07.02.2011, 16:06
....passt doch auch, oder???
Uli
Zitat:03. Februar 2011, 20:02 Uhr
Irreführende Werbung
Richter stoppen Reklame von Quark-Hersteller
Genauso viel Kalzium, aber viel mehr Zucker: So fällt der Vergleich eines Früchtequarks mit einem Glas Milch aus. Dennoch suggerierte der Hersteller mit einer Werbebotschaft, beides sei gleich wertvoll. Nun verbot ein Gericht den Slogan.
Stuttgart - Richter haben erneut eine Werbung gestoppt, die versteckte Dickmacher als gesunde Ernährung anpreist: Das Oberlandesgericht Stuttgart untersagte einem Milchproduktehersteller die Verwendung des Slogans: \"So wichtig wie das tägliche Glas Milch\". Das Unternehmen hat damit einen Früchtequark beworben, der zwar den gleichen Kalziumgehalt wie die Milch, aber gleichzeitig die mehrfache Menge an Zucker enthält. Der Satz sei geeignet, den Verbraucher in die Irre zu führen, begründeten die Richter ihre Entscheidung.
Geklagt hatte die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs in Bad Homburg, welche die Werbeaussage als Irreführung der Verbraucher beanstandete. Mit dem Slogan werde den Eltern suggeriert, man könne das \"tägliche Glas Milch\" durch den Früchtequark ersetzen.
In der Vorinstanz hatte das Landgericht Stuttgart die Klage noch als unbegründet abgewiesen. Das OLG korrigierte das Urteil nun. Gegen die Entscheidung wurde die Revision zum Bundesgerichtshof (BGH) zugelassen.
?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...67,00.html
Uli