aber das erklärt auch z.B. meine krasse Reaktion auf "Düfte", die mich von jetzt auf gleich außer Gefecht setzen können – durch Übelkeit, Krämpfe, Schüttelfrost, lähmender Müdigkeit –schlicht : hundeelend!
LG
Uli