16.10.2004, 02:07
Hallo Bauchweh, hallo Ulrike,
also ich kann Benita nur recht geben. Ich hatte im Sommer auch Olivenölseife verwendet und ich bin wieder Erwarten (Seife? Zum waschen? ich? in welchem Jahrhundert leben wir denn? Kann das für tägliche Dusche/Haarwaschen gut sein?) hervorragend zurecht gekommen, kann das nur weiterempfehlen.
Davor hatte ich Totes Meersalz Shampoo, das hatte mir zwar auch keine Probleme verursacht, ich fand nur den Teebaum-Öl-Geruch ziemlich widerlich *brrr* ... daher hatte ich zwischenzeitlich auch mal Schampoos von Loreal verwendet, da gibt es auch welche ohne Zitronensäuere (ist wirklich ein _sehr_ häufiger Auslöser von Problemen) (Vorsicht!!! Da gibt es auch eines mit Gluten!!! (wheat protein), und eines mit 'Milk Protein' soll angeblich besonders 'toll' sein *hahaha* Resteverwertung würde ich sagen) . Als Duschgel hatte ich vor meiner 'Seifenzeit' eines von 'SebaMed', das aber auch etwas intensiv roch...
Da ich letzte Woche nicht zum Bio-Laden kam, wo's die Seife gibt hatte ich bei Schlecker (gaaanz billig) ein Sechser-Pack Kernseife gekauft, bisher vertrage ich die auch ganz gut, die Olivenseife war jedoch deutlich angenehmer, da fühlte man sich doch gleich 'eingecremt' nach dem Duschen ... und der Geruch war auch angenehmer
Ich würde an deiner Stelle wirklich überlegen, ob ich das ganze Zeug mit 1000 Inhaltsstoffen (lies es dir mal durch) :viking: wirklich brauche, oder ob dir nicht eine gute 'natürliche' Seife (nicht die creme-Seife oder sonstwas von Palmolive, Dove etc., da kannst du gleich beim Duschgel bleiben) besser tun würde... hatte dannach wieder richtig wie man so sagt 'zarte Haut wie'n Babypopo' :viking: :viking: (uhhhh und ich als _Mann_ sag sowas *brrrr* ... is aber so) :viking: :viking:
...gleiches gilt selbstverstänldich für's Hände waschen, da fiel es mir zuerst auf, Flüssigseife immer "rissige, spröde Hände" (nein, das ist keine Schleichwerbung) ... 'normale' Seife ... alles gut...
Auch im Weiteren nur Zustimmung zu Benita,
leibe Grüße und viel Stehvermögen
Saschaalso ich kann Benita nur recht geben. Ich hatte im Sommer auch Olivenölseife verwendet und ich bin wieder Erwarten (Seife? Zum waschen? ich? in welchem Jahrhundert leben wir denn? Kann das für tägliche Dusche/Haarwaschen gut sein?) hervorragend zurecht gekommen, kann das nur weiterempfehlen.
Davor hatte ich Totes Meersalz Shampoo, das hatte mir zwar auch keine Probleme verursacht, ich fand nur den Teebaum-Öl-Geruch ziemlich widerlich *brrr* ... daher hatte ich zwischenzeitlich auch mal Schampoos von Loreal verwendet, da gibt es auch welche ohne Zitronensäuere (ist wirklich ein _sehr_ häufiger Auslöser von Problemen) (Vorsicht!!! Da gibt es auch eines mit Gluten!!! (wheat protein), und eines mit 'Milk Protein' soll angeblich besonders 'toll' sein *hahaha* Resteverwertung würde ich sagen) . Als Duschgel hatte ich vor meiner 'Seifenzeit' eines von 'SebaMed', das aber auch etwas intensiv roch...
Da ich letzte Woche nicht zum Bio-Laden kam, wo's die Seife gibt hatte ich bei Schlecker (gaaanz billig) ein Sechser-Pack Kernseife gekauft, bisher vertrage ich die auch ganz gut, die Olivenseife war jedoch deutlich angenehmer, da fühlte man sich doch gleich 'eingecremt' nach dem Duschen ... und der Geruch war auch angenehmer
Ich würde an deiner Stelle wirklich überlegen, ob ich das ganze Zeug mit 1000 Inhaltsstoffen (lies es dir mal durch) :viking: wirklich brauche, oder ob dir nicht eine gute 'natürliche' Seife (nicht die creme-Seife oder sonstwas von Palmolive, Dove etc., da kannst du gleich beim Duschgel bleiben) besser tun würde... hatte dannach wieder richtig wie man so sagt 'zarte Haut wie'n Babypopo' :viking: :viking: (uhhhh und ich als _Mann_ sag sowas *brrrr* ... is aber so) :viking: :viking:
...gleiches gilt selbstverstänldich für's Hände waschen, da fiel es mir zuerst auf, Flüssigseife immer "rissige, spröde Hände" (nein, das ist keine Schleichwerbung) ... 'normale' Seife ... alles gut...
Auch im Weiteren nur Zustimmung zu Benita,
- Suppenwürfel enthalten _immer_ entweder Gluten, Glutamat, Laktose und sonstnochwas und/oder Hefe, die deinen Histaminspiegel _sicher_ nicht zuträglich ist.
- ausserdem ist da ja sehr viel Gemüse drin (irgendwoher kommt ja der Geschmack)
- auch selbstgemachte Suppe enthält ja _Suppengemüse_ und gerade Karotten, Zwiebeln, Petersilie und v.a. Sellerie sind _sehr_ häufige Allergene.
- Wenn du schon den 'Aufwand' einer Eliminationsdiät durchmachst, würde es sich, meiner Ansicht nach lohnen, erst mal nur mit
- Berg-, Meer- oder Hagelsalz zu würzen (manche vertragen die Trenn- und Rieselhilfen des Haushalts-Billig-Kochsalz nicht, erst recht Jod oder Fluor), Hagelsalz ist glaube ich nur NaCl (Kochsalz), ohne sonstnochwas, korrigiert mich, wenn ich daneben liege
- das heisst ja nicht, das dies alles bei dir zutreffen muss, aber ich denke, wenn ich mir schon die Mühe mach, Allergene auszuschließen (und für mich hat es sich sehr gelohnt), dann kann ich darauf auch erst mal verzichten, denn sonst wenn's dann daran liegt war ja alles für die Katz... nenenee...
- nächster Punkt Antihistaminikum
- also ich bin da vielleicht eh' schon immer ein ziemlicher Purist, schon vor dem Wissen um meine Nahrungsmittelallergien habe ich 'Körperleiden' an Histamin immer bis zum äußersten "ausgesessen" resp. gelaufen, auch mal nachts um 4:00 oder 5:00 noch ne Runde joggen
- nur wenn's wirklich sehr heftig war und/oder ich wirklich aufgrund eines ganz wichitgen Termins dringend schlafen musste, dann habe ich (vielleicht 2-3 Mal im Jahr) ein Tablettchen geschluckt .. und schwupps hab' ich geschlafen wi ein baby ... aber ich war dannach immer für 2 Wochen platt...
- Antihistaminika sollen ja nach Herstellerangabe nciht umsonst nicht über einen längeren zeitraum eingenommen werden. Es tritt neben anderen Nebenwirkungen wohl sehr gerne auch ein 'Gewöhnungseffekt des Körpers auf, nach dem Motto: "oups, da kommt von dem ganzen ausgeschütteten Histamin an meinen Rezeptoren gar nix mehr an, da muss ich den Pegel wohl etwas hochsteuern" :viking:
- seit meiner NMAene- Karenz hab ich sowas fast gar nicht mehr nötig gehabt (vielleicht in 3 Jahren 3-4mal?, 2 mal auch als Versuch, ob noch ein Unterschied zwischen 'Histaminfrei' und nicht da ist)
- In den letzten zwei Jahren musste ich jetzt nur noch so alle viertel Jahr mal (mit abnehmender tendenz) nachts 'laufen' gehen, weil mich nichts im Bett hielt (und tagsüber dafür müüüde, immerhin weiss ich dann aber auch, _was_ mich umgehaun hat und wie ich's in Zukunft meiden kann.
- ergo: wenn du _wirklich_ sehen willst, ob deine Eliminationsdiät was bringt, würde _ich_ an deiner Stelle auf die (selbst nicht ganz harmlosen) Pillen verzichten.
leibe Grüße und viel Stehvermögen
PS ich hoff ich war nicht mal wieder zu arg und hab' zuviel Infos auf einmal reingehaun? Dazu neige ich nämlich leider
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)