17.12.2009, 14:36
(16.12.2009, 20:55)Bolek link schrieb: Vor über 20 Jahren war in vielen Familien bei uns im Osten das Westpaket eine Institution. Oft war es furchtbar ramponiert, weil es vom Zoll geöffnet worden war. Der Inhalt war kostbar, weil wir ihn nicht einfach nachkaufen konnten. Schon dadurch haben wir weniger Süßigkeiten gegessen als heute. Zu den Festtagen gab es als \"Sonderversorgung\" Apfelsinen, meist waren es nur kubanische, die nicht so gut schmeckten, wie die aus dem Westen. Aber immerhin.
Noch früher, vor 50 und mehr Jahren, ja, da gab es noch weniger Leckereien: selbstgebackenen Streuselkuchen mit Äpfeln aus dem Garten, einfache Kekse. Stollen ist in Norddeutschland früher gar nicht populär gewesen. Lebkuchen hatten wir eigentlich immer nur aus dem Westpaket. Mittags wurde bei uns das in Norddeutschland übliche Wintergemüse gegessen: vor allem Grünkohl und Rosenkohl, dazu Huhn oder Schwein, als der Wohlstand zunahm auch Ente und eben Kartoffeln. Die \"Extravaganz\" unserer Familie bestand darin, fernab von Thüringen an zwei Tagen Thüringer Klöße zu essen. Das war unsere Exotik. ?8)
Oh Bolek,
Du läßt mich grad in Erinnerungen schwelgen ......? 8)
Der Sekt an Heiligabend war nur mit Dosen-Ananas zu genießen und selbst dann blieb es einem fast noch im Halse stecken, denn die Dose kostete 12 Mark !!!!! Spielzeug lag bei uns selten unterm Baum, eher schon Klamotten.
Und der Weihnachtsteller war gefüllt mit Nüssen, Apfelsinen, Äpfeln und nur etwas Schoki.
Es war alles irgendwie festlicher, weihnachtlicher, vorallem heimlicher ........?

Für die Wünsche meiner Kinder müßten wir vorher Lotto spielen ......?

Anne z.B. .... Hund, Wii, Handy, DS-Spiele ...... :o
Mein Großer spart auf ein Fahrrad und möchte VIEL Bares haben und Angelsachen !!!!
Ach, wir weichen vom Thema ab .............. *auchmalschön*? ;D
@ Bolek, darf ich Dich fragen, wie alt Du bist ? Vielleicht auch nur so ungefähr ......?

@ Winona, Du machst das toll mit Deiner Tochter und kannst stolz auf Dich sein !!!!!
@ Uli, ohne Dich wäre ich schon so manches mal verloren gewesen !!!
Ich danke Euch allen von Herzen und wünsche Euch hiermit gleich besinnliche Feiertage !!!!
Viele Grüße