28.09.2010, 12:21
Zitat:NAHRUNGSMITTELINDUSTRIE
Strategie der Täuschung
Von Amann, Susanne und Klawitter, Nils
Foodwatch-Chef Thilo Bode über die Tricks der Lebensmittelkonzerne, Macht und Einfluss von Lobbyisten und das Versagen der Politik
Bode, 63, gründete vor acht Jahren in Berlin die Verbraucherrechtsorganisation Foodwatch. Zuvor leitete er sechs Jahre lang die internationale Umweltschutzorganisation Greenpeace.
SPIEGEL: In Ihrem neuen Buch werfen Sie der Lebensmittelindustrie vor, \"Essensfälscher\" zu sein und die Verbraucher arglistig zu täuschen(*). Auf Verpackungen von Müslis und Getränken etwa wimmle es von gesunden Früchten, der Inhalt sei oft nur eine krude Aromenmixtur. Die Branche nutze \"alle legalen und illegalen Spielräume\" aus. Ist das nicht ziemlich übertrieben in Zeiten, in denen Lebensmittel als so sicher wie noch nie gelten?
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73600094.html
....und damit nicht genug: Nestle „ setzt noch eins drauf“!
Zitat:Kritiker wie der Foodwatch-Chef Thilo Bode werfen den Nahrungsmittelherstellern allerdings vor, mit neuen, nur scheinbar besseren Produkten Profite machen zu wollen. Tatsächlich enthielten diese nur immer mehr Zusatzstoffe und seien für den Konsumenten keineswegs gesünder als herkömmliche Lebensmittel.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...29,00.html
Dieser Kritik möchte ich mich anschließen? - und zwar vorbehaltslos!
Uli