17.02.2010, 23:52
Ulis sachlichen Beitrag finde ich sehr nützlich. Die Amalgam-Debatte in der Öffentlichkeit funktioniert vor allem über das Signalwort "Quecksilber", und da weiß jeder, Quecksilber ist giftig. Bloß im Amalgam ist es ja in einer Legierung gebunden. Man vergleiche den Unterschied zwischen giftigem Chlor(-gas) und lebensnotwendigem Natriumchlorid (Kochsalz).
Interessant finde ich, dass in der Amalgamdebatte im Allgemeinen nicht nach möglichen Risiken der Ersatzstoffe gefragt wird. Auch Zahngold besteht nicht nur aus Gold, sondern ist eine Legierung. Neben den eigentlichen Füllstoffen verdienen auch die Klebstoffe, die die Füllung mit dem Zahn verbinden, Beachtung.
Der Hinweis auf weitere Quecksilberquellen.
Die Lebewesen sind so gemacht, dass sie in einer nicht optimalen Umwelt bestehen können, also z.B. unter einer gewissen radioaktiven oder Hg-Belastung.
Bolek
Interessant finde ich, dass in der Amalgamdebatte im Allgemeinen nicht nach möglichen Risiken der Ersatzstoffe gefragt wird. Auch Zahngold besteht nicht nur aus Gold, sondern ist eine Legierung. Neben den eigentlichen Füllstoffen verdienen auch die Klebstoffe, die die Füllung mit dem Zahn verbinden, Beachtung.
Der Hinweis auf weitere Quecksilberquellen.
Die Lebewesen sind so gemacht, dass sie in einer nicht optimalen Umwelt bestehen können, also z.B. unter einer gewissen radioaktiven oder Hg-Belastung.
Bolek