08.07.2007, 09:18
Ein Blick hinter die Kulissen einer "ehrenwerten" – und leider auch meinungsbildenden – Gesellschaft:
....und unter der gleichen Überschrift findet sich im Deutschen Ärzteblatt die Verflechtung der Pharma-Industrie mit sogenannten Online-Fortbildungen
Uli
Zitat:Werbung durch die Hintertür
Wie ein angeblich unabhängiger Verein zur Ernährungsberatung gezielt Reklame für einzelne Produkte macht
Von Marcus Anhäuser und Klaus Koch
(SZ, Donnerstag, 29. April 2004, Deutschland Seite 11) Irgendwann hat wohl jeder schon etwas von ihr gehört oder gelesen. Vielleicht wurde der Name Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik nicht erwähnt, aber in Sachen Ernährung versorgt in Deutschland niemand die Öffentlichkeit so fleißig mit Ratschlägen wie der Verein aus Aachen. Täglich verschicken sechs Mitarbeiter ihr \"11-Uhr-Nutrigramm\" an fast 1800 Empfänger. Die Tipps zu wechselnden Themen aus dem Gebiet der Ernährung werden von Presse, Rundfunk und Fernsehen offenbar gern verwendet. 1,6 Milliarden Kontakte erreiche die Pressearbeit jährlich, rühmt sich der Verein - statistisch hört oder liest also jeder erwachsene Bundesbürger etwa alle zwei Wochen von der Gesellschaft.
http://www.evibase.de/texte/sz/texte/wer...ertuer.htm
....und unter der gleichen Überschrift findet sich im Deutschen Ärzteblatt die Verflechtung der Pharma-Industrie mit sogenannten Online-Fortbildungen
Zitat:Florack, Christiane; Waltering, Andreas
Zertifizierte Online-fortbildungen: Werbung durch die Hintertür
Deutsches Ärzteblatt 103, Ausgabe 50 vom 15.12.2006, Seite A-3390 / B-2948 / C-2828
THEMEN DER ZEIT
Selbst bei Fortbildungsangeboten ohne direkte Werbung bilden häufig Produkte des Sponsors den Schwerpunkt der Lerneinheit.
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/arti...t&id=53862
Uli