Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amalgam doch nicht schädlich?
#3
Guten Morgen in die Runde!

Im Focus ist ein – wie mir vorkommt – "unaufgeregter" Beitrag zu diesem Thema, in dem Gegner und Befürworter von Amalgam zu Wort kommen:

Zitat:Zwölf Fragen zu Amalgam
Für die einen ist es Gift im Mund, für die anderen ein unverzichtbares Material für Zahnfüllungen. Wie gefährlich oder nützlich ist Amalgam wirklich?
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...68270.html


Ein paar Zitate möchte ich hier posten – und z.T. auch kommentieren – ansonsten möge sich jeder seine eigenen Gedanken zu diesem Thema machen.

Zitat:Eine weitere Quecksilberquelle sind Nahrungsmittel, vor allem Fisch und belastetes Trinkwasser. „Auch über die normale Atemluft gerät ständig Quecksilber in die Lunge“, berichtet Stefan Halbach. Ein Kubikmeter normale Atemluft enthält ein bis zwei Nanogramm gasförmiges Quecksilber, das beispielsweise durch Vulkane und die Verbrennung fossiler Brennstoffe ständig in die Atmosphäre gelangt. Weitere Expositionsquellen sind in Einzelfällen bestimmte Medikamente wie Augentropfen und Impfstoffe, die geringe Quecksilbermengen als Konservierungsmittel enthalten können.( Seite 2)

....esst mehr Fisch, denn der ist gesund!

Zitat:„Kunststofffüllungen verursachen in der Regel deutlich mehr Allergien als Amalgam, aber auch dort sind sie bei Patienten ein seltenes Phänomen“, entgegnet Georg Meyer. „Allerdings beobachten wir eine Zunahme von Kunststoffallergien bei Zahnärzten und Mitarbeitern.“ ( Seite 4)


Zitat:Amalgam könne eine ganze Reihe von Beschwerden verursachen, etwa Kopfschmerzen, Nervenkrankheiten oder chronische Abgeschlagenheit, berichtet hingegen der Freiburger Mediziner Joachim Mutter.( Seite 4)

... diese o.g. Symptome sind "Allgemeinsymptome" und können eine Vielzahl anderer Ursachen haben!
Kopfschmerzen z.B. -> Sehschwäche – benötig der Pat. eine Brille? Nahrungsmittelallergien? Z.n. nach einem Schleudertrauma und v. m. .......
Chronische Müdigkeit ( CFS ) -> in den Reihen der KH- Malabsorber und NMU`ler sehr wohl bekannt...
Nervenkrankheiten -> s.o.

Zitat:Ein metallischer Geschmack oder ein leichtes elektrisches Gefühl im Mund können durchaus auf eine frische Amalgamfüllung zurückgehen, sagt der Greifswalder Experte Georg Meyer.( Seite 5)

Metallgeschmack im Mund:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1477&sid=

Viele von uns kennen diesen "Metallgeschmack" aber auch von "Fertigfutter", in dem sich eine Menge E- Nummern finden, einschl. Glutamat!

Und nochmals zu der Vielzahl an angebl. Folgeerkrankungen:

Zitat:Sie reicht von Autismus, ADHS und Alzheimer über Nervenleiden wie Multiple Sklerose und andere Autoimmunerkrankungen, Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Depressionen, Unfruchtbarkeit, Konzentrationsstörungen und erhöhte Infektanfälligkeit bis hin zu Krebs. ( Seite 5)

Autismus:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=842&sid=

ADS(H)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=24&sid=

MS
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=3191&sid=

Autoimmunerkrankungen
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=798&sid=

Depressionen
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1101&sid=

Krebs
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2519&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2214&sid=

....die o. g. Links sollen nur eine kleine Auswahl an möglichen anderen Ursachen sein!

Zitat:Die Symptome, die manche Menschen auf eine Quecksilberbelastung zurückführen, variieren sehr stark. Daher ist es schwierig, anderen möglichen Ursachen auf die Spur zu kommen. Oft sind sie zudem sehr unspezifisch. „Viele stützen sich auf das Quecksilber, ohne dass Ärzte durch eingehende medizinische Untersuchungen andere Ursachen ausgeschlossen haben“, warnt Gottfried Schmalz. Er rät Betroffenen dazu, sich gründlich durchchecken zu lassen. „Auch andere Krankheiten bis hin zum Krebs können Schuld sein, aber auch Nebenwirkungen von Medikamenten.“ ( Seite 8)


....und das ist ein Punkt, den ich den Amalgam- Gegnern am meisten ankreide: durch die Focusierung auf einzig und alleine Amalgam wird den Betroffenen eine ordentliche Diagnostik verwehrt! Es wird "behandelt und ausgeleitet" auf >>Teufel komm` raus << - womöglich mit unverträglichen ( da allergenen) Mitteln!

Weitere Überlegungen zu diesem Thema: wer sagt mir denn, ob nicht unsere veränderten Essgewohnheiten ( E- Nummern / Fast Food satt, Milch satt) erst dazu führen, dass durch veränderte pH- Verhältnisse im Mund ( auch "Säuren" / Chemikalien-Mix) Hg aus den Füllungen freigesetzt wird?

Die Artikel, die im Moment zu diesem Thema zu lesen sind, lassen zwar "die Wellen hochschlagen", dienen aber wohl eher nicht einer objektiven Betrachtung.

Braucht nämlich bereits ein 3- jähriges Kind Zahnfüllungen, dann sollte man sich fragen, wieso dem so ist........dann läuft hier schon etwas "schief" !!!! Ernährungsgewohnheiten ??? Eine ordentliche "Anamnese -> evtl. sind diese "Löcher" bereits ein Zeichen einer NMU - > evtl. Zöliakie! Und dann gilt es, diese "Ursache" abzuklären...........denn weitere Symptomatik kann durch diese "Grunderkrankung" begründet sein und muss nicht mit der Plombe zusammenhängen!

Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Amalgam doch nicht schädlich? - von Peggy - 05.04.2008, 20:10
Re: Amalgam doch nicht schädlich? - von Bolek - 17.02.2010, 23:52
Re: Amalgam doch nicht schädlich? - von Bolek - 15.06.2010, 02:37
Re: Amalgam doch nicht schädlich? - von Benita - 16.06.2010, 09:48
Re: Amalgam doch nicht schädlich? - von Bolek - 17.06.2010, 04:29
Re: Amalgam doch nicht schädlich? - von Benita - 14.09.2010, 13:12
Re: Amalgam doch nicht schädlich? - von Bolek - 19.09.2010, 22:14
Fressanfälle durch Vanillin - von uvae - 27.01.2013, 13:21
Re: Amalgam doch nicht schädlich? - von Ulrike - 30.05.2013, 11:52
Amalgam doch nicht schädlich? - von V2Martin - 05.04.2008, 21:55
Amalgam doch nicht schädlich? - von Uli - 06.04.2008, 10:00

Gehe zu: