Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unklare körperliche Beschwerden
#2
Da kriege ich (überaus friedfertiger Mensch) immer heftigste Aggressionen, wenn ich solchen Schwachsinn lese oder höre.
*ggggrrrrrrrrrrrrrrr*? >Sad >Sad >Sad >Sad >Sad >Sad >Sad

Eigentlich herrscht doch in unserer Zivilisation ein materialistisch-naturwissenschaftliches Weltbild. Philosophische Grundlagen aus dem 17. Jahrhundert (z.B. Descartes) sind wunderbar anschlussfähig zu vielen Aspekten der Hirnforschung unserer Tage.

Botenstoffe wurden doch genannt. Die spielen bei Depressionen, Ängsten usw. eine wichtige Rolle. Muskelkrämpfe können auf Magnesiummangel zurückgehen. Der Körper und ganz besonders sein Gehirn müssen ernährt werden. Im Stoffwechsel können sich zahllose Defekte einschleichen. Das ist kennzeichnend für biologische Systeme: Sie sind ziemlich wacklig gebaut, haben aber auch allerlei Reparatur- und Behelfsstrategien. Dadurch führt nicht jeder Defekt zum Super-GAU. Der Mensch ist ein hochkomplexes Wesen. Da ist eben nicht für jedes Problem gleich eine Ursache zu erkennen. Dem wissenschaftlichen Weltbild würde es dann entsprechen, nach den Ursachen zu forschen (Diagnostik) oder einzugestehen, dass man etwas nicht weiß. Es gibt immer weiße Flecken. Die soll man nicht mit Poesiealbumslyrik zudecken.

Man soll doch die Menschen endlich mal ernst nehmen mit ihren Problemen. Nüchtern nach Ursachen suchen.

Gibt es eigentlich wirkliche Hypochonder ??? ??? ??? Da hab ich meine Zweifel. Denn warum horcht einer in seinen Körper hinein? Doch weil Probleme da sind, die seine Aufmerksamkeit beanspruchen.

Bevor ich wieder zu viel schreibe, mache ich Schluss. Uli hat ja eigentlich schon alles gesagt. Aber irgendwie ärgert es mich immer, wenn geschwafelt wird, statt nüchtern zu überlegen. Im vorliegenden Fall wurde das Thema "Botenstoffe" und die enorme Komplexität des Stoffwechsels sowie die Tatsache, dass Symptome wichtige Signale sind, ignoriert.

Bolek
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Unklare körperliche Beschwerden - von Uli - 06.07.2007, 10:48
Re: Unklare körperliche Beschwerden - von Bolek - 10.02.2010, 00:12

Gehe zu: