Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Religion"
#4
(05.04.2010, 07:55)Uli link schrieb: Hallo Verena!
„Glauben“? ist Privatsache
Hallo Uli,

mit dieser Einstellung veränderst Du aber rein gar nichts.

Wenn ich das übertrage auf meine Gesundheit und sage "Meine NMUs und NMAs sind meine Privatsache.." ...dann führe ich das Forum und seine Daseinsberechtigung ad absurdum. Dann habe ich hier nichts mehr zu suchen. Und dann braucht's auch das Forum nichts.
Du machst das hier doch, um etwas zu verändern, oder???? ???

Wenn ich sage "XY ist meine Privatsache", dann zeige ich damit, dass ich keinen Willen und keine Lust dazu habe, etwas an (möglichen) Mißständen zu verändern.

Wenn alles Privatsache wäre, hätten wir noch ein geteilgtes Land.
Wenn alles Privatsache wäre, würdest Du hier nicht mit Deinem Wissen vielen Leuten helfen.
Auch Du rüttelst hier (zurecht) an Mißständen im Gesundheitswesen.

Und Glaube soll dann Privatsache sein?
Nein - das ist nicht im Sinne des Erfinders.


Zitat:Nur: dass sich eine Institution anmaßt, „ moralisch „ über die Welt urteilen zu wollen.....und selbst? „ ziemlich Dreck am Stecken“? hat( ...und es auch nicht zugeben mag! ) d a s ? ?ist zu verurteilen!
Siehe oben, eine Institution kann sich dergleichen nur anmaßen, solange die allermeisten sagen, "das, worum sich die Organisation dreht, ist eigentlich meine Privatsache - DIE machen das falsch, mich geht das nicht an. Ich will mich über die Mißstände echauffieren - aber etwas dagegen tun: nein danke.? Das ist jetzt kräftig überspitzt - aber so kommen bei mir viele an, die sich die Köpfe heiß reden, schimpfen.... ...und ansonsten nichts (dagegen) tun.


Zitat:Seit ich „ denken“ kann, stehe ich im clinch mit „ Institutionen“....... :o
Geht mir ähnlich.

Zitat:Ich pauschalisiere? O.k. – wenn Du es so siehst.......2000 Jahre „ Pauschalisieren? „ was hat`s? gebracht ? Sehr viel Leid..........
Ja, ich finde, Du pauschalisierst. Und auch das bringt Leid.
Wenn ein Bienenstich mich nahezu umbringt, rotte ich dann auch alle Bienenvölker aus? Oder tue ich, was ich kann, um Schaden von mir und anderen abzuwenden und dem Rest seinen Genuß an Honig zu gönnen?

Ich hab's mir angewöhnt, beim Zeigen auf Andere immer daran zu denken, dass dabei immer auch drei anklagende Finger meiner eigenen Hand auf mich zurückweisen.

Gruß
Verena
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
"Religion" - von Uli - 04.04.2010, 10:05
Re: "Religion" - von skippy - 04.04.2010, 15:28
Re: "Religion" - von Uli - 05.04.2010, 07:55
Re: "Religion" - von skippy - 05.04.2010, 10:57
Re: "Religion" - von Uli - 05.04.2010, 14:59
Re: "Religion" - von skippy - 05.04.2010, 15:48
Re: "Religion" - von Uli - 06.04.2010, 11:51
Re: "Religion" - von skippy - 06.04.2010, 12:28
Re: "Religion" - von Bolek - 08.04.2010, 23:12
Re: "Religion" - von Uli - 09.04.2010, 12:17
Re: "Religion" - von Plasticworld - 13.04.2010, 15:22

Gehe zu: