Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speiseeis statt Bier
#3
An unsere Hobbyjapanerin, ehedem zystitisgeplagte, nunmehrige Milchhasserin uvae habe ich auch gerad gedacht. Aber Uli, die Urheberin des Artikels nennt sich hakushi. :Smile Dieses schöne japanische Wort bedeutet, wenn man es mit dem Kanji für "hell" schreibt: weißes Papier, unbeschriebenes Blatt, noch unverdorben.

Unverdorben sind die Japaner, solange sie keine Milch trinken. Und weil hakushi auch mit Blasenentzündungen zu tun hat, ist anzunehmen, dass sie Eis nicht für eine "harmlose" Alternative zu Alkohol hält. Sonst hätte es auch keinen Reiz, das Zitat hier zu bringen.

Speiseeis wird auch heute noch auf der Straße verkauft. In den Rezepturen bestehen jedoch einige Unterschiede zwischen der "guten alten Zeit" und heute.

Nach Lexikonangaben aus der Zeit um 1920 wurde Speiseeis damals aus Fruchtsäften mit Zucker oder Sahne, Eiern, Gewürzen, eventuell mit Zusätzen von Früchten, Likör, Schokolade oder Kaffee hergestellt. Es konnte also milchfreies "Gefrorenes" geben. "Sahneeis" oder "Eiscreme" wurde mit viel Sahne hergestellt.

Brauereien, denen die Produktion alkoholischer Getränke verboten wurde, verlegten sich zunächst auf die Herstellung nichtalkoholischer Getränke. Offensichtlich kamen sie bei der Produktion von Fruchtsäften darauf, diese mit anderen Zutaten zu mischen und zu kühlen. Sie wurden dadurch zu Kunden der Molkereien, die sich über den vermehrten Absatz natürlich freuten.

Zitat:Ob dieses „Eis“? mitsamt der enthaltenen Laktose? allerdings für die vielen Ethnischern Gruppen in den USA „besser“ war / ist??!!!? als der Alkohol „in Bier“ – das wage ich schwer zu bezweifeln“!!!!!!
Für mich bedeutet dies`: Unkenntnis über bestimmte genetische Dispositionen können ( oder haben gar!! ) schlimmere Auswirkungen? als mal ein „ Bierle am Feierabend“!
Müssen Milchallergiker wirklich zur Verharmlosung des Alkoholproblems neigen ??? ??? Uli, deine Äußerung zeugt von "Betriebsblindheit".

Alkohol ist ein Nervengift, ein Rauschmittel mit hohem Suchtpotenzial. Die Probleme, die es mit Milch gibt, liegen auf einer ganz anderen Ebene. Milch erzeugt keinen Rausch und keine Sucht. Beide Stoffe lassen sich schlecht miteinander vergleichen, und gegeneinander ausspielen sollte man sie nicht. Das wäre auch meine Antwort auf die Provokation, die hakushi mit ihrem Zitat wohl beabsichtigt hat.

Uli schreibt: "ein Bierle am Feierabend". Nicht zufällig "am Feierabend", weil es tagsüber, bei der Arbeit verboten ist. Gegen EIN Bierle hat eigentlich niemand was. Nur: allzu oft bleibt es nicht bei einem. Es fällt schwer, eine Grenze zu ziehen. Aus einem Gläschen werden zwei, werden drei ... Vom Bier geht es weiter zum Schnaps ... Alkoholismus, eine inzwischen anerkannte Krankheit, kein "Missbrauch" - das Wort suggeriert eine Wahlfreiheit, die der Suchtkranke nicht mehr hat - ist in vielen Ländern ein gravierendes Problem. Unterhalb der Suchtebene gibt es dann noch den echten Missbrauch zur gezielten Erzeugung eines Rausches bei (noch) nicht Abhängigen. Ganz aktuelles Beispiel: das Komasaufen unter Jugendlichen. Teilweise mit schweren Gesundheitsschäden in nur einer Nacht. Es hat schon Todesfälle gegeben.

Eine Reaktion auf das Alkoholproblem bestand darin, den Konsum von Alkohol ganz zu verbieten oder zumindest hochprozentige Getränke aus dem Verkehr zu ziehen. Besonders bekannt sind die Prohibitionskampagnen in den USA und in der UdSSR (zu Anfang unter Lenin und in der frühen Stalin-Zeit, und dann noch einmal zum Schluss unter Gorbatschow). Diese Kampagnen sind kläglich gescheitert.

In beiden Staaten waren und sind nationale Minderheiten vom Alkoholismus in besonderer Weise betroffen. Welche Rolle hierbei die genetische Disposition, die schlechte soziale Lage oder andere Faktoren spielen, kann ich jetzt nicht sagen. Ich will hier nur an das Elend der Indianer erinnern, deren Gemeinschaften vom "Feuerwasser" zerstört wurden, an die Eskimos in beiden Staaten, an die Tschuktschen und einige andere sibirische Kleinvölker, bei denen die Mehrheit der männlichen Bevölkerung im Suff dahinvegetiert.

Die Tschechische Republik, die Heimat der Pilsener Brautradition, hat den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Bier in der Welt und zugleich ein massives Alkoholismus-Problem. Über Russland habe ich in der Wodka-Diskussion hier schon einiges geschrieben. Auch in Deutschland hat das Alkoholproblem eine gesamtgesellschaftliche Relevanz.

Auch wer mit LI und/oder Milcheiweißallergie geplagt ist, sollte sich von seiner Milchabneigung nicht zu unsinnigen Vergleichen verleiten lassen.

Zölis kann ein Bier zu schaffen machen. Auch andere aus unserem Kreise hier vertragen verschiedene alkoholische Getränke nicht. Dass Alkohol in diesem Forum kaum eine Rolle spielt (was ich auch nicht ändern will, wir sind schließlich kein Alkoholforum), dürfte wohl schlicht daran liegen, dass NMUler, die Alkohol nicht vertragen, ihn einfach meiden, ohne viel Aufhebens darum zu machen.

Uli, du bist zweifellos die vernünftigste Person, was den Umgang mit Alkohol betrifft. Deshalb merkst du vermutlich nicht, dass Äußerungen vom Typ "mal ein Bierle am Feierabend" in anderen Milieus verharmlosend wirken bzw. zu den typischen Beschwichtigungsstrategien gehören. Also, ich will damit sagen, das klingt in anderen Ohren ganz anders als in deinen. Wer Alkoholismus bekämpft, beschäftigt sich mit dem gesellschaftlichen Umfeld, das ihn begünstigt. Die Prohibition war der Versuch einer radikalen Lösung.

Tut mir leid, beim Stichwort "Alkohol" gerate ich irgendwie immer in Alarmstimmung.

Mir kommt gerade Harald Juhnke in den Sinn....... natürlich auch Wladimir Wyssozki ... Jaroslav Hasek (Schwejk) ... Johnny Cash ...

Bolek
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Speiseeis statt Bier - von hakushi - 01.06.2009, 19:09
Re: Speiseeis statt Bier - von Uli - 02.06.2009, 20:38
Re: Speiseeis statt Bier - von Bolek - 03.06.2009, 00:52
Re: Speiseeis statt Bier - von Uli - 03.06.2009, 11:26
Re: Speiseeis statt Bier - von Bolek - 04.06.2009, 18:10
Re: Speiseeis statt Bier - von hakushi - 06.06.2009, 15:24
Re: Speiseeis statt Bier - von Bolek - 08.06.2009, 04:16
Re: Speiseeis statt Bier - von hakushi - 09.06.2009, 17:11
Re: Speiseeis statt Bier - von Bolek - 10.06.2009, 03:56
Re: Speiseeis statt Bier - von Uli - 10.06.2009, 20:27
Re: Speiseeis statt Bier - von Bolek - 12.06.2009, 03:42
Re: Speiseeis statt Bier - von Uli - 13.06.2009, 19:52
Re: Speiseeis statt Bier - von hakushi - 15.06.2009, 15:20
Re: Speiseeis statt Bier - von Bolek - 16.06.2009, 02:45

Gehe zu: