Umfrage: Wäre so eine Datenbank mit Lebensmitteln und ihren Inhaltsstoffen für dich hilfreich?
Ja
75.00%
3 75.00%
Nein
25.00%
1 25.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projektidee: Datenbank mit Lebensmitteln und ihren Inhaltsstoffen
#5
Hallo und guten Morgen!

Meine "persönlichen" Vorbehalte........
Listen........sie können evtl. nützlich sein, aber sie entbinden einen Allergiker in keinem Fall von der Pflicht, sich selbst über Zusammenhänge / Hintergründe , etwaige Herstellungstechniken u.s.w. zu informieren.
Ich meine damit z.B. : er sollte mögliche Kreuzallergene zu Pollenallergien wissen –
Er sollte z. B. bei einer Nickelallergie wissen, in welchen Grundnahrungsmitteln von Natur aus Nickel enthalten ist –
Er sollte bei einer FM wissen, wie viel Fruktose Obst- und Gemüsesorten enthalten – und sollte auch wissen, dass dieser Fruktosegehalt aufgrund von Wachstumsbedingungen ( Klima, Bodenbeschaffenheit) variieren kann .

Testberichte ( sei es Stiftung Warentest oder Oekotest ) : sie sind nicht immer "Allergiker- freundlich", da nach andren Kriterien beurteilt wird....
( Ich erinnere mich da an einen Testbericht von vor ein paar Jahren, wo Antihistaminica getestet wurden -> hauptsächlich Preis- Leistungs – Verhältnis: dass aber in allen getesteten Präparaten Laktose enthalten war ( und noch ist ), das wurde von den Testern gar nicht beachtet oder gar erwähnt....)

LG
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Projektidee: Datenbank mit Lebensmitteln und ihren Inhaltsstoffen - von Uli - 13.02.2008, 10:03

Gehe zu: