04.06.2009, 22:14
Zitat:Ich habe Waschnüsse getestet und kann sie empfehlen. Die Wäsche wird richtig schön weich und gerochen hat sie auch nicht. Egal in welche Richtung.Ich habe Waschnüsse getestet, und die Wäsche hat nach Waschnuss gerochen, und ich habe ein bisschen allergisch darauf reagiert. Bei Weißwäsche kommt bei mir noch das Problem hinzu, dass ich auf Bleichsalz sowas von allergisch reagiere, dass ich nicht mal welches in der Wohnung aufbewahren kann. Die Allergene verbreiten sich durch die Luft, dringen durch jede Tüte, jeden Behälter. (Einen CASTOR-Behälter für Atommüll hab ich leider nicht, der ginge sicherlich, aber darunter ist jedes Gefäß zu undicht.)
Ich hab mir Öko-Waschpulver gekauft, natürlich parfumfrei. Aber auch, was nur nach sich selbst riecht, kann einen enorm belasten, und kein Behälter war dicht genug.
Mit Persil Megaperls komme ich so notdürftig zurecht. Wahrscheinlich, weil es ein Granulat ist und deshalb nicht durch alle Behälter dringt. Eine Sensitiv-Variante, die nicht so stark riecht, gibt es auch.
Flüssigwaschmittel hab ich bisher noch nicht probiert, weil ich viel stark verschmutzte Weißwäsche habe, die ich mit Vorwaschgang waschen muss, und die Gebrauchsanweisung meiner Waschmaschine sagt, bei Vorwäsche dürfe man nur Pulverwaschmittel (PWM) verwenden.
Nun meine Fragen: Kann ich, wenn ich bei einer handelsüblichen Waschmaschine ein Programm mit Vor- und Hauptwäsche (60°) wähle, Flüssigwaschmittel (FWM) verwenden? Eignen sich FWM für stark verschmutzte Weißwäsche?
Riechen FWM anders als PWM? Dabei geht es auch um den Eigengeruch nichtparfumierter WM. Haben FWM eine diffus alkoholische Note, wenn man die Flasche aufschraubt und die Nase dranhält, oder riechen sie bzw. bestimmte Sorten eher süßlich?? Mein Problem: Vorm Waschmittelregal - sei es in der Drogerie oder im Bioladen - wird mir immer nach wenigen Sekunden schlecht. Dort stehen PWM und FWM immer nebeneinander. In diesem Geruchsgemisch kann ich den Eigengeruch der FWM nicht abschätzen.
Mit flüssigen nichtparfumierten Öko-Reinigungsmitteln, die Milchsäure enthielten, hatte ich auch schon massive Schwierigkeiten. Da war es auch so, dass ich sie nicht mal in der Wohnung aufbewahren konnte. Die meisten FWM enthalten aber glücklicherweise keine Milchsäure.
Persil Megaperls sind ja nun auch noch nicht die optimale Lösung, enthalten unter anderem optische Aufheller.
Allgemeine Infos zu Öko-FWM bei Sodasan und Sonett habe ich schon gelesen. Könnt ihr mir darüber hinaus noch Orientierung geben? Ob FWM für Chemikaliensensible verträglicher sein können als PWM?
Über Hinweise auf Waschleistungen und Geruchseinschätzungen von FWM wäre ich sehr dankbar.
Bolek