Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speiseeis statt Bier
#7
Zitat:Euer Fachwissen erschlägt mich ja schier. Ich hatte schon Vissers Buch, eine Geschichte der Kultur gebräuchlicher Nahrungsmittel, mit großem Zuwachs an Faktenwissen goutiert.
Aber Ihr beide setzt wahrhaftig noch eins drauf! Fast unvorstellbar.
Super! Danke! Hochinteressant!
Nun bleib mal aufm Teppich und übertreibs nicht so, Hakushi! Wink

Zitat:Tatsächlich hatte ich das Zitat gebracht, um zu provozieren. Und erwartet, dass Uli sich auf den Milch-Aspekt und Bolek auf den Alkohol-Aspekt stürzen würde. Und ihr habt mich nicht enttäuscht!
Da hast du den Wodka-Thread gelesen. Ich hab mich hier allerdings mehr auf Ulis Äußerung gestürzt als auf dein Zitat, insofern bin ich dir nicht auf den Leim gegangen.

Zitat:, ja Bolek, das ist vielleicht ein Naturgesetz, denn \"Die Summe der Laster ist konstant\" - und ein wenig Lebensfreude möchte man doch auch haben.
So trinkt der Milchallergiker sein Bierle oder Weinle, der trockene Alkoholiker raucht wie besessen oder spricht verstärkt den Süßigkeiten zu, oder andere Varianten. Denn merke, \"alles was Spaß macht, ist entweder ungesund oder macht dick\", oder andere gefürchtete Varianten.
Das ist nun kein Naturgesetz, sondern einfach Quatsch. Es gibt auch Milchallergiker, die keinen Alkohol trinken. Unter den Menschen, die Alkohol meiden, finden sich besonders viele Nichtraucher, weil sie gesundheitsbewusst sind und ein verschärftes Bewusstsein für Suchtgefahren haben. Im Gegensatz dazu sind Kneipen immer verraucht. Alkoholiker rauchen nach dem Entzug nicht ihrer früheren Alkoholmenge entsprechend mehr. Sie sind dann meist gesundheitlich schon so sehr geschädigt, dass es dringend notwendig wäre, auch mit dem Rauchen aufzuhören. Leider folgen sie oft dem ärztlichen Rat nicht, sie können ja auch nicht einfach aufhören, weil sie ja suchtkrank sind. Leider werden auch viele trockene Alkoholiker rückfällig, was durch ein gesellschaftliches Umfeld begünstigt wird, dass "ein wenig Lebensfreude" verspricht, wenn man nur zur Flasche greift.

Es geht mir nicht darum, jemandem hier in der Runde Bier oder Wein zu verbieten. Ich störe mich nur an gewissen Äußerungen, die verharmlosend wirken können. Vielleicht habe ich schon zu viel mit Alkoholikerelend zu tun gehabt, um die Alkoholproblematik harmlos oder lustig finden zu können.

Das mit den Exorphinen hast du nicht ganz richtig verstanden. Es geht hier nicht um das Erzeugen von Rauschzuständen. Du kannst Alkohol, Nikotin, Coca, Morphium, Opium ... miteinander vergleichen. Solche Suchtzustände gibt es nicht bei Milch, Getreide, Kakao oder Kaffee. Da gibt es auch nicht diese Abhängigkeiten. Du brauchst keine Entziehungskur, um von Milch loszukommen. Man sollte hier nicht unsinnige Vergleiche anstellen. Dass auch Erwachsene Milch für ihre Ernährung nutzen ist historisch eine Anpassung an bestimmte Umweltbedingungen, die dementsprechend nur in einigen Kulturen anzutreffen ist, während in anderen Gesellschaften weitgehend LI besteht.

Bolek
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Speiseeis statt Bier - von hakushi - 01.06.2009, 19:09
Re: Speiseeis statt Bier - von Uli - 02.06.2009, 20:38
Re: Speiseeis statt Bier - von Bolek - 03.06.2009, 00:52
Re: Speiseeis statt Bier - von Uli - 03.06.2009, 11:26
Re: Speiseeis statt Bier - von Bolek - 04.06.2009, 18:10
Re: Speiseeis statt Bier - von hakushi - 06.06.2009, 15:24
Re: Speiseeis statt Bier - von Bolek - 08.06.2009, 04:16
Re: Speiseeis statt Bier - von hakushi - 09.06.2009, 17:11
Re: Speiseeis statt Bier - von Bolek - 10.06.2009, 03:56
Re: Speiseeis statt Bier - von Uli - 10.06.2009, 20:27
Re: Speiseeis statt Bier - von Bolek - 12.06.2009, 03:42
Re: Speiseeis statt Bier - von Uli - 13.06.2009, 19:52
Re: Speiseeis statt Bier - von hakushi - 15.06.2009, 15:20
Re: Speiseeis statt Bier - von Bolek - 16.06.2009, 02:45

Gehe zu: