30.09.2012, 21:38
Hallo Bolek,
....tja – das mit > der Zeit< : das wär` wirklich schön, wenn`s? die `mal irgendwo im „Sonderangebot“ gäbe – und die müsste nicht` mal >BIO< sein!
Zitat:Übrigens neulich ein alter Bauer aus der Uckermark. Der war in der DDR in der LPG und fand das früher besser. Sie hatten viele Fruchtfolgen und auf den Äckern gab es noch Unkraut und Regenwürmer. Dabei betrieben die LPG industrialisierte Großlandwirtschaft, setzten synthetische Dünger und Pestizide ein. Das sei auch nicht so schlimm, meinte der Bauer. Auf das Maß komme es an. Heute wird alles auf kapitalistische Supereffizienz und Profitmaximierung getrimmt. Die Betriebe sind hochspezialisiert und bauen in einer Region nur noch wenige Pflanzen an, die sich rentieren. Der Boden bekommt keine Zeit mehr, sich zu erholen. Auf den heutigen großen Feldern wird kein einziges Unkräutchen mehr geduldet und man hört dort keine Singvögel mehr. Der alte Bauer war sehr skeptisch, wie lange das noch gut gehen kann.
huiiii – da scheint`s? aber auch wirklich regionale Unterschiede zu geben: Soooo viele Kornblumen –Felder wie bei unsrer Tour durch den südlichen Spreewald und die Niederlausitz hab` ich mein Lebtag noch nicht gesehen ( oder es war die berühmte Ausnahme, die die Regel? bestätigt?)......von weitem sahen die Felder? richtig „schwarz“? aus...irre!? :o :o :o
Lieber Gruß
Uli