16.08.2008, 20:04
...ob dies` der Endverbraucher ebenso tun wird?
....Lust auf mehr Infos ? ...wohl eher nicht: aber trotzdem:
Hier der gesamte Artikel:
stern.de - 15.8.2008 - 13:47
URL: http://www.stern.de/wirtschaft/unternehm...33912.html
Uli
Zitat:Tiermehl
Schnelles Geld mit Ekel-Pulver
Von Matthias Brendel und Georg Wedemeyer
Ein Unternehmer aus Schleswig-Holstein hat Mehl aus Rinder-Schlachtabfällen exportiert - was wegen der Seuche BSE streng verboten ist. Der stern folgte den Containern bis nach Malaysia und Vietnam.
Wenn es um zu Brei gemahlene Tiere geht, gerät Friedrich von S., 39, ins Schwärmen: \"Das ist wie sechs Richtige im Lotto!\" Mit der getrockneten pulverigen Masse aus Schlachtabfällen und anderweitig verendeten Tieren, kurz Tiermehl genannt, macht der smarte Landjunker von der Ostseeinsel Fehmarn gute Geschäfte. Zu gute, wie die Staatsanwaltschaft Lübeck glaubt. Sie ermittelt gegen den Edelmann wegen illegaler \"Ausfuhr von Tiermehl mit Rinderbestandteilen\". Die ist schon deshalb strengstens verboten, weil damit die erneute Ausbreitung des tödlichen Rinderwahns BSE droht.
Tausende Kilometer von Schleswig-Holstein entfernt, in einem heruntergekommenen Industriegebiet in Malaysia, schuften in einer riesigen Lagerhalle malaysische Arbeiter. Schaufel für Schaufel tragen sie meterhohe braune Berge ab und füllen die staubende, stinkende Masse in Säcke. Draußen stehen Lkws, deren Fahrer erzählen, wohin die letzte Reise dieses Tiermehls aus Deutschland geht: auf Farmen in der malaysischen Provinz, wo es an Rinder, Hühner und Schweine verfüttert wird.
....Lust auf mehr Infos ? ...wohl eher nicht: aber trotzdem:
Hier der gesamte Artikel:
stern.de - 15.8.2008 - 13:47
URL: http://www.stern.de/wirtschaft/unternehm...33912.html
Uli